Ich suche eine Alternative zu Instantflocken für den Brei...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Re: Ich suche eine Alternative zu Instantflocken für den Bre

Beitrag von Sunshine1910 »

Mir war gar nicht bewusst, dass Babys Getreide im Originalzustand noch nicht richtig verwerten können. Ich mische manchmal Obstmark mit Haferflocken. Das wird hier sehr gern gegessen. Kann er dann die Haferflocken so nicht "gebrauchen"?
Bild
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Ich denke, es kommt auf das Alter an? Der Darm entwickelt sich ja mit der Zeit erst, darum kann man auch nicht von Geburt an alles zu essen geben zB
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Babys können Anfangs noch gar nichts verdauen außer Muttermilch. Der Darm ist unreif, und völlig steril, also ohne Darmflora und Darmbakterien, die die Verdauung mit übernehmen. Das ganze System reift erst langsam, und selbst bei Beikostreife kommt anfangs das Essen so wieder raus, wie es reinkam. Bis Babys Essen wirklich verwerten und verdauen können, dauert es eine Weile.

Bleibt ja auch noch der Aspekt des Kauens. Selbst bei Erwachsenen würde ich vermuten, dass ungekochte, ungekaute Haferflocken so wieder rauskommen, wie sie reingekommen sind.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nocta
ist gern hier dabei

Beitrag von Nocta »

Selbst bei Erwachsenen würde ich vermuten, dass ungekochte, ungekaute Haferflocken so wieder rauskommen, wie sie reingekommen sind.
Aber normale Haferflocken, die man im Supermarkt kaufen kann, sind doch mit Dampf behandelt und daher nicth mehr "roh/ungekocht" oder?
Mit Möttchen (April '15) auf dem Rücken, laufend hinter Motte (Juni '13) her...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber normale Haferflocken, die man im Supermarkt kaufen kann, sind doch mit Dampf behandelt und daher nicth mehr "roh/ungekocht" oder?
Richtig. Roh gequetschtes Getreide ist sehr leicht verderblich und muss praktisch sofort gegessen werden (manche Leute haben eine Flockenquetsche zuhause und machen sich ihre Getreideflocken selbst). Die Supermarkt-Flocken hingegen sind wärmebehandelt.

LG
Julia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Die Haferflocken aus dem Supermarkt sind gedämpft. Aber sie sind eben nur kurz mit Heißdampf behandelt, um das ranzig werden der hafereigenen Öle zu verhindern, sie sind nicht "gekocht" in dem Sinne, in dem man das Wort "kochen" landläufig verwendet. Es ist auch die Frage, welche Haferflocken Du hast. Die gibt es ja von "extra kernig" bis "Schmelzflocken". Aber das, was man landläufig unter "Haferflocken" versteht, wird vermutlich so aus dem Baby rauskommen, wie es reingekommen ist. Es sei denn, es sind Schmelzflocken oder so.

Nocta
ist gern hier dabei

Beitrag von Nocta »

Ah ok verstehe. Die motte isst häufig haferflocken. Ganz normale “zarte“ und die finde ich nicht in der windel wieder. Ich finde hingegen litchies, Trauben und mandarinen.
Mit Möttchen (April '15) auf dem Rücken, laufend hinter Motte (Juni '13) her...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die Haferflocken aus dem Supermarkt sind gedämpft. Aber sie sind eben nur kurz mit Heißdampf behandelt
Also laut Wikipedia ist das nicht ganz richtig. Da steht unter dem Stichwort "Haferflocken":
wikipedia hat geschrieben:Nach der Reinigung des Rohgetreides werden die Haferkörner mehrere Stunden lang zunächst in Dampf, dann mit trockener Hitze (Darre) behandelt. Bei dieser Behandlung bildet sich das typische nussartige Aroma der späteren Haferflocken. Durch die Hitze werden auch fettspaltende Stoffe (Enzyme) deaktiviert, die sonst später bei der Lagerung einen ranzigen, bitteren Geschmack verursachen würden.
Kernige Flocken werden aus dem gequetschten Korn hergestellt, zarte Flocken aus Hafergrütze, Schmelzflocken noch mal feiner aus Hafergrützenmehl... also das ist schon stark verarbeitet und mechanisch und thermisch aufgeschlossen, so dass das von beikostreifen Säuglingen durchaus verwertet werden kann, und nicht bloß "so wieder rauskommt, wie es oben reingekommen ist".

LG
Julia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ok, wieder was gelernt ;-)

Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen! Hier werden zarte Flocken bevorzugt. Ich kaufe sie im Bio Laden fertig verpackt. Die Marke variiert. Aber gut, dann passt das ja. Hab auch noch nie Haferflocken wiedergefunden. Nur mit Paprika ist man hier wohl noch etwas überfordert ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“