Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?
Moderator: Giraeffchen
-
Maren
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?
Macht Dein Sohn Mittagsschlaf? Ich finde, dass er ziemlich spät ins Bett geht!? Vielleicht könnt ihr da noch was drehen?
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)
2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
-
Lösche Benutzer 2872
Re: AW: Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?
War er vielleicht über den Punkt? Mein Dreijähriger dreht dann gerne auf und fängt an zu toben.
- clermontine
Warum bringt ihr den Grossen denn dann ins Bett, wenn er dann noch ewig mit irgendwas beschaeftigt ist bzw rumtobt?
Ich wuerde ihn einfach lassen, denn wenn er regelmaessig frueh raus und abends nicht ins Bett muss, denke ich, dass sich das von allein einpendelt und der Druck und Stress waere weg.
Ich wuerde ihn einfach lassen, denn wenn er regelmaessig frueh raus und abends nicht ins Bett muss, denke ich, dass sich das von allein einpendelt und der Druck und Stress waere weg.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
-
wirf
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben auch schon vor einiger zeit Ruhe im Schlafzimmer eingeführt...
Das heißt, wir machen uns fertig lesen noch was (meist im wozi) und gehen dann ins kalte dunkle Schlafzimmer und legen uns alle hin. Wenn Kind dann rumzappelt "muss" sie auf ihre Matratze. Und wenn sie da dann auch zappelt biete ich ihr an aufzustehen und in ihr Zimmer spielen zu gehen. Das macht sie oft und spielt dann noch 30 min. Dann kommt sie legt sich neben mich und schläft
Sent from my iPhone using Tapatalk
Das heißt, wir machen uns fertig lesen noch was (meist im wozi) und gehen dann ins kalte dunkle Schlafzimmer und legen uns alle hin. Wenn Kind dann rumzappelt "muss" sie auf ihre Matratze. Und wenn sie da dann auch zappelt biete ich ihr an aufzustehen und in ihr Zimmer spielen zu gehen. Das macht sie oft und spielt dann noch 30 min. Dann kommt sie legt sich neben mich und schläft
- Elfe666
- möchten wir nicht mehr missen
Also die Taktik 'wenn er Morgens früh raus muss wird er irgendwann schon von alleine Abends früher schlafen gehen' funktioniert hier auch nicht. Unser 3jähriger schläft dann einfach um 16Uhr ein, da kannste ihn nicht von abhalten. Dafür geht er dann erst um 22Uhr uns Bett.... Da wollen wir Eltern aber schon oft im Bett sein. Zudem beschäftigt er sich ja nicht alleine sondern will die ganze Zeit Action. Da wird das dann echt anstrengend.
Wir haben hier übrigens kein festes "zuerst der eine, dann der andere" Da wird hier je nach Uhrzeit und Müdigkeit variiert. Oftmals gehen beide zur selben Zeit ins Bett
Wir haben hier übrigens kein festes "zuerst der eine, dann der andere" Da wird hier je nach Uhrzeit und Müdigkeit variiert. Oftmals gehen beide zur selben Zeit ins Bett
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)
Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)
Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
-
Angie681
- gut eingelebt
Meine Kinder (3,5 Jahre und 6 Monate) sind "Frühschläfer" und gehen beide zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr schlafen!
Da ich zur Schlafenszeit der Kinder immer alleine bin, weil mein Mann noch arbeitet, gehen wir alle gleichzeitig ins Bett!
Der Große bekommt seine Gute Nacht Geschichte, während ich die Kleine stille.
Manchmal ist sie zum Ende der Geschichte schon eingeschlafen, dann hat der Große Kuschelzeit für sich, ansonsten muss er sich gedulden!
Wer zappelt fliegt raus!
Er hat ja ein Bett in seinem Zimmer!
Und wenn ich ihn dann wirklich mal rüberschicken muss, kommt er spätestens nach 10 Minuten reumütig zurück und schläft dann gut ein!
Schläft dein Großer tagsüber noch? Da hatten wir hier auch ganz ätzende Zeiten....
Da ich zur Schlafenszeit der Kinder immer alleine bin, weil mein Mann noch arbeitet, gehen wir alle gleichzeitig ins Bett!
Der Große bekommt seine Gute Nacht Geschichte, während ich die Kleine stille.
Manchmal ist sie zum Ende der Geschichte schon eingeschlafen, dann hat der Große Kuschelzeit für sich, ansonsten muss er sich gedulden!
Wer zappelt fliegt raus!
Er hat ja ein Bett in seinem Zimmer!
