Wo siehst Du das? Ich sehe das in Deinen Daten nirgendwo. Bitte zeig es mir, vielleicht habe ich mich ja auch verrechnet?Puksie hat geschrieben:Es geht nicht nur um den letzten Einzelwert. Es wurde irgendwie immer weniger, auch immer am unteren Ende des Normbereichs.
Bekommt sie am Ende doch zu wenig
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Bekommt sie am Ende doch zu wenig
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Keine oder kaum Gewichtsabnahme. Excellent28.08.2013 4080 g (Krankenhaus) kein Entlassungsgewicht, da am nächsten Morgen schon entlassen)
02.09.2012 4080 g (Hebamme)
120g in 2 d. top02.09.2012 4080 g (Hebamme)
04.09.2013 4200 g (Kinderarzt U2)
200g/Woche. Weit im Normbereich04.09.2013 4200 g (Kinderarzt U2)
02.10.2013 5000 g (Kinderarzt, (andere Waage) U3)
144g/Woche. Normbereich, und zwar nicht untere Grenze, sondern auch deutlich!02.10.2013 5000 g (Kinderarzt, (andere Waage) U3)
05.12.2013 6300 g (Waage Babytreff)
Der einzige Wert, der aus der Reihe fällt, den würde ich erstmal bestätigen wollen. Ich glaube den so nicht. Und, wie gesagt, mit dem letzten vom KiA immer noch normal. Vielleicht stimmt auch der vom Babytreff nicht.19.12.2013 6370 g (Kinderarzt, (Waage wie beim U2) U4)
Bitte, sag mir den Wert, an dem du festmachst, dass sie immer schlechter zugenommen habe.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Puksie
- gehört zum Inventar
Ich kann dir keine festen Werte geben, da ich im Babytreff mehrmals gewogen, aber nie notiert habe. Da dachte ich noch, es wäre nur ne Phase. Dumm von mir, ich wollte mich nur nicht verrückt machen.
Also meinst du, ich soll es nur weiter beobachten?
Ich denke, sie würde, gerade abends, schon mehr trinken, wenn sie mehr bekäme.
Mein Gefühl sagt mir das.
Für den Fall, das es eher schlecht als recht weiter geht, könnte ich evt. abends mit dem BES zufüttern? Oder wären evtl. Milchbildende Medikamente etwas für uns?
Ich habe wirklich Angst, das sie Hunger hat.
Also meinst du, ich soll es nur weiter beobachten?
Ich denke, sie würde, gerade abends, schon mehr trinken, wenn sie mehr bekäme.
Für den Fall, das es eher schlecht als recht weiter geht, könnte ich evt. abends mit dem BES zufüttern? Oder wären evtl. Milchbildende Medikamente etwas für uns?
Ich habe wirklich Angst, das sie Hunger hat.
E. 2010 und M. 2013
-
vivi
- alter SuT-Hase
Hallo nochmal,
weißt du, wennn du bisher voll stillen konntest, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es plötzlich nicht mehr gehen sollte. Sie hat vielleicht einen Mehrbedarf, aber wenn du nach Bedarf stillst, wird ja auch deine Milch mehr. Kann es sein, dass nicht das Stillen das eigentliche Problem ist? Oder bist du vielleicht allgemein erschöpft und ausgelaugt? Vielleicht würde es dir schon helfen, wenn du mehr Unterstützung allgemein hättest?
weißt du, wennn du bisher voll stillen konntest, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es plötzlich nicht mehr gehen sollte. Sie hat vielleicht einen Mehrbedarf, aber wenn du nach Bedarf stillst, wird ja auch deine Milch mehr. Kann es sein, dass nicht das Stillen das eigentliche Problem ist? Oder bist du vielleicht allgemein erschöpft und ausgelaugt? Vielleicht würde es dir schon helfen, wenn du mehr Unterstützung allgemein hättest?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
Puksie
- gehört zum Inventar
Laut einigen Texten im Netz gibt es dsa schon, das nach 3-4 Monaten bei manchen Frauen ohne ersichtlichen Grund die Milchbildung nicht mehr genügt.
Das sich mehr Milch bildet, wenn häufiger angelegt wird, ist klar.
Nur, das sich das nicht wieder reduziert, kann ja scheinbar auch sein und das wäre mir einfach zu viel.
Nein, das Stillen ist nicht mein Problem.
Mein Problem ist, das ich sehe, das mein Kind abends vor Hunger an der Brust weint und sie eher weniger zunimmt.
Im Moment fühle ich zum Glück nicht sonderlich ausgelaugt oder erschöpft. Aber wenn es noch lange so weiter geht, wird es wieder kommen und das tut keinem hier gut.
Zum Glück habe ich durch meinen Mann und meine Mutter eine wirklich gute Unterstützung hier.
Das sich mehr Milch bildet, wenn häufiger angelegt wird, ist klar.
