Nächtliches Luftschlucken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mogliki
gehört zum Inventar

Re: Nächtliches Luftschlucken

Beitrag von Mogliki »

Liebe blueberry,

natürlich kann es ein Zufall sein - aber ich glaube, ich muss dir jetzt schon danken. :) Ich habe gestern den ganzen Tag versucht, mich an den Stillpositionen bei heftigem MSR zu orientieren (meist Hoppereiter-Stellung am Schreibtisch, zwischendurch auch mal zurückgelehnt auf dem Sofa oder im Bett) und die heftigen Luftprobleme (die wir vorgestern den ganzen Tag über hatten) kamen erst abends. Und da war es wohl ebenso Müdigkeit wie Luft.
Kreischen tut sie mit gerade immer noch zu viel, aber das ist wohl eher austesten der Stimme - es ist nur eine Phase! :lol:

Nacht zwei mit Pampers war auf jeden Fall besser als die davor. Starke Unruhe fing erst gegen 7 Uhr an und da half dann auch das schnelle Wickeln im Bett nichts, da war sie einfach wach. Aber immerhin, heute nicht um 4 oder 5!
Heute nacht habe ich sie aber auch wieder auf mir liegend gestillt. Das müssen wir noch testen - einerseits scheint sie da keine Probleme mit dem verschlucken zu haben, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob sie da durch eher seitliche Kopfposition (vor allem wenn ich einschlafe) nicht doch Luft schluckt. Ihr scheint die Position jedenfalls zu gefallen, sie will immer schon andocken wenn ich sie mir gerade auf den Bauch lege und ist dann ganz frustriert, wenn noch Schlafanzug dazwischen ist. :lol:
blueberry hat geschrieben:Du musst Dich nachts ja nicht aufsetzen - Du kannst das Baby auch in Seitenlage an Dich drücken und so über Dich drüber "rollen".
So habe ich es in der ersten Zeit immer gemacht. Ich bekomme aber leicht Rückenschmerzen und habe irgendwann festgestellt dass es mir sehr hilft, mich mit den Rücken in ganzer Länge an das große Stillkissen zu legen. D.h. ich müsste auch das immer auf die andere Seite legen, das war mir so viel Gewurschtel... Andererseits, lieber Gewurschtel und dafür ruhigere Nächte - wir werden testen!

Wir werden auf jeden Fall weiter rumtesten, vor allem auch mit nächtlichem wickeln/abhalten (wenn ich eine geeignete Schüssel finde). Mit der Pampers kann ich mich noch nicht so wirklich anfreunden, die riecht schon leer so doof und fasst sich so scheußlich an :oops: insofern: wenn sich zeigt, dass die wirklich hilft, probiere ich nochmal, ob Fleeceeinlagen ähnliche Wirkung haben. Und wenn nicht, müssen wir mal andere Marken ausprobieren; das sind gerade Restbestände "geerbter" Windeln. Trial & Error, auch hier. :lol:

Liebe Grüße,
Mogliki
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Hallo Mogliki,

Ich habe hier gerade deine Zeilen gelesen. Zur Seitenlage-Rückenproblematik fiel mir noch ein, dass du versuchen könntest ( wenn sich das nächtliche Seitenwechseln bewährt) mit 2 Stillkissen zu arbeiten, eines rechts, eines links. Dann musst du das Teil nicht immer rumwurschteln, nur Baby umlagern und Kissen etwas verschieben.
Oder eine Decke rollen und als Ersatz-Stillkissen für die andere Seite nutzen...

Guten Schlaf wünsche ich euch :-)
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich drück die Daumen für Deine Testreihen und wünsch Dir viel Energie und Erfolg für die Abschlussarbeit!

Kannst ja mal bei Gelegenheit berichten, was sich letztlich bei Euch bewährt hat. :wink:

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Danke euch! :)

Traglingsama, ein zweites Stillkissen habe ich leider nicht. Aber die zusammengerollte Decke werde ich mal ausprobieren!
blueberry hat geschrieben:Kannst ja mal bei Gelegenheit berichten, was sich letztlich bei Euch bewährt hat. :wink:
Mache ich! :D
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Kurzes Update: so wirklich hat sich nichts an der Situation hier verändert. Vorletzte Nacht war mal wieder ein absoluter Tiefpunkt mit starken Blähungen mit heftigem winden und zappeln, wickeln und "Bachgymnastik, dann doch Luft geschluckt, schuckeln, zwei Stunden schlafen und nochmal dem gleichen Spiel. Effektiv war die Nacht um 4 zu Ende. :roll:
Dafür war heute plötzlich eine große Überraschung, als ich zwanzig vor neun morgens gut ausgeschlafen aufgewacht bin, Kind im Dreiviertelschlaf seelig an meiner Brust nuckelnd (keine Ahnung, wann sie damit angefangen hat, ich kann mich nicht erinnern sie angedockt zu haben :lol: ). In der Nacht weder gewickelt noch abgehalten, mit Stoff und ohne Trockeneinlagen gewickelt. Erklär mir einer dieses Kind... Ich wursste jedenfalls gar nicht, wie mir geschieht! :shock:
Nachdem sie aber heute den ganzen Tag ungewöhnlich viel schläft, befürchte ich schon einiges für die kommende Nacht...

