Neues Kind neues Glück

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

DFU
gut eingelebt

Re: Neues Kind neues Glück

Beitrag von DFU »

bienesmama hat geschrieben:Wie machen das Mütter mit noch mehr Kindern?!
Das frage ich mich auch immer. Ich halte trotz WWW regelmäßig ab und lande sehr viele Treffer, aber wir sind weit entfernt davon ohne Windel auszukommen. Manchmal sind die größeren Kinder einfach wichtiger (z.B. bei Verletzungen,...) als das Abhalten des Babys.

Aber auch bei Erstlingsmütter würde mich interessieren, wie sie es schaffen, tagelang fast jede Ausscheidung aufzufangen. Unser Baby möchte nicht ständig getragen werden und schläft auch einfach mal so auf dem Fußboden, im Kinderwagen oder in seinem Bett ein. Ich kann dann entweder daneben sitzen bleiben und warten bis es aufwacht, es wecken und ins Tragetuch binden oder einfach in einem anderen Zimmer Haushalt machen und mit den größeren spielen. Dann bekomme ich es aber nicht mit, wenn das Baby lautlos wach wird.

Liebe Grüße
DFU
Stellaluna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stellaluna »

DFU hat geschrieben:
bienesmama hat geschrieben:Wie machen das Mütter mit noch mehr Kindern?!
Das frage ich mich auch immer. Ich halte trotz WWW regelmäßig ab und lande sehr viele Treffer, aber wir sind weit entfernt davon ohne Windel auszukommen. Manchmal sind die größeren Kinder einfach wichtiger (z.B. bei Verletzungen,...) als das Abhalten des Babys.

Aber auch bei Erstlingsmütter würde mich interessieren, wie sie es schaffen, tagelang fast jede Ausscheidung aufzufangen. Unser Baby möchte nicht ständig getragen werden und schläft auch einfach mal so auf dem Fußboden, im Kinderwagen oder in seinem Bett ein. Ich kann dann entweder daneben sitzen bleiben und warten bis es aufwacht, es wecken und ins Tragetuch binden oder einfach in einem anderen Zimmer Haushalt machen und mit den größeren spielen. Dann bekomme ich es aber nicht mit, wenn das Baby lautlos wach wird.

Liebe Grüße
DFU

Meine Kleine kann problemlos 5 Minuten oder sogar länger warten. So ist es natürlich auch mit mehreren Kindern einfacher.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Juhu, seit Tagen hatte ich kein großes Geschäft in der Windel. So machen Stoffwindeln echt Spaß :D
Und ab und zu schaffe ich es mittlerweile auch, zum Pullen abzuhalten. Coooooooool :D
DFU hat geschrieben: Unser Baby möchte nicht ständig getragen werden und schläft auch einfach mal so auf dem Fußboden, im Kinderwagen oder in seinem Bett ein.
Das ist weder meinem ersten noch meinem zweiten Kind jemals passiert. Und beide möchten soviel wie möglich getragen werden :roll:

Abgesehen davon pullert Pauline auch nicht SOFORT beim Aufwachen los. Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass sie mittlerweile weiß, dass ich sie oft abhalte? Aber heute mittag zb. musste ich sie wecken. Ich habe ihr ein paar Minuten zum Aufwachen und Austräumen gegeben, Windel war trocken, ich habe sie abgehalten, aber sie hat protestiert und mir ganz deutlich gemacht, dass sie das gerade doof findet. Bei der TaMu dann eine halbe Stunde später war die Windel klitschnass. Sie musste also schon mal, wollte aber eben nicht sofort nach dem Aufwachen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Lautlos aufwachen? :shock: Sowas gab es bei uns nicht :lol: und gibt es auch jetzt nur sehr selten. Und wie die anderen schon schreiben, wird meist nicht sofort los gepullert.

Aber beim zweiten stelle ich es mir auch schon deutlich schwieriger vor, wobei dann vielleicht einiges schon selbstverständlicher abläuft. Und oft klappt manches ja besser, wenn man sich nicht so extrem drauf konzentriert.
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

Ceridwen hat geschrieben:Und oft klappt manches ja besser, wenn man sich nicht so extrem drauf konzentriert.

das kann ich definitiv unterschreiben.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ceridwen hat geschrieben:Und oft klappt manches ja besser, wenn man sich nicht so extrem drauf konzentriert.
Echt? Hier klappt es nur, wenn ich quasi immer im Augenwinkel das Baby habe. Habe ich aber sowieso immer.
Klar, Babys, die allein im Laufgitter sind, dort allein spielen, einschlafen, aufwachen, weiter spielen... da wird es schwierig. Ist hier aber nicht der Fall. Aber ich muss sie trotzdem STÄNDIG beobachten. Neuester Spaß der Großen ist es, Pauline füttern zu wollen. Paulinchen macht das große Geschäft aber gern gegen Ende einer Mahlzeit, und wenn die Große füttert und ich nicht aufpasse... Tja... Dann ist es eben schnell zu spät.