Und wenn ich ihn dann wirklich mal rüberschicken muss, kommt er spätestens nach 10 Minuten reumütig zurück und schläft dann gut ein!
Schläft dein Großer tagsüber noch? Da hatten wir hier auch ganz ätzende Zeiten....
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Bähhhhhhh...
also Mittagsschlaf: Wird in der Kita von 12-13 Uhr gemacht, da sind die Erzieher auch nicht flexibel. Das ist da so und Punkt Aus Ende... (als wäre das das kleinste Übel dort...)
Ins Bett gehen: Also 21 Uhr finde ich schon recht großzügig für einen 3jährigen muss ich gestehen. Um 22 Uhr gehe ich im Normalfall dann auch ins Bett.
Früher haben wir ihn um 19 Uhr ins Bett gebracht, manchmal klappte es besser manchmal nicht... jetzt zur Zeit ist es so. EGAL WANN wir ihn ins Bett bringen ob um 19/20/21 oder 22 Uhr... es dauert ziehmlich genau 2 Stunden bis er schläft.
Wenn er nur in seinem Bett liegen würde und brabbeln würde, wäre es ja nicht mal so schlimm... aber nein er tobt durchs Bett, lecktn einen ab, tritt, haut auf den Kopf usw usw. es nervt echt.
Keiner von uns hat mehr Lust das Kind ins Bett zu bringen und nach 19 Uhr zu betreuen. Ich bin froh, wenn die Oma ihn dann mal noch ne Stunde nimmt und wir in Ruhe Abendbrot essen können ohne dass einer mit Spielzeug schmeißt oder mit Essen oder rumbrüllt.
Dabei würde ich mir für ihn und für uns so wünschen, dass es noch einige Zeit klappt mit dem Familienbett und wenn er aufwacht immer jemanden neben sich zu liegen hat. Naja was solls. Morgen mache ich ihm sein Bett fertig im Kinderzimmer und wenn er dann nicht hört muss er dort hin.
Er ist übrigens vor knapp einer halben Stunde aus dem Bett gekommen und hat mit dem Kran gespielt (ich war grad mit der Minimaus ins Bett gegangen) und stand dann jetzt brüllend am Bett ihm soll jemand den Fernseher anmachen, als wir das verneinten, weil wir schon im Bett liegen und schlafen (was auch wirklich der Fall war) hat er das Licht angeknipst und die Tür zu geballert, sie wieder auf gemacht und rumgeschrien ihm soll jemand den Fernseher anmachen... mir geht langsam einfach die Kraft aus abends um 23 Uhr mit einem fast 3 jährigen zu diskutieren.
Wo bleibe ich denn mit meinen Bedürfnissen ? Wo bleiben wir als Paar ohne Zeit die wir für uns haben ?
Wie schickt ihr denn die Kinder Konsequent raus ? Er kommt halt einfach wieder irgendwann oder geht erst gar nicht. Soll ich ihn körperlich dazu zwingen oder wie ? *narf*
also Mittagsschlaf: Wird in der Kita von 12-13 Uhr gemacht, da sind die Erzieher auch nicht flexibel. Das ist da so und Punkt Aus Ende... (als wäre das das kleinste Übel dort...)
Ins Bett gehen: Also 21 Uhr finde ich schon recht großzügig für einen 3jährigen muss ich gestehen. Um 22 Uhr gehe ich im Normalfall dann auch ins Bett.
Früher haben wir ihn um 19 Uhr ins Bett gebracht, manchmal klappte es besser manchmal nicht... jetzt zur Zeit ist es so. EGAL WANN wir ihn ins Bett bringen ob um 19/20/21 oder 22 Uhr... es dauert ziehmlich genau 2 Stunden bis er schläft.
Wenn er nur in seinem Bett liegen würde und brabbeln würde, wäre es ja nicht mal so schlimm... aber nein er tobt durchs Bett, lecktn einen ab, tritt, haut auf den Kopf usw usw. es nervt echt.
Keiner von uns hat mehr Lust das Kind ins Bett zu bringen und nach 19 Uhr zu betreuen. Ich bin froh, wenn die Oma ihn dann mal noch ne Stunde nimmt und wir in Ruhe Abendbrot essen können ohne dass einer mit Spielzeug schmeißt oder mit Essen oder rumbrüllt.
Dabei würde ich mir für ihn und für uns so wünschen, dass es noch einige Zeit klappt mit dem Familienbett und wenn er aufwacht immer jemanden neben sich zu liegen hat. Naja was solls. Morgen mache ich ihm sein Bett fertig im Kinderzimmer und wenn er dann nicht hört muss er dort hin.
