wegen Stillen weniger appetit?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Emmasmami
- ist gern hier dabei
Re: wegen Stillen weniger appetit?
Äh Gast war dan ich hab vergessen mich anzumelden 
Mäusemädchen geb. 07/12
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Eigene Erfahrung:
Meine Tochter hat mit 18 Monaten 9,7 kg und war 80 cm groß. Bei einem Geburtsgewicht von fast 4 kg. Gestillt hat sie auch noch sehr viel in dem Alter, ich denke mehr als ihr. Abgestillt habe ich mit 28 Monaten, danach hat sie nicht nennenswert mehr gegessen (und ist auf der Gewichtskurve nochmal abgesackt). Jetzt ist sie 6, wiegt ca. 16,5 kg bei 114 cm udn ist sehr schlank. Isst immer noch nicht viel, hat aber eien Energie, da kommt man kaum mit. Keine Ahnugn wo sie die hernimmt. Mit etwa 3 wurde mal das Blut genauer untersucht udn auch Zöliakie ausgeschlossen, da sie zu dem Zeitpunkt oft über Bauchweh geklagt hatte. War aber alles in Ordnung.
Eisen hat sie mit 10 Monaten ca. mal ne Weile genommen, weil zufällig rauskam, dass sie einen Mangel hat. Genau erinnere ich mich nicht mehr. Es wurde Blut am Finger genommen wegen einem Infekt und da wurde auch gleich diese Eisen-Schnelltest angewendet (also wahrscheinlich der Hb-bestimmt), der war recht schlecht. Also wurde richtig Blut abgenommen und danach gabs ne Weile Eisentropfen. Hat an ihrem Apetitt aber nichts geändert.
Meine Tochter hat mit 18 Monaten 9,7 kg und war 80 cm groß. Bei einem Geburtsgewicht von fast 4 kg. Gestillt hat sie auch noch sehr viel in dem Alter, ich denke mehr als ihr. Abgestillt habe ich mit 28 Monaten, danach hat sie nicht nennenswert mehr gegessen (und ist auf der Gewichtskurve nochmal abgesackt). Jetzt ist sie 6, wiegt ca. 16,5 kg bei 114 cm udn ist sehr schlank. Isst immer noch nicht viel, hat aber eien Energie, da kommt man kaum mit. Keine Ahnugn wo sie die hernimmt. Mit etwa 3 wurde mal das Blut genauer untersucht udn auch Zöliakie ausgeschlossen, da sie zu dem Zeitpunkt oft über Bauchweh geklagt hatte. War aber alles in Ordnung.
Eisen hat sie mit 10 Monaten ca. mal ne Weile genommen, weil zufällig rauskam, dass sie einen Mangel hat. Genau erinnere ich mich nicht mehr. Es wurde Blut am Finger genommen wegen einem Infekt und da wurde auch gleich diese Eisen-Schnelltest angewendet (also wahrscheinlich der Hb-bestimmt), der war recht schlecht. Also wurde richtig Blut abgenommen und danach gabs ne Weile Eisentropfen. Hat an ihrem Apetitt aber nichts geändert.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
Jure
- gehört zum Inventar
Ich habe auch so ein Leichtgewicht zu Hause. Musste auch immer mal wieder zu Wiegekontrollen zum KiA. Ich denke, bei uns ist das einfach erblich bedingt.
Sie trinkt mit ihren 17 Monaten noch vor dem Schlafengehen und einmel in der Nacht. Inzwischen isst sie auch mehr, aber sie wird bestimmt nie eine die irgendwann alles in sich reinstopft -)
Sie hat auch nie Brei gegessen ( ich denke das Gefüttert werden war das Grundproblem) und somit habe ich noch lange richtig viel gestillt. Mein KiA wollte immer, dass ich mit dem Brei dranbleibe. Habe halt ja gesagt und einfach wie gehabt weiter gemacht. Hatte keine Lust auf Diskussionen...
Ich denke auch, dass MUMI dann noch die meisten Kalorien hat und dann muss man sich auch wegen dem Eisenwert keine Gedanken machen.
Mach dir keinen Sorgen, das wird schon.
Meine Mutter sagt bei dem Thema immer: Ein gesundes Kind verhungert nicht!
