Schnuller geben-wirklich so schlimm?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kuklinka
gut eingelebt

Re: Schnuller geben-wirklich so schlimm?

Beitrag von Kuklinka »

;-)
Bekannt und vertraut ja - Abhängigkeit nein...

"Sinn" in Form von: Anatomischen Veränderungen vorzubeugen, die zu einer Zahnspange führen können und der BW am ähnlichsten sind...

Abstillen wollt ich nicht und das kleine E wohl so bald auch nicht ;-)
Mit kleinem E (8/12) und noch kleinerem M (6/15)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

;-)
Bekannt und vertraut ja - Abhängigkeit nein...
Deine Antwort verstehe ich irgendwie nicht :oops: - Du fragtest doch, ob "man dieses Hilfsmittel so gezielt einsetzen [kann] dass keine Gewöhnung eintritt". Meine These ist: Man kann den Schnuller NUR DANN einsetzen, wenn sich das Kind auch daran gewöhnt. Diejenigen Kinder, die sich nicht dran gewöhnen, spucken ihn aus und verweigern ihn schlichtweg.
"Sinn" in Form von: Anatomischen Veränderungen vorzubeugen, die zu einer Zahnspange führen können
Zu dieser Frage empfehle ich, einen Zahnarzt/Kieferorthopäden zu befragen.
und der BW am ähnlichsten sind...
BW-ähnlich muss ein Schnuller in Sachen Vorbeugung einer Zahn- oder Kieferfehlstellung keineswegs sein (meintest Du das?) - die BW liegt beim Stillen im RACHEN des Kindes und hat mit den Zähnen eher wenig zu tun. ;-)

LG
Julia
Kuklinka
gut eingelebt

Beitrag von Kuklinka »

Ich glaub jetzt schnackel ich was nicht...oder bin schlichtweg der Werbeindustrie auf den Leim gegangen... Es soll doch Schnuller geben, die einer Kiefer-Gaumen-Veränderung = späteren Zahnfehlstellung vorbeugen (trotz Schnullereinsatz so zu sagen ... ) und das durch eine besondere Form, die der BW nachempfunden ist...
Danke für deine Antworten :oops:

Und meine Vorstellung war nun, den Schnuller (sollte er gefallen) beim Husten bzw zur Vermeidung dessen, einzusetzen und sonst nicht.... Wunschvorstellung?? :oops: :wink:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es soll doch Schnuller geben, die einer Kiefer-Gaumen-Veränderung = späteren Zahnfehlstellung vorbeugen (trotz Schnullereinsatz so zu sagen ... ) und das durch eine besondere Form, die der BW nachempfunden ist...
Danke für deine Antworten :oops:
Also meines Wissens nach (bin Laie, kein Zahnarzt!..) sind dies Schnuller, die einen besonders platten Schaft haben um auf diese Weise einem lutschoffenen Biss vorzubeugen.
So sieht aber keine BW aus. ;-)
Und meine Vorstellung war nun, den Schnuller (sollte er gefallen) beim Husten bzw zur Vermeidung dessen, einzusetzen und sonst nicht.... Wunschvorstellung?? :oops: :wink:
Sorry, ich steh schon wieder auf dem Schlauch, liegt wohl am Wetter: Du hoffst, durch den Einsatz des Schnullers zu vermeiden, dass Dein Kind Husten bekommt?!?

LG
Julia
Kuklinka
gut eingelebt

Beitrag von Kuklinka »

:D den hat sie ja leider schon...durch das nächtlich Nuckeln an der Brust, wird der Hustenreiz nicht ausgelöst - ohne hustet sie...und meine Idee war, ihr anstelle meiner Brust den Schnuller anzubieten...um Medikament zu vermeiden und mir etwas Schlaf zu ermöglichen. Sie ist sonst nur auf meinem Arm sitzend und wiegend zu beruhigen.
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

jusl hat geschrieben:
Sorry, ich steh schon wieder auf dem Schlauch, liegt wohl am Wetter: Du hoffst, durch den Einsatz des Schnullers zu vermeiden, dass Dein Kind Husten bekommt?!?

LG
Julia
:mrgreen: :mrgreen: Ich schmeiß mich hier gerade weg vor Lachen.... :mrgreen: :mrgreen:
(Und nein, des Rätsels Lösung kenn ich auch nicht... :D )
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Kuklinka
gut eingelebt

Beitrag von Kuklinka »

Ach ja, stimmt so sieht keine