Er ist übrigens vor knapp einer halben Stunde aus dem Bett gekommen und hat mit dem Kran gespielt (ich war grad mit der Minimaus ins Bett gegangen) und stand dann jetzt brüllend am Bett ihm soll jemand den Fernseher anmachen, als wir das verneinten, weil wir schon im Bett liegen und schlafen (was auch wirklich der Fall war) hat er das Licht angeknipst und die Tür zu geballert, sie wieder auf gemacht und rumgeschrien ihm soll jemand den Fernseher anmachen... mir geht langsam einfach die Kraft aus abends um 23 Uhr mit einem fast 3 jährigen zu diskutieren.
Wo bleibe ich denn mit meinen Bedürfnissen ? Wo bleiben wir als Paar ohne Zeit die wir für uns haben ?
Wie schickt ihr denn die Kinder Konsequent raus ? Er kommt halt einfach wieder irgendwann oder geht erst gar nicht. Soll ich ihn körperlich dazu zwingen oder wie ? *narf*

-
Maren
Er muss Mittagsschlafin der Kita machen? Das ist glaub ich einer der Gründe warum er so spät müde ist.
Bei einer Freundin war es genau so. Ihr Sohn war abends auch bis 23 Uhr wach, sobald er Mittags 25 min geschlafen hat.
Vielleicht kannst Du noch mal mit den Erziehern sprechen?
Wie ist es denn bei euch am WE? Habt ihr es mal ohne Mittagsschlaf probiert?
Bei einer Freundin war es genau so. Ihr Sohn war abends auch bis 23 Uhr wach, sobald er Mittags 25 min geschlafen hat.
Vielleicht kannst Du noch mal mit den Erziehern sprechen?
Wie ist es denn bei euch am WE? Habt ihr es mal ohne Mittagsschlaf probiert?
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)
-
BabyElf
- möchten wir nicht mehr missen
Genau so machen wir das auch! Klappt ganz gut-eins rechts, eins links. Manchmal halten sie Händchen zum Einschlafen... Oft gehe ich aber mit der Kleinen wieder raus wenn mein Sohn schläft-ich kann sie nur sehr sehr selten ablegen und sitze dann mit ihr noch im Wohnzimmer oder stecke sie noch mal ins Tuch!(ka) hat geschrieben:Wie wärs denn wenn du schon zum lesen mit ins Bett gehst mit der kleinen? So könnt ihr dann alle zusammen zur Ruhe kommen beide Kinder gleichzeitig und dann geht nach der Geschichte das licht aus und die Kinder können beide schlafen?
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13
*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13
*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Das haben wir probiert. Die kleine Maus schläft auch ein beim Vorlesen (+Stillen). Das ist nicht das Problem. Das Problem ist eben eher, dass sie wieder wach gemacht wirdBabyElf hat geschrieben:Genau so machen wir das auch! Klappt ganz gut-eins rechts, eins links. Manchmal halten sie Händchen zum Einschlafen... Oft gehe ich aber mit der Kleinen wieder raus wenn mein Sohn schläft-ich kann sie nur sehr sehr selten ablegen und sitze dann mit ihr noch im Wohnzimmer oder stecke sie noch mal ins Tuch!(ka) hat geschrieben:Wie wärs denn wenn du schon zum lesen mit ins Bett gehst mit der kleinen? So könnt ihr dann alle zusammen zur Ruhe kommen beide Kinder gleichzeitig und dann geht nach der Geschichte das licht aus und die Kinder können beide schlafen?
Sie ist nicht so ein Tuch-Schlaf-Kind... eher ein Kiwa-Schlaf Kind oder eben Bett schlaf Kind. Das ist auch an sich kein Problem. Nur ist es im Schlafzimmer recht kühl und im Rest der Wohnung immer recht warm, so dass ich sie definitiv umziehen muss (16 und 22-24 Grad)... und eigentlich beginnt ihre Nachtruhe so um 20.30/21 Uhr (und dann schläft sie häufig bis 5 Uhr... wecke ich sie aber noch mal um 23 Uhr darf ich nachts dann auch alle 2 Stunden hoch)
Ja er muss MIttagsschlaf halten. Das ist in der Einrichtung so und wenn mir das nicht passt soll ich mir eine andere suchen "O-Ton". Also da gibt es wohl nix dran zu rütteln. Ich habe es 2-3 mal versucht anzusprechen, auch bei der Leiterin, aber es bringt nix