Praktische Frage zum Stillen im Liegen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pepe13
gut eingelebt

Re: Praktische Frage zum Stillen im Liegen

Beitrag von Pepe13 »

Ich versuche so zu liegen, dass das Schulterblatt ganz auf der Matratze aufliegt. Kopf und gegenüberliegende Schulter bzw Rücken liegen auf/am Stillkissen. So liege ich nicht 90 Grad zur Matratze, sondern als schiefe Ebene! Ist mir für Schulter und Nacken am bequemsten.
viele Grüsse von Pepe mit

Mädel 2006
Bub 2009
Bub 07/2013
KänguruEmelie
ist gern hier dabei

Beitrag von KänguruEmelie »

Ich hab heute drauf geachtet - wenn ich den Arm nicht unter das Kissen leg, sondern gleich über dem Kopf vom Baby hin lege, ist es besser.
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

vielleicht ist ja auch einfach die Matratze zu hart? Geh doch mal in ein Möbelgeschäft und lege dich da mal auf ein paar Matratzen in Stillposition und schau ob dir da auch der Arm immer einschläft. Wir haben ein weiches Wasserbett und da ist mir noch nie was eingeschlafen, obwohl ich hier so manche Nacht dauerstille. Ich muss nur immer die Seite hin und her wechseln, denn beim diagonalen Stillen schläft mir die untere Brust ein... Aber ansonsten packe ich mir in den Rücken mein Stillkissen, damit ich nicht auf den Rücken rolle und bewege meinen Arm regelmäßig. Also ich habe ihn gleich über seinem Kopf und winkle ihn mal nach unten zum Rücken des Kindes, mal nach oben zum Kopfende des Bettes ab und manchmal strecke ich ihn aus. So geht's eigentlich gut.
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wie ist es denn, wenn Du normal (also nicht stillend) auf der Seite liegst - passiert dann das Gleiche mit dem Arm?

Schläfst Du normalerweise auf dem Rücken oder auf der Seite? Je nachdem sucht man ja sehr unterschiedliche Matratzen aus (bzw. wird beim Matratzenkauf unterschiedlich beraten). Rückenschläfermatratzen sind deutlich fester, so dass man dann mit der Schulter und Hüfte nicht gut einsinken kann beim seitlichen Liegen - da könnte das Problem liegen.

Mir war das damals bei der ersten Schwangerschaft schon aufgefallen (als ich nicht mehr auf dem Rücken liegen konnte zum Schlafen). Unsere Matratzen waren in Seitenlage einfach zu fest für uns. Woraufhin wir uns als Kompromiss eine 5cm dicke Matratzenauflage gekauft haben (gleich über beide Matratzen - dann war auch das Gräbelchen weg). Das war schonmal eine Wohltat. Dann ca. ein halbes Jahr nach der Geburt wurde uns unser Ehebett mit Beistellbettchen dran zu eng und wir haben ein neues "familienbetttaugliches" Bett gekauft (zwei 140er Matratzen) und beim Matratzenkauf gleich auf die seitliche Liegeposition geachtet. Die Matratzen waren dadurch deutlich weicher als die alten: Ein sprichwörtlicher Unterschied wie Tag und Nacht!

Die zweite (schnell und preisgünstig zu behebende) Baustelle: ein wirklich gut in voller Schulterhöhe (!) abstützende Kopfkissen. Bei vielen ist da z.B. so ein Konturkissen (einfach mal in eine Web-Bildersuche "Konturkissen" eingeben) gut geeignet, weil die sich nicht mit der Zeit zusammenknautschen (und außerdem sind die meist recht kompakt und "unflauschig" und dadurch keine Gefahr fürs Baby).
Wenn der Kopf nicht wirklich entspannt gerade auf dem Kissen ruht, man die Schulter deshalb irgendwie verkanten muss oder den Arm am Ende noch als Kopfunterlage braucht, sind Verspannungen kein Wunder.

Mit dem Rest kann man experimentieren: Mamas Rücken gut abstützen (z.B. in Hüfthöhe - da reicht oft schon die geknüddelte Bettdecke), Babys Rücken gut abstützen (kleine Handtuchrolle z.B.), evtl. ein Kissen zwischen Mamas Knie (das kann sich auf die Haltung im Schultergürtel durchaus auswirken)...

Sonst bleibt natürlich noch das herumprobieren mit anderen Stillpositionen (Baby bäuchlings auf Mama oder seitlich neben Mama "hockend", Mama in Rückenlage mit leicht erhöhtem Oberkörper...). Man kann dabei als Mama auch ruhen und weiterdösen. An den Komfort der "Bauch an Bauch, beide seitlich auf dem Bett"-Lösung kommen die in Bezug aufs "alle schlafen/dösen einfach weiter und das Baby bleibt nach dem STillen einfach liegen" je nach Tiefe des Babyschlafs unter Umständen nicht ganz ran...)

