GORDON-Methode - Erfahrungen?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Nusserl
SuT-Legende

Re: GORDON-Methode - Erfahrungen?!

Beitrag von Nusserl »

Wir haben weiterhin Einschlaf gestillt sowohl tags als auch nachts. Nur nach dem abendlichem Einschlafstillen war dann Pause bis zum Morgen. (Ca. 22-7 Uhr)

Ja gegessen hat sie viel zu dem Zeitpunkt.

GG hat nicht mitgeholfen. Er musste auf die Grosse schauen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: GORDON-Methode - Erfahrungen?!

Beitrag von palme56 »

Aktuell wird es zum Einschlafen von mir gestillt, egal ob mittags oder abends.
Und ich habe selbst getröstet. Denn er dolltw

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Denn er sollte ja auch nachts bei mir ohne Stillen schlafen, das hat beim Papa ohne mich schon geklappt.

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Phönix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Phönix »

Wir haben das ganze ein wenig modifiziert, aber funktioniert hats.
Situation war bei uns folgende: ich bin ungeplant wieder schwanger geworden und hab die ersten 2,5 Monate ganz normal weitergestillt. Ganz normal stillen hieß nachts aller 1,5 - 2 Stunden. Ich war wahnsinnig furchtbar müde, bin überhaupt nicht mehr hochgekommen und durch die engen Stillabstände tats einfach auch irgendwann richtig weh. Also hab ich eines tages gesagt: Ich mag nachts nicht mehr, echt nicht. Und war überzeugt davon, das jetzt durchzuziehen, weils wirklich nicht mehr anders ging. Hab sie wie immer abends gestillt und ihr erklärt, das es ab jetzt von 23 bis 5 Uhr keine Mamamilch mehr gibt. Klar, keine Reaktion. Nachts dann, als ich ihr das Stillen verweigert habe, gabs einen riesengroßen Wutanfall ihrerseits. Sie hat fast eine Stunde getobt und geschimpft und geweint und wollte stillen. Meine Reaktion war immer: "Nein, Maus, ich möchte jetzt nicht stillen, um 5 wieder. Ich verstehe, dass du traurig und wütend bist, du kannst aber gerne mit mir oder Papa kuscheln, wir streicheln dich, du kannst Wasser trinken, gestillt wird aber erst wieder um 5." Trösten hat sie von mir komplett verweigert, sie hat mich weggeschubst und gehauen und hat sich in Papas Arme geflüchtet. Der Moment war für mich am schwersten auszuhalten, ich hab da mitgeheult.
Irgendwann hat sie dann doch ein paar halbherzige Schlucke Wasser getrunken und ist schluchzend in Papas Armen eingeschlafen, noch 2,3 mal wachgeworden, aber ohne großes Theater wieder eingeschlafen. In der zweiten Nacht gabs nochmal nen kleineren Wutanfall und ab da hatte sich das Thema gegessen. Sie hat dann erstmal ihren Aufwachrythmus beibehalten, so ne Woche etwa, bis wir angefangen haben ihr nachts Flaschenmilch anzubieten, weil sie sehr unruhig schlief und nach wie vor Hunger zu haben schien. Da zögerte sich der Aufwachrythmus immer weiter raus, für das Zeug lohnt sichs ja nicht so wirklich, wach zu werden. Milch zum einschlafen hat sie seitdem auch problemlos aus der Flasche akzeptiert. Gut 2 Monate danach, wurde sie noch maximal zweimal die Nacht wach, bekam eine Milchflasche, säuft die leer, drehte sich rum und schlief weiter. Seeeehr erholsam.

Achso, zum Zeitpunkt des nachts abstillens war sie 17 Monate alt. Inzwischen schläft sie zu 90% komplett durch, sie ist jetzt 21 Monate alt. Gegessen hat sie um Abstillpunkt schon völlig normal, stillen war nur so ein Schmankerl zwischendurch und eben das dauergestille in der Nacht. Mit dem komplett abstillen hat sie aber angefangen, nochmal mehr zu essen. Sie durfte Tagsüber weiterhin stillen, wann sie wollte, einschlafstillen abends hab ich auch beibehalten. Ich wollte ja eben nur nachts nicht mehr, alles andere war mir Wurst.

Wichtig ist, dass du das wirklich willst und fest überzeugt davon bist, dass du unter keinen Umständen mehr nachts stillen willst. Halbherzige Versuche enden im aufgeben, das hab ich oft genug versucht.
Tochter (03/2012), Sohn (03/2014)

Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)
midsummer83
Herzlich Willkommen

Beitrag von midsummer83 »

Da schließe ich mich Mafe´s Frage sofort an: ist es für das Kind wirklich leichter, von dem nicht stillenden Elternteil getröstet zu werden?

Ich frage mich auch, ob die Kinder wirklich unterscheiden können: zu bestimmten Zeiten (z.B. vor 23 Uhr und ab 6 Uhr) die Brust zum Einschlafen zu bekommen - und zu anderen Zeiten nicht?!

@ August: unser Kleiner ist 11 Monate alt und bekommt tagsüber nur noch 1-2 Mal die Brust.
urlaubsreif
schreibt ganz schön oft

Beitrag von urlaubsreif »

Bei uns hat es gut funktioniert. Habe mit 23 Monaten nachts abgestellt, weil wir nochmal Nachwuchs wollten und sich bei mir kein Zyklus eingestellt hat.
LG

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

....aber egal was,bitte erst ab nem Jahr...hast du ja aber bestimmt bei Gordon gelesen... :!:
Bild
Bild=Bild
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Hm, jetzt schläft sie seit zwei Nächten wieder recht gut. :o Und ich möchte eigentlich kein weinen und kein Geschrei. :cry:

Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Unterscheidung zwischen Tag und Nacht schon funktioniert.
Eure waren ja meist auch schon älter. Klein-FuFu ist gerade ein Jahr alt. Aber solche Nächte schaffe ich auf Dauer nicht. Auf der anderen Seite bin ich auch der Ansicht, dass man bei den kleinen möglichst nicht am Schlaf-, Ess- oder Stillverhalten Rum drehen sollte.

Ich warte wohl erstmal ab und hoffe, dass sich die Nächte bessern. Vielleicht hat die Foren-Magie schon gewirkt. ;)

Wie sieht es denn bei den anderen aus?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blubberella »

Ich hänge mich mal interessiert dran. Zwuckel ist vor kurzem 1 geworden. Mitte Januar kommt er in die Krippe so dass ich mir das nächtliche abstillen für Februar vorgenommen habe.
Nachts etwa alle 2-3 Stunden stillen, etwa ab halb 6 dauernuckeln bis 7/halb 8. das finde ich das schlimmere!
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Blubberella hat geschrieben:Ich hänge mich mal interessiert dran. Zwuckel ist vor kurzem 1 geworden. Mitte Januar kommt er in die Krippe so dass ich mir das nächtliche abstillen für Februar vorgenommen habe.
Nachts etwa alle 2-3 Stunden stillen, etwa ab halb 6 dauernuckeln bis 7/halb 8. das finde ich das schlimmere!
darf ich fragen, warum Du so kurz nach der Eingewöhnung bzw evtl sogar noch in der Eingewöhnung nachts abstillen willst? da brauchen die Kleinen doch erst recht die Sicherheit....
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“