3 Jährige wird nicht sauber...

Moderatoren: Toony, Momolina

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: 3 Jährige wird nicht sauber...

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Warum habt ihr mit einem Kind das noch nicht mal 2 war angefangen Töpfchentrainig zu machen?
Ich glaube, dass es wichtig wäre zu gucken welche Erwartungen bei euch eigentlich zugrunde liegen um dann den Druck rauszunehmen. Sowohl bei euch als auch für's Kind.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich mache mir da auch einen kopf drum. gestern habe ich mit der erzieherin gesprochen. sie meint, dass sie einfach noch nicht so weit sei. eher noch sehr verträumt und verspielt. da funktioniert das selten. ich solle ihr zeit geben.
dafür ist sie sprachlich sehr weit. spricht in ganzen sätzen, erzählt geschichten, spricht sehr deutlich. die erzieherin meinte, die kinder, die schon trocken sind, die sprechen bei weitem noch nicht so gut und verständlich.
ich nehme das an. vielleicht ist es wirklich so, dass eine rasante entwicklung in einem bereich, eben eine langsamere entwicklung in einem anderen bereich zur folge hat.
nur - nerven tut sie manchmal schon, die vollgeka... windel. Zumindest bei meiner derzeitigen geruchsempfindlichkeit :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mamma Ju »

Meine Tochter wurde mit 3J 2Mon plötzlich (tagsüber) sauber. Vorher waren die Töpfchentreffer eher Zufall.

Ich schließe mich den anderen an: Druck rausnehmen. Das wird schon. :)

Und ja die Riesen Stinker in der Windel nerven. :roll:
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Mein Sohn wird im Januar 3 und macht nicht die geringsten Anstalten, trocken zu werden. Auf dem Klo (mit Verkleinerung) saß er bisher einmal, vor dem Töpfchen hat er Angst.

Anders als deine Tochter ist er auch in anderen Bereichen nicht weit entwickelt, hinkt oft etwas hinterher - aber hey, wer fragt denn in 10 Jahren, wann ein Kind laufen konnte/sprechen konnte/sauber geworden ist. Das wird schon!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Macht euch bitte nicht so einen Stress. Sie ist noch keine 3 Jahre alt. Vor allem, wenn sie es dann so lange anhält, bis sie eine Windel anhat. Das ist auf Dauer wirklich nicht gut für die Blase und leider sehr mühsam und langwierig, das wieder in den Griff zu kriegen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: 3 Jährige wird nicht sauber...

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Mein Sohn ist im Sommer 3 geworden und noch nicht trocken. Ich mache mir keine Gedanken. Meine Tochter war auch fast 4 bis es soweit war. Bei beiden hatte/habe ich das Gefühl, dass sie es einfach noch nicht spüren oder einordnen können. Meine Tochter wollte nämlich eigentlich so gerne trocken sein und wie die anderen zur Toilette gehen. Sie wusste aber einfach nicht wann sie muss.
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Ich würde es garnicht probieren wenn sie nicht mag, jedes Kind ist anders. Meine Nichte ist gerade mit knapp 6 trocken geworden...
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

vielleicht verweigert und verhält sie es so, grade weil ihr schon ein Jahr lang "trainiert" ...?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Danke für den Thread, passt mir gerade gut. Unsere Große ist auch schon 3 und will von Töpfchen oder Toilette gar nichts wissen. Ich lasse sie, auch wenn volle Windeln echt nicht mehr lustig sind. Ein Training könnte ich mit ihr eh nicht machen, das würde nur Stress bringen. Sie ist viel zu selbstbestimmt und würde sich gar nicht ständig von mir auf den Topf setzen lassen.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

hier auch - tochter ist seit zwei tagen drei und nicht mal im ansatz sauber. töpfchen und klo sind ganz selten mal interessant, aber nicht zum hinein machen. auch wenn ich mich echt schon freue, wenn sich das mit dem wickeln erledigt (ich finde es mit so großen kindern jetzt im vergleich schon deutlich mühsamer), machen wir gar nichts. das wird von selbst, wenn sie dazu bereit ist.
ich bin gerade schon froh, dass sie sich seit kurzem ENDLICH wieder ohne massives drama wickeln lässt. das letzte 3/4 jahr wollte sie ihre windel gaaaar nicht hergeben.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“