Sie trinkt mit ihren 17 Monaten noch vor dem Schlafengehen und einmel in der Nacht. Inzwischen isst sie auch mehr, aber sie wird bestimmt nie eine die irgendwann alles in sich reinstopft -)
Sie hat auch nie Brei gegessen ( ich denke das Gefüttert werden war das Grundproblem) und somit habe ich noch lange richtig viel gestillt. Mein KiA wollte immer, dass ich mit dem Brei dranbleibe. Habe halt ja gesagt und einfach wie gehabt weiter gemacht. Hatte keine Lust auf Diskussionen...
Ich denke auch, dass MUMI dann noch die meisten Kalorien hat und dann muss man sich auch wegen dem Eisenwert keine Gedanken machen.
Mach dir keinen Sorgen, das wird schon.
Meine Mutter sagt bei dem Thema immer: Ein gesundes Kind verhungert nicht!
N. 08/2012 und S. 12/2014 und M. 09/2017
ClauWi Trageberaterin GK 02/2014, MK 5/2014 und Zertifikat 9/2016
ClauWi Trageberaterin GK 02/2014, MK 5/2014 und Zertifikat 9/2016
-
Emmasmami
- ist gern hier dabei
Ich sehes halt auch nicht ein das Stillen NACH dem Mittagessen den Appetit vermindern soll? Odr denkt ihr das sie beim Mittagessen weniger isst weil sie weiss das es noch MuMi gibt?!
Was halt bei ihr noch vielleicht ein Problem ist, dass sie Gemüse liebt ( ja eigentlich toll) sie isst dan manchmal nur ein Teller Rotkraut und die Nudeln lässt sie aus
Die Mütterberatung meinte jetzt ich soll an das Gemüse immr ordentlich Butter machen
das machen wir jetzt und ansonsten Stillen wir weiter soviel und oft Mausi will 
Was halt bei ihr noch vielleicht ein Problem ist, dass sie Gemüse liebt ( ja eigentlich toll) sie isst dan manchmal nur ein Teller Rotkraut und die Nudeln lässt sie aus
Die Mütterberatung meinte jetzt ich soll an das Gemüse immr ordentlich Butter machen
Mäusemädchen geb. 07/12
-
jusl
- Jusl Almighty
Das halte ich für völligen Unsinn. Muttermilch ist wertvoller als jedes anderes Lebensmittel. Es gibt überhaupt keinen Sinn, einem Kind - egal in welchem Alter - Muttermilch vorzuenthalten, DAMIT es etwas anderes - egal was - isst. Das mal direkt vorneweg.Ich sehes halt auch nicht ein das Stillen NACH dem Mittagessen den Appetit vermindern soll? Odr denkt ihr das sie beim Mittagessen weniger isst weil sie weiss das es noch MuMi gibt?!
Und selbstverständlich überlegt kein 1-, 2- oder 3-jähriges Kind "Ach, jetzt zum Mittagessen ess ich einfach mal wenig bis nix, denn gleich kann ich ja wieder stillen".
Die Empfehlung ist da ganz klar: Ganz normal nach Bedarf weiterstillen (herzlich gerne auch VOR dem Essen!..), und dazu ganz normal nach Bedarf gesunde feste Kost vom Familientisch anbieten. Mit dieser Kombi ist ein Kleinkind IDEAL ernährt, da gibt's gar kein Verbesserungspotenzial.
Wenn Dein Kind medizinische Auffälligkeiten zeigt, wie Eisenmangel z.B. (der wegen der Frühgeburt absolut keine Überraschung wäre!..), dann muss das medizinisch vernünftig behandelt werden (Eisenmangel z.B. mit Eisensupplementen), anstatt über eine Verschlechterung(!) ihrer Ernährung (also Abstillen) da irgendwelche Erfolge zu erwarten.
LG
Julia
-
Emmasmami
- ist gern hier dabei
Ok danke für deine Bestätigung das wir da nichts falsch machen!
Ich habe den Kinderarzt auch schon gefragt wegen Eisen abr es wurde ihr noch nie Blut genommen..
Weil sie eben zu früh geholt worden ist und Operiert wurde denke ich auch das es sein könnte! Die andere Sorge die ich habe ist das sie durch die Gastroschisis die Nährstoffe weniger gut aufnimmt.. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit? Vielleicht müssen wir dan doch mal zum Chirurgen von ihr.. Falls die Zunahmen weiterhin so schlecht ist..lg Magdalena
Ich habe den Kinderarzt auch schon gefragt wegen Eisen abr es wurde ihr noch nie Blut genommen..
Mäusemädchen geb. 07/12
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich würde zunächst mal drauf bestehen beim KiA, dass der Eisenwert überprüft wird. Zur Not bei einem Vertretungsarzt. Und dann weitersehen.
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014