Frühaufsteher

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Bani
alter SuT-Hase

Re: Frühaufsteher

Beitrag von Bani »

NIN hat geschrieben: Aktuell will das Kind SOFORT noch ohne Schlafsackausziehen MÜSLI! Das geht dann natürlich nicht im Bett...,
Haben wir das gleiche Kind? :D
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

Ich hab hier zwei Frühaufsteher. Ich bin das vom Typ her eigentlich gar nicht, aber ich hab mich in den letzten Jahren einfach daran gewöhnt und angefangen positives dran zu finden. Ich hab in der Früh um 7 Uhr manchmal schon das Wohnzimmer gewischt oder den ersten Korb Wäsche zusammen gelegt und Stress um morgens zu ner bestimmten Uhrzeit aus dem Haus zu gehen, haben wir definitiv nicht :) Für mich ist es einfach ne Einstellungssache, wie ich damit zurecht komme. Wenn ich mich drüber ärger, dass ich so früh raus muss, bin ich grätig und müde. Sehe ich das positive, passt alles :).
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012

Bild Bild

Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Ja, ich sehe durchaus auch Posititves im frühen Aufstehen. Bin ja selber eher Frühaufsteher. Nur vor sechs ist halt grenzwertig. Wenigstens wird es jetzt schon früher hell und man hat nicht ganz so den Eindruck tief in der Nacht wach zu sein.

Ich finde es auch immer sehr lustig, wenn unsere Nachbarin uns um zehn fragt, ob wir schon so früh unterwegs sind. Für mich ist da schon fast Mittag :)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

Ich will diesen Thread mal eben hoch holen...überlege schon lange, mal was zum Thema zu schreiben.

Seit ca. drei Monaten wird hier zwischen 4 und 5 aufgestanden, es gibt einfach nichts dran zu rütteln! Mich nervts, vorher gabs drei oder vier Monate da wars zwischen sechs und sieben und ich fands himmlisch 8)
Dann war er zwei Tage krank, und seit dem haben wirs hier so. Aber wenigstens hat die Zeitumstellung es nicht noch schlimmer gemacht, da bin ich ja schon froh...
Kuscheln bringts nicht, stillen auch nicht...das Kind schwupst auf und strahlt: "Achte, aufstehen!" :? Hab nämlich mal versucht die Information einzuprägen, dass wir aufstehen wenns acht ist. Schlaf gut, und bis 8! Er hats immer mit einem strahlenden "Ja!" beantwortet. Hat scheinbar funktioniert :roll: :lol:
Kuschel ich mich trotzdem nochmal ins Bett schaut er irgendwann wieder vorbei, stillt fünf Minuten und steht wieder auf. Liegen bleiben bringt mir aber eigentlich sowieso überhaupt nix, trotzdem er richtig brav spielt!
Irgendwas braucht er aber natürlich trotzdem immer (Hose ausziehen zum Klogehen, Morgensnacks, Spielzeug das er grad nicht selber findet, etc.). Na wenigstens hab ich so halbwegs fixe Temperatur-Messzeiten für nfp (wenn er aufwacht wartet er auch ganz brav ein paar Minuten, bis Mama Fieber gemessen hat) :lol:
Aber ganz zum Lachen ist mir trotzdem nicht zu mute.

Kann mir bitte jemand sagen, dass es auch noch andere gibt die so ticken? *ummitgefühlbettel* :wink:
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
sk3001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sk3001 »

Der Große schläft hier bis Ca. 6 und der Kleine ist seit der Zeitumstellung immer um Punkt 5 wach. Das ist so gar nicht meine Zeit. Ich versuche immer den Mittagsschlaf nach hinten zu schieben aber meistens oder Erfolg. Jetzt schläft er auch wieder seit 11. Gähn...
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

Zeiten schieben bringt hier auch keine Veränderung, sinnfreier Aufwand. Darum hab ichs auch wieder lassen, aber versuchen musst ichs einfach, hätt ja sein können :?
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Ich hol den Thread mal wieder hoch. Aus aktuellem Anlass. Ich sehe gerade, dass ich damals auch im Frühjahr geschrieben habe. Kann es sein, dass es am Frühling liegt, dass Kinder früher wach werden?

Seit einiger Zeit, wacht unser Sohn morgens wieder um fünf (heute auch schon zwanzig vor fünf) auf und will aufstehen. Einmal haben wir ihn alleine ins Wohnzimmer gelassen, aber da ist mir die Gefahr zu groß, dass er Blödsinn macht. Er ist eigentlich müde und dann natürlich total aufgedreht. Das geht dann mehr oder weniger den ganzen Tag so. Mittagsschlaf will er nämlich auch nicht machen. Wenn wir nachmittags Autofahren schläft er innerhalb von Sekunden ein, er ist also müde und wehrt sich einfach gegen das Schlafen. Ich zwinge ihn tagsüber nie zum Schlafen. Nur abends wird er nach dem Abendritual ins Bett gebracht auch wenn er sagt er will nicht. Schlafen tut er dann trotzdem sehr schnell, weil er ja hundemüde ist. Tagsüber hoffe ich jetzt mal auf die kindliche Kompetenz, selbst zu entscheiden, wenn es schlafen will (ich lese gerade Juul, merkt man das? :) )

Ansonsten hoffe ich, dass nur eine Phase ist (und auf die Zeitumstellung). Letztes Mal wurde es ja auch irgendwann wieder besser.
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Also bei uns hängt das Schlafen total mit der Helligkeit draußen zusammen.
Mein Großer orientiert sich sehr am Licht. In den dunklen Monaten meinte er schon um 5,dass jetzt Schlafenszeit sei.
Letzte Woche wachte er um halb 6 auf, und sagte, wir müssten jetzt aufstehen, es ist hell draußen.
Erhat einen großen Schlafbedarf und so bin ich gespannt, wie das dieses Jahr ohne Mittagsschlaf wird.

Manchmal wünsche ich mir Jalousien, um das Tageslicht morgens auszusperren...
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich habe mir auch die letzte Zeit überlegt, ob der immer frühere Sonnenaufgang schuld ist am immer früheren Aufstehen. Ist wohl recht wahrscheinlich. Ich hoffe in diesem Fall auch auf die Zeitumstellung, auch wenn sie insgesamt wieder vieles durcheinander bringt.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Bei uns kommt von draußen gar kein Licht ins Zimmer. Ich glaube, die spüren einfach, dass es hell wird. Oder hören ganz leise die Vögel draußen. Oder es ist doch einfach nur Zufall. :D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“