Ich wünsche Dir gute Besserung und eine für Euch praktikable und gute Lösung.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Jol
hat viel zu erzählen

Re: AW: Praktische Frage zum Stillen im Liegen

Beitrag von Jol »

Ich lieg auch eher halb auf dem Rücken beim stillen im Liegen. Entlastet den Arm, strengt aber Rücken und Nacken an.

Da hilft nur möglichst viel durch Kissen stützen. Am liebsten nutz ich dazu ein festes Sofakissen und so ein Nackenkissen das eigentlich zum Schlafen im Sitzen ( Zug oder Auto) gedacht ist.

Wirds zuviel wechsel ich die Brust, bleib aber auf der Seite liegen. Richtig bequem ist's aber auch bei uns nur selten.

LG
Jol

Gesendet von meinem ST23i mit Tapatalk
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
Lösche Benutzer 14252

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Danke für die ganzen Tips und Ideen!!
Heute geht's zumindest wieder etwas besser, ich kann das Kind wieder heben und tragen.

Also ich bin normal schon auch Seitenschläfer. Aber eben normal mit Arm nach unten und nicht waagrecht weg :? . Wenn ich nicht stillend so auf dem Arm liege schläft der genauso ein, das liegt also nicht an der "Tätigkeit" der Stillens, es ist wirklich die Lage des Arms das Problem. Weichere Matratze geht garnicht, da hab ich grad im Sommer ne längere Testphase hinter mir weil ich da so dermaßen Rückenschmerzen (LWS) bekomme, dass ich kaum mehr aus dem Bett komme in der früh (Problem was der neue = weichere Lattenrost, jetzt ist zwar die relativ neue Matratze aber wieder mit dem alten Lattenrost drin).
Neues= größeres Familienbett ist leider nicht möglich (würde ja auch mein Problem mit dem zu klein werdenden Beistellbett lösen :roll: ), unser Schlafzimmer ist schlicht zu klein dafür. Neben meinem Bett sind grad mal 50cm bis zur Wand und wir können auch nicht weiter rüber, sonst kommt man nicht mehr an den Kleiderschrank.

Ok, anderes Kopfkissen probier ich mal noch. Ich hab zwar seit 2 Wochen jetzt eh schon ein neues höheres mit so nem Thermoschaum (= unflauschig), aber wir haben auch irgendwo noch so ein Konturkissen.

Baby bäuchlings auf Mama geht nicht, von Bauchlage hält der kleine Mann zum schlafen so absolut rein GARNICHTS :roll:. Was geht ist eben ich halb-sitzend und er auf meinem Arm. Er schläft da wunderbarst und tief und fest, aber für mich ist's auf Dauer auch nicht der Renner und außerdem kalt *brrrr*. Aber es ist immerhin ne Alternative zum tauben Arm :? .

Immerhin weiß ich schon mal, dass ich nicht alleine bin! :mrgreen:
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

Bearly hat geschrieben:nicht der Renner und außerdem kalt *brrrr*.
da hab ich noch eine Idee, rettet mir momentan das Leben :)
Es gibt wirklich einen Schal mit Ärmeln!!!
Einfach mal bei Ama*zon eingeben, ich hab so ein Teil, das ist klasse. Arme und Schultern sind warm, der Hals auch und dann nur Stilltop und es kann losgehen :)
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Ich hab das Problem auch...rechts gehts einigermaßen und links lieg ich irgendwie anders.
Unstillend liege ich einfach mehr auch dem Arm. Stillend habe ich das Gefühl als würde das Gelenk aufgebogen?! :)
Da kann ich ihn morgens schwer aus dem Bett heben.
Meinem Rücken tuts auch nicht sooo gut. Ich knüll mir immer die Decke in den rücken, dass ich mich da anlehnen kann. Das entlastet ein wenig. Ich rutsch immer ein sStück weg, wenn er eingeschlafen ist und leg mich anders hin. Und oft leg ich mich so über ihn für die andere Seite. Das geht aber nur, wenn er gleich wieder einschläft und ich wieder zurück kann...
Zimty
ist gern hier dabei

Beitrag von Zimty »

Ich hatte da auch lange immer mal wieder Probleme mit der Schulter. Was mir hilft ist ein Kissen unter die Hand/Unterarm zu legen. Dadurch liegt der ganze Arm irgendwie entspannter.
Und mir war aufgefallen, dass ich mich immer total verkrampft hab beim schlafen, schon beim einschlafen. Aus Angst mich auf das Kind zu rollen, hatte mich irgendwie immer leicht nach hinten gelehnt. Jetzt versuch ich mich bewusst gemütlich hinzulegen und mich an die kleine zu kuscheln, seitdem schlafen wir beide irgendwie besser, Angst das was passiert, dass sie keine luft bekommt oder so hab ich fast nimmer und auch keine Schmerzen mehr :)
lg Zimty
mit dem wildem Tier 12/12 :slürp*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“