extreme Verlustangst nur nachts?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Zäzi
hat viel zu erzählen

Re: extreme Verlustangst nur nachts?!

Beitrag von Zäzi »

Mensch tut es gut diese Zeilen von euch hier zu lesen!! Es hilft mir gleich die Sache etwas gelassener zu sehen. Bei uns ist es genau das Selbe, seit Frühling.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: extreme Verlustangst nur nachts?!

Beitrag von anirahtaK »

Zäzi hat geschrieben:Mensch tut es gut diese Zeilen von euch hier zu lesen!! Es hilft mir gleich die Sache etwas gelassener zu sehen. Bei uns ist es genau das Selbe, seit Frühling.
Das gruselt mich jetzt, dein Wutz ist 2 Jahre älter als Madame...
Ich mag so ne Phasen nicht zu oft haben :/

Naja ich mags noch nicht beschreien, aber die Nacht heute war wieder ganz annehmbar, vielleicht muss ich mich hier häufiger ausheulen ;)

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich glaube die Phase kommt wirklich immer wieder. Ich hatte heute die dritte Nacht in Folge zwei Knie im Rücken und den Würgegriff um den Hals währenddem Baby auf der anderen Seite dauerstillte. *autsch* und *gähn* und *ächz*
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Ja, es tut so gut zu lesen, dass nicht nur mein Kind "so" ist. Nachts aufs Klo gehen ist hier das absolute Horror Szenario :( Zwergin fremdelt tagsüber kaum, aber scheinbar holt sie das nachts alles nach. Und im Moment kann ich mir leider gar nicht vorstellen, dass es NUR eine Phase ist, die vorbei geht; so langsam mag ich das nämlich nicht mehr :(

Und Zwergin war noch nie pflegeleicht, also, dass sie das jetzt deshalb hat, stimmt zumindest bei mir nicht ;)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ich glaube, das hat auch mit dem nächtlichen Verarbeiten von den Eindrücken des Tages zu tun, oder? Hier trifft es jedenfalls auf beide Kinder zu, auch auf den Großen noch, da allerdings nur noch seeehr moderat.
Beim Kleinen ist es vollkommen unterschiedlich, ob er mit zur Toilette 'muss' oder selig schlummernd/ dösend einfach abwarten kann, bis ich wiederkomme, kurz das Augenlid anhebt, mich anlächelt und weiter schläft.
Im Moment haben wir aber auch eher eine Klammerphase, in der sofort merkt, wenn ich aufstehe (oder auch nur plane, das zu tun :lol: ).

Kinder haben da einfach auch sehr unterschiedlich stark ausgeprägte Bedürfnisse (und Bedürfnisphasen), aber meine Erfahrung mit unseren Kindern hier ist: Je mehr ich darauf eingehen kann, desto eher wird es auch wieder besser (für uns Erwachsene :lol: ). Was je nach eigener Verfassung leichter oder schwerer fällt.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Also ich kenne das auch und es kommt immer wieder. Zuerst genau im Alter deiner kleinen. Am Tag lief er rum, egal ob ich hinterherkomme, er lief und lief...Nachts der Klebestreifen. Dann wechselte es, Nachts kein Problem, dafür am Tag keinen Schritt von Mama weg, nicht mal zum spielen oder so.
Nun ist es er am Tag recht selbständig aber immer in der Nähe und läuft auch nicht weg aber seit dieser Woche wieder kommt er in der Nacht schon früh zu uns rüber und klebt dann an uns, ich drehe mich um er rutsch nach, der Körperkontakt wird immer gehalten. Zu meinem Glück ist Papa in der Nacht beliebter und er klebt an ihm und den Papa stört das gar nicht, der hat einen tiefen Schlaf und geniesst das sehr.
Daher es kommt und geht.......... und kommt wieder :D
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

hehe hier war die 2. Nacht in Ordnung, und ich bin gleich viel ausgeschlafener und entspannter :)
allerdings ging gestern Mittagschlaf und Einschlafen abends nur mit Gebrüll, Madame hatte wohl keine Lust. Ich hab sie nach der Flasche hingelegt, mich daneben und dann gings los. Wutanfall vom Feinsten, so ähnlich wie man das Bild vom sich auf den Boden werfenden Kind im Supermarkt vor Augen hat.
Ich hätte nicht gedacht, dass das schon so früh auftritt, dachte so an 18-24 Monate, aber gut.

Moppetüte *12.12
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

anirahtaK hat geschrieben:hehe hier war die 2. Nacht in Ordnung, und ich bin gleich viel ausgeschlafener und entspannter :)
allerdings ging gestern Mittagschlaf und Einschlafen abends nur mit Gebrüll, Madame hatte wohl keine Lust. Ich hab sie nach der Flasche hingelegt, mich daneben und dann gings los. Wutanfall vom Feinsten, so ähnlich wie man das Bild vom sich auf den Boden werfenden Kind im Supermarkt vor Augen hat.
Ich hätte nicht gedacht, dass das schon so früh auftritt, dachte so an 18-24 Monate, aber gut.
Diese Wutanfälle kenn ich!! Ganz beliebt, wenn Zwergin etwas nicht haben darf, etwas nicht klappt so wie sie es will oder auch manchmal, wenn sie Hunde müde ist, aber partout nicht ins Bett möchte. Jaja, wir haben wohl zwei willensstarke Mädchen! :oops: :)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Rogue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rogue »

Mich macht es auch sehr froh, zu lesen, dass ich damit offensichtlich nicht alleine bin. Mausi ist jetzt 15 Monate und bei uns ist es seit Mitte November so. Sie geht seit Anfang November in die Krippe und ich denke, dass das viel damit zu tun hat. Sie kommt dort gut klar und fühlt sich wohl (zumindest ist das mein Eindruck), aber sie holt sich halt in der Nacht, dass was sie von Mama braucht. Ich habe dafür viel Verständnis, bin aber momentan wahnsinnig geschlaucht.
Bei mir kommt nämlich noch dazu, dass auch mein 4 1/2Jähriger noch im Familienbett liegt und der hat momentan öfter mal Alpträume und klebt dann ebenfalls an mir. Dann liege ich fast die ganze Nacht in derselben Position und habe mir schon manchmal die Frage gestellt, warum genau ich eigentlich Kinder haben wollte. :wink: :oops: Das ist jetzt natürlich nicht ernst gemeint, aber ich fühle mich gerade nachts manchmal schon echt schlecht, bin kaputt und kriege trübe Gedanken.
Einen solidarischen Gruß daher an alle, die gerade dasselbe durchmachen! :)
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

hui ja mit 2en gleichzeitig... ich glaub da würd mein Mann ausziehen ;) (mindestens ausm Schlafzimmer)
Schlafen nachts scheint jetzt grad mal wieder zu klappen - dafür wacht sie jetzt brüllend nach einer halben Stunde aus dem Mittagschlaf auf :roll: es ist halt doch immer wieder was anderes...

Moppetüte *12.12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“