Nein, das Stillen ist nicht mein Problem.
Im Moment fühle ich zum Glück nicht sonderlich ausgelaugt oder erschöpft. Aber wenn es noch lange so weiter geht, wird es wieder kommen und das tut keinem hier gut.
Zum Glück habe ich durch meinen Mann und meine Mutter eine wirklich gute Unterstützung hier.
E. 2010 und M. 2013
-
vivi
- alter SuT-Hase
Ja, viele Frauen " glauben" dass die Milch mit 3 oder 4 Monaten nicht mehr reicht. 1. weil die Babys öfter stillen möchten und 2. weil die Brüste weich sind. Das ist aber kein Beweis für zu wenig Milch. Wenn die Mutter gesund ist und bis dahin genug Milch hatte, wir sie auch weiterhin genug Milch haben, wenn sie nach Bedarf stillt. Wieso sollte das auch plötzlich nicht mehr gehen? Wichtig ist doch , ob das Baby zunimmt und sich gut entwickelt. Wenn du echt am Gedeihen zweifelst, solltest du sie mal wiegen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
Puksie
- gehört zum Inventar
Das waren Beschreibungen von Stillseiten, also scheint es das wirklich zu geben.
Ich weiß, das es oft nach 4 Monaten zu der Annahme kommt. Irgendwie beschleicht mich dennoch das Gefühl, das das eben nicht nur ein Schub ist und sich bald wieder alles normalisiert. Wahrscheinlich auch durch meine Erfahrung beim ersten Kind.
Ich weiß, das es oft nach 4 Monaten zu der Annahme kommt. Irgendwie beschleicht mich dennoch das Gefühl, das das eben nicht nur ein Schub ist und sich bald wieder alles normalisiert. Wahrscheinlich auch durch meine Erfahrung beim ersten Kind.
E. 2010 und M. 2013
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Mondenkind ist Gynäkologin und Still- und Laktationsberaterin IBCLC, da bist du wirklich in kompetenten Händen. Bitte vertrau ihr doch, dass mit der Gewichtsentwicklung alles in Ordnung ist.
Da ich selber Stillberaterin bin würde mich auch interessieren, auf was für Stillseiten du gelesen hast, dass bei einigen Frauen nach 3-4 Monaten die Milch nicht mehr reicht.
Da ich selber Stillberaterin bin würde mich auch interessieren, auf was für Stillseiten du gelesen hast, dass bei einigen Frauen nach 3-4 Monaten die Milch nicht mehr reicht.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
sandywa
- ist mit Leidenschaft dabei
Huhu!
Du schreibst immer wieder, dass das Gewicht ein Problem sei bzw. sie zu wenig zunehmen würde. Mondenkind hat sich aber die Gewichtsdaten angesehen und gesagt, dass eigentlich alles okay ist und nur der letzte Wert abgesichert werden soll. Zudem kommt es ja auch vor, dass Babies nicht immer gleich zunehmen, sondern mal eine Woche weniger und in der nächsten wieder mehr. Also würde ich mir deswegen keinen Kopf machen.
Was das mehr stillen angeht: So eine Phase hatten wir auch, da war sie nachts wirklich manchmal sogar jede halbe Stunde wach. Wenn sie 1,5 Std geschlafen hat, war es gut. Aber auch diese Phase ging vorüber und mit Hunger hatte es nichts zu tun (sie hat normal zugenommen und sie wurde voll gestillt). Es war vielleicht ein Schub oder die ersten Zähne sind eingeschossen.
LG Sandra
Du schreibst immer wieder, dass das Gewicht ein Problem sei bzw. sie zu wenig zunehmen würde. Mondenkind hat sich aber die Gewichtsdaten angesehen und gesagt, dass eigentlich alles okay ist und nur der letzte Wert abgesichert werden soll. Zudem kommt es ja auch vor, dass Babies nicht immer gleich zunehmen, sondern mal eine Woche weniger und in der nächsten wieder mehr. Also würde ich mir deswegen keinen Kopf machen.
Was das mehr stillen angeht: So eine Phase hatten wir auch, da war sie nachts wirklich manchmal sogar jede halbe Stunde wach. Wenn sie 1,5 Std geschlafen hat, war es gut. Aber auch diese Phase ging vorüber und mit Hunger hatte es nichts zu tun (sie hat normal zugenommen und sie wurde voll gestillt). Es war vielleicht ein Schub oder die ersten Zähne sind eingeschossen.
LG Sandra
-
sandywa
- ist mit Leidenschaft dabei
Noch ein kleiner Nachtrag: Die Phase, in der sie so oft nachts wach war, war so mit 20 Wochen in etwa, das würde ja vom Alter her in etwa zu eurem passen. Es hat ca. 5 Wochen gedauert, bis es wieder besser wurde. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei euch auch bald wieder besser wird.
LG
LG