Wie schlimm ist es eigentlich, wenn ich einmalig heute und/oder morgen viel Koffein trinke? Mein Abgabetermin naht und ich werde nicht ohne Nachtschichten auskommen... Tee würden die schon erleichtern, aber wenn ich damit dem Krümel schade, lasse ich es natürlich.
Normalerweise trinke ich jeden Tag ca. 2 Tassen ersten Aufguss und dann noch 2 Tassen zweiten Aufguss (also mit viel weniger Koffein) Schwarztee. Selten mal mittags/nachmittags noch einen Kaffee. Eine Wirkung auf mein Kind konnte ich nie beobachten.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Tja, Babyverhalten ist und bleibt unberechenbar :lol:

Zum Kaffee:
Koffein ist wie die anderen Genussgifte fast sofort in der Muttermilch nachweisbar. Auch hier besteht die Gefahr einer Kumulation, weil das entsprechende Enzymsystem noch nicht ausgereift ist. Bei Neugeborenen beträgt die Halbwertszeit im Durchschnitt 3 Tage. Regelmäßiger Koffeinkonsum der Mutter induziert in ihrer Leber das abbauende Enzymsystem, sodass das Koffein sehr viel schneller aus ihrem Blut verschwindet und das Kind weniger exponiert ist, als wenn die Mutter nur ab und zu Kaffee oder Tee trinkt.

Bei unruhigen Säuglingen sollte eine Einschränkung des Kaffeetrinkens der Mutter in Erwägung gezogen werden.
[AFS: Stillen & Stillprobleme, 4. Auflage 2010, S. 213]

Es kommt also drauf an - und es kann sein, dass bei unvermittelter "Dosissteigerung" dann eben nicht nur Du munterer bist... :wink:
Wie stark Dein Kind auf Koffein reagiert, kann man nicht genau vorhersagen. Manche Kinder brauchen dazu mehr als 6-8 Tassen koffeinhaltiges Getränk (Kaffee, Cola, Tee, Kakao, ...) andere Kinder reagieren schon bei weniger.

Rauchen kann die Wirkung des Koffeins verstärken.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Ja, wirklich unberechenbar! :lol: Trotz meiner Befürchtungen schlummert sie friedlich hinter mir im Stubenwagen. Wahrscheinlich wird sie dann munter, wenn ich mit ihr ins Bett gehen will. :wink:

Danke dir auch für die Antwort zum Koffein. Bis jetzt bin ich noch ohne ausgekommen (hier fehlt eindeutig ein gähn-Smiley! :lol: ), ich schaue mal ob es so bleibt. Jedenfalls versuche ich mich zurückzuhalten... Nicht, dass sie mir heute nacht das Bett auseinandernimmt!
Rauchen als verstärkender Faktor fällt hier aber weg. Trotzdem danke für die Erwähnung - man weiß ja nie.
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

Interessant hier! Ich habe das gegen Morgen immer schwieriger werdende Einschlafen meines Kleinen auch noch nie mit nassen Windeln in Verbindung gebracht. Allerdings habe ich leider auch noch keine Wegwerfwindel gefunden, die verlässlich dicht hält. Er hat seine Haupttrinkmenge in die Nacht verlagert und das muss dann auch alles wieder raus. Hm. Wir werden es mit mehreren Schichten probieren müssen...
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Erzähl doch mal, ob häufigeres wickeln bei euch hilft minthe!

Wir hatten hier eine durchwachsene Nacht. Natürlich ist die Kleine aufgewacht, als ich mit ihr ins Bett gegangen bin und musste genau dann auch Bäuerchen machen, was sich wieder hingezogen hat und nicht ganz gelungen ist - auch danach war sie noch zappelig an der Brust. Allerdings meine ich inzwischen leichte Unterschiede zwischen "Luft-zappeln" und "Bauch-/Windel-zappeln" festzustellen. Bei ersterem zieht sie nämlich auch die Brust lang und reibt die Füße aneinander, bei letzterem windet sie sich eher mit dem Unterleib und trinkt aber eigentlich gut. Nun ja - wird weiter beobachtet, vielleicht sind das jetzt auch Einbildungen aus nächtlichem Delirium. :lol:

Heute morgen war jedenfalls wieder viel und frühes zappeln angesagt und ich konnte es nicht klar zuordnen (war aber auch zu müde, um irgendwie anders zu reagieren als sie auf den Bauch auf mich zu legen in der Hoffnung auf Bäuerchen - was begrenzt sogar funktioniert hat). Als ich sie nach dem aufstehen dann gewickelt habe, habe ich festgestellt, dass sie kürzlich Stuhlgang hatte (wann ist mir entgangen :oops: ). Gestern hatte sie den nicht. Könnte also ein möglicher Ansatzpunkt sein für den überraschend erholsamen Morgen gestern. Nur kann ich das ja nicht beeinflussen... Aber vielleicht hilft da ja doch nächtliches wickeln oder abhalten. Ich muss es nur noch schaffen, den richtigen Zeitpunkt abzupassen, daran scheitert es nämlich bislang glaube ich.
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

Bis vor ein paar Wochen ging es mit nächtlichem Wickeln ganz gut (also es hat nur uns Große ein bisschen gestört...hehe), aber neuerdings wird der Kleine dabei so wach und wild, dass er kaum noch zum Weiterschlafen zu bewegen ist - also auch keine gute Lösung. Mal sehen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“