Pauline scheint auch dazu zu lernen. Wenn ich sie abhalte, und sie gar nicht muss, zeigt sie mir das mittlerweile ganz deutlich. Früher hing sie einfach in meinem Arm überm Klo, kuckte, kuckte.... Heute, wenn ich sie abhalte und sie gar nicht muss, schaut sie mich an und motzt. Genial!

Heute schon wieder alle großen Geschäfte im Klo :D , Puller in der Windel, aber das ist mir egal.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

DFU
gut eingelebt

Beitrag von DFU »

Hallo,

unser Baby kann auch etwas warten. Aber wenn ich nicht merke, dass es aufwacht und wartet, hilft mir das ja nicht.:D
Aber ich möchte mich über die Selbständigkeit nicht beschweren. Das hat ja durchaus auch Vorteile, wenn man nicht alles mit Baby auf dem Arm oder im Tuch machen muss. Schade ist es halt, wenn man gerne kuscheln möchte und das Baby gerade nicht.

Aber bei einem Neugeborenen teilweise jeden Stuhlgang zu erwischen, finde ich beachtlich. Gratulation Sakura.
Wenn ich mich richtig auf das Baby und die Signale konzentriere, dann halte ich meist etwas häufig ab (Das stört unser Kind aber bisher glücklicherweise noch nicht.) und erwische den Stuhl oft nicht, weil mich an solchen Tagen gerne das große Kind in genau dem falschen Moment abgelenkt hat. Nebenher geht bei uns daher auch besser. Rekord waren einmal einfach so nebenbei nur zwei Pannen in gut 24 Stunden.

Wir testen jetzt mal flopi, um den Windelmüll aufgrund von Pipi-Pannen zu redizieren. Normalerweise bnötigen wir nämlich nicht zwei sondern eher sieben bis zehn Windeln pro 24h. Da habe ich beim großen Kind ohne Abhalten weniger verbraucht.

Viele Grüße
DFU
DFU
gut eingelebt

Beitrag von DFU »

Nachtrag: Erster Test und gerade erste große Panne. Ich stelle fest, dass die flopi für mich besser geeignet ist als die MokoMidi, weil sie einfach am Bein enger anliegt und daher dichter ist. Und man kann sie bei Bedarf einfach in die Waschmaschine werfen, weil sie nicht aus Wolle ist. Und die Einlagen sind ja eh waschbar.

Viele Grüße DFU
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

DFU hat geschrieben: Wir testen jetzt mal flopi, um den Windelmüll aufgrund von Pipi-Pannen zu redizieren. Normalerweise bnötigen wir nämlich nicht zwei sondern eher sieben bis zehn Windeln pro 24h. Da habe ich beim großen Kind ohne Abhalten weniger verbraucht.
Haha, das ist bei uns ähnlich. Durch das viele Abhalten bemerkt man halt sofort, dass in der Windel schon ein Pipi war. Naja und eine nasse Stoffi ziehe ich dann nicht nochmal an. Deshalb verbrauchen wir auch gerade viele Windeln und ich wasche dann Windel, in die nur einmal reingepieselt wurde (was ne Verschwendung :lol: ). Dass ich die Windel nochmal anziehen kann, weil sie noch komplett trocken ist, passiert mir leider höchst selten. *schnüff*

@Sakura, das klingt doch total gut bei euch! Wie kam das denn nun? Hast du einfach irgendwie angefangen? Ich finde, es hört sich schon sehr gut eingespielt an, was du erzählst!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Sakura hat geschrieben:
Heute schon wieder alle großen Geschäfte im Klo :D , Puller in der Windel, aber das ist mir egal.
Toll! :)
Und bei uns ist es mittlerweile umgekehrt. Zum Pullern darf ich ihn abhalten. Groß macht er in die Windel. Will ich ihn dann abhalten brüllt er wie am Spieß und buckelt sich runter :roll:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“