links- oder Rechtshänder?
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Re: links- oder Rechtshänder?
Wer mit rechts wirft, nimmt automatisch das linke Bein vor und springt beim Handball auch mit links.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: links- oder Rechtshänder?
Zu früh abgeschickt.
War bezogen auf "auf welchem bein hüpft dein Kind".
Siehe Skateboard/Snowboard/Hochsprung/... da hat die Schrittstellung oder Absprungseite oft genug nichts mit der Händigkeit zu tun.
***kurz und knapp vom Handy***
War bezogen auf "auf welchem bein hüpft dein Kind".
Siehe Skateboard/Snowboard/Hochsprung/... da hat die Schrittstellung oder Absprungseite oft genug nichts mit der Händigkeit zu tun.
***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- zierfisch
- Miss SuTiversum
PS: das hilft jetzt allerdings auch nicht.
der Herr hüpft eh noch auf beiden Beinen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
Lösche Benutzer 13838
Aber passt das immer so mit dem 'wie fährt dein Kind Roller' etc?
Ich fahr andersrum als mein Mann und viele andere und wir sind beide Rechtshänder...
Das mit dem Drehen finde ich auch interessant. Unser Bobbel häuslich die ersten 3 Male über rechts gedreht und macht das seitdem nur noch über links
da bin ich ja mal gespannt..
Ich fahr andersrum als mein Mann und viele andere und wir sind beide Rechtshänder...
Das mit dem Drehen finde ich auch interessant. Unser Bobbel häuslich die ersten 3 Male über rechts gedreht und macht das seitdem nur noch über links
-
kiezkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Das hat man früher so gesagt, mit, mit welchen Bein hüpft man etc. aktuelle Forschungsergebnisse (kann gerade kein Link schicken bin nur mit dem Handy da) sagen das ist unabhängig. Und wann es sich zeigt, sehr unterschiedlich, klar sollte es spätestens zum schreiben lernen zum schuleintritt sein. Die Ausprägung ist sehr unterschiedlich wie stark eine Händigkeit ausgeprägt ist, bis hin zu fast keiner Präferenz...das ist sehr unterschiedlich und auch Ok so. Und zur welcher Seite sich dein Kind zu erst dreht, kann viele Ursachen haben..dass muss nichts mit der händigkeit zu tun haben.
Hier war es beim großen mit etwas einem Jahr sehr klar.
Was anschauen und was eigenes fühlen ist, ist nicht immer eindeutig...im Zweifelsfall kurz vor Schuleintritt vom Fachmann/fachfrau abklären lassen.
Hier war es beim großen mit etwas einem Jahr sehr klar.
Was anschauen und was eigenes fühlen ist, ist nicht immer eindeutig...im Zweifelsfall kurz vor Schuleintritt vom Fachmann/fachfrau abklären lassen.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
- maerz
- gehört zum Inventar
Mein linkshändiges Kind hat schon vor dem ersten Geburtstag die linke Hand bevorzugt und von Anfang an mit links gemalt, geschnitten usw. Es hat nie versucht, die Rechtshändigkeit der restlichen Familie in irgendeiner Form nachzuahmen.zwieback hat geschrieben:Ob ein Kind links oder rechtshändig ist, ist schon im Bauch festgelegt und ändert sich auch nicht.
die händigkeit ist quasi von geburt an festgelegt.
Genetisch gesehen.
aktiv kann ein kind es aber auch anders ausleben#kinder machen und alles nach und wenn mama zum beispiel alles mit rechts macht, macht das kind es nach. auch wen es ggf genetisch gesehen linkshänder wäre.
Jetzt ist er vier und der Kinderarzt meint, die Händigkeit sei eindeutig.
Sehr aufschlussreich fand ich übrigens auch immer unsere Musikstunden: Mein Sohn hatte den Schlägel immer in der linken Hand. Wenn er Klanghölzer gespielt hat, lag der rechte Stab immer ruhig in der Hand, während er mit dem linken Stab geschlagen hat - alle anderen Kinder haben es andersherum gemacht. (Also auch hier keinerlei Nachahmung.)
-
Lösche Benutzer 14077
Ist die vererbbarkeit wissenschaftlich nachgewiesen. Ich dachte immer es gibt ein Gen dafür, wenn man es hat ist man automatisch Rechtshänder und wenn man es nicht hat dann stehen dir Chancen 50:50. Würde mich echt mal interessieren 
Unser Großer nutzt nämlich noch viel beide Hände und die Kleine dreht sich von Anfang an nur über Links und steckt sich auch alles Essen mit der linken Hand in Mund.
Nur gibt es in unseren Familien nur Rechtshänder, außer mein Neffe. Wenn es keine Generation überspringt würde das ja bedeuten irgendwo sind verkannte Linkshänder.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Unser Großer nutzt nämlich noch viel beide Hände und die Kleine dreht sich von Anfang an nur über Links und steckt sich auch alles Essen mit der linken Hand in Mund.
Nur gibt es in unseren Familien nur Rechtshänder, außer mein Neffe. Wenn es keine Generation überspringt würde das ja bedeuten irgendwo sind verkannte Linkshänder.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
- maerz
- gehört zum Inventar
Ich glaube, das ist tatsächlich noch nicht hundertprozentig geklärt. Dass Linkshändigkeit teilweise vererbt wird, scheint wohl relativ sicher. Aber wie es vererbt wird, ist wohl umstritten.Anrudo hat geschrieben:Ist die vererbbarkeit wissenschaftlich nachgewiesen. Ich dachte immer es gibt ein Gen dafür, wenn man es hat ist man automatisch Rechtshänder und wenn man es nicht hat dann stehen dir Chancen 50:50. Würde mich echt mal interessieren
Und Linkshändigkeit kann eben auch spontan auftreten.
Aus: http://www.aerzteblatt.de/archiv/117141/"Händigkeit wird vermutlich teilweise vererbt (5, e7). Linkshändige Menschen haben häufiger linkshändige Eltern, insbesondere linkshändige Mütter, was auf eine maternale Vererbung hinweisen könnte (e7, e11). Zwillingsstudien unterstreichen eine mögliche genetische Komponente, da monozygotische Zwillinge (81,2 %) häufiger die gleiche Händigkeit aufweisen als dizygotische (73,3 %) (7). Auch entspricht die Händigkeit von adoptierten Kindern eher der Händigkeit der biologischen als der Adoptiveltern (8, e12)."
In dem Text gibt es auch noch einen interessanten Abschnitt über Beidhändigkeit.
Eine Freundin von mir, die sich als "beidhändig" bezeichnet, hat mir das mal so erklärt: Wenn sie die Fenster putzt, nimmt sie den Lappen abwechselnd in die rechte bzw. linke Hand - ein rechtshändiger Mensch würde sich hingegen mit dem Lappen in der rechten Hand auch noch in die oberste linke Ecke strecken...
Hier übrigens auch noch eine Gegenthese - Linkshänder-Mythen aus der "Für Sie": http://www.fuersie.de/psychologie/perso ... der-mythen
Linkshändigkeit wird vererbt
Stimmt nicht: Die Vorliebe für eine bestimmte Körperhälfte ist bei allen Säugetieren, zu denen auch der Mensch zählt, angeboren. Vererbt wird sie aber nicht. Linkshändige Eltern bekommen durchaus kleine Rechtshänder. Und selbst eineiige Zwillinge können sich in der Händigkeit unterscheiden. Forscher rätseln bis heute, welcher Hirnteil die Händigkeit bestimmt. Vermutet wird die Ursache dafür unter anderem im Sprachzentrum.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Meine Große war irgendwann kurz nach dem ersten Geburtstag eindeutig Rechtshänderin. Also auch zeitig.
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Kekks
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Große war anfangs Beidhänder. So langsam wurde sie zwischen dem ersten und zweitem Lebensjahr zum Rechtshänder.