Feste Bettzeiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

meredit
alter SuT-Hase

Re: Feste Bettzeiten

Beitrag von meredit »

kleineanne hat geschrieben:Hier genauso, Kind ist 1,5. Abendritual oder das klassische ins-Bett-bringen ist hier unvorstellbar. Ich versuch es anzunehmen, den abend mit allen schön zu gestalten, mir oder dem Mann Auszeiten zu gönnen, wenn sie einer nötig hat. Ansonsten hoffe ich auf die Zeit und dass sie einschlafen positiv empfindet und uns das irgendwann zu gute kommt.
so denke ich das auch - hoffentlich :)
noli1313 hat geschrieben:Ich glaube schon, dass Kinder da ein immer wieder kehrendes Ritual brauchen, dass ihnen Sicherheit gibt.
Feste Bettzeit 19 uhr hatten wir mal, als er noch kleiner war, das ging eine ganze lange weile gut so und er brauchte das auch, mit Ritual 1 1/2 bis 1h vorher. Aber jetzt braucht er offenbar das "ritual", dass er auf bleiben darf bis zum umfallen und nichts verpasst. Also jedes normale Ritual, immer wiederkehrend, mit vorlesen usw. ist absolut kontraproduktiv ;) Das dreht ihn nur noch mehr auf. Chaotisch ist es aber trotzdem nicht, also wir gehen Zähneputzen, umziehen, dann meist nochmal raus, das mag er gern. Dann heim und entweder er ist dann schon so müde oder eben nicht und dann spielt er ein bisschen, ich lese vor, wir singen usw. Bis er müde genug ist. Zwischendurch kommt er immer wieder zum Stillen oder getragen werden.
Salo81 hat geschrieben:Wie schläft dein Kind denn tagsüber?
Mittagsschlaf macht er 1 1/2 Stunden (da wecke ich ihn, manchmal wacht er auch schon früher auf). Und den braucht er noch, sonst holt er ihn am Abend z.B von 19-21 Uhr nach und das ist nicht so fein. Mittagsschlaf geht auch meist sehr leicht zum Einschlafen.
In den Kindergarten geht er noch nicht.
Jule hat geschrieben:Aber als der Mittagsschlaf wegfiel so mit etwas über 2 Jahren kamen die Zeiten
Auf das hoffe ich ja. Aber ich glaube er wird den Mittagsschlaf schon noch eine weile brauchen. Aber wir haben es nicht eilig.

LG
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

meredit hat geschrieben:
Salo81 hat geschrieben:Wie schläft dein Kind denn tagsüber?
Mittagsschlaf macht er 1 1/2 Stunden (da wecke ich ihn, manchmal wacht er auch schon früher auf). Und den braucht er noch, sonst holt er ihn am Abend z.B von 19-21 Uhr nach und das ist nicht so fein. Mittagsschlaf geht auch meist sehr leicht zum Einschlafen.
In den Kindergarten geht er noch nicht.
Und wie spät/wann macht er den Mittagschlaf?

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Normalerweise zwischen 12 und 14 Uhr, das heißt er ist spätestens um 14 Uhr fertig. Manchmal wirds später, wie gestern weil er gerade zahnt wie verrückt und deshalb ewig nicht einschlafen konnte, der arme.
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineanne »

Hier ist das ähnlich. Seit sie 8 Monate ist, geht es abends nur spät ins Bett. Es bringt nichts: früher aufstehen (dann verlängert sich der Tagschlaf), mehr toben (keinen unterschied), kürzeren Mittagsschlaf (dann wird hier von 20-21 Uhr nach geschlafen und dann ist sie richtig wach, ewig, wieder einschlafen unmöglich). Wir haben auch schon diverse andere Faktor ausgeschlossen, früher bettfertig machen, später, abends sehr ruhiges Programm oder nochmal unterwegs sein, essen und trinken... nichts hilft. Wir warten also auf den hoffentlich baldigen Wegfall des Mittagsschlafs. Feierabend hätte ich wirklich gerne immer mal, das ist auch das, was mich am meisten daran stört - kein freier abend, keine paarzeit ohne Kind, keine ruhigen Tätigkeiten wie lesen, basteln... möglich. Manchmal geht, manchmal nervts.
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
Schlingoline

Beitrag von Schlingoline »

Kleineane mir gehts ähnlich. Papa komnt imner erst um halb 8 dann gehts erst richtig los und alle energiereserven werden gebündelt

fix vom Handy
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Schlingoline

Beitrag von Schlingoline »

Meredit meiner ist ja auch 2 und bei uns ist s genauso.z.t auch ohne Mittagsschlaf. Ich hoff es wird mit dem Kindergarten besser.

fix vom Handy
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Meine beiden Großen waren sowieso relativ unkomplizierte Schläfer, deshalb lasse ich die jetzt mal weg.

Die Kleine allerdings hat gar nicht ohne uns geschlafen und zwar wirklich fast genau drei Jahre lang. Etwas nach ihrem dritten Geburtstag ist der Knoten geplatzt. Sie schläft seit dem ohne stillen und auch ohne Einschlafbegleitung ein. Auch die Zeiten sind relativ fix.

Also einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Wie ich hier so lese und auch sonst gehört habe, ist das späte schlafen auch bei sehr vielen kindern in dem Alter so. Und mein Mann ist ja auch eher ein Nachtmensch. Es ist auch ok für uns so (mal mehr mal weniger;) ) und abwarten bevor ich allzu viel rumdoktore ist sicher besser. Und bis er drei ist und laut Sears fixe Bettzeiten braucht, ist ja noch ein Jahr Zeit, da kann sich noch so viel tun...
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
kittykaye
hat viel zu erzählen

Re: AW: Feste Bettzeiten

Beitrag von kittykaye »

Maus ist zwar erst fast 3 Monate alt aber seit 3 Wochen gibt's feste Zeiten für nochmal Stillen (mag sie eh zum einschlafen gern haben) und Schlafsachen anziehen. Seit dem schläft sie immer spätestens um 20:30 plus minus fest und schläft durch. Ich habe gelesen (im Netz... Man liest da ja so viel:roll:) dass feste Rituale und Tagesabläufe gut wären für Knirpse... Bis jetzt kann ich das bestätigen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Hier gings ab dem Kindergarten fast von ganz alleine! Mit dem Baby jetzt haben wir aber auch wieder überhaupt keinen Rhythmus... Aber auch da denke ich, das regelt sich von alleine.

Tapatalkneuling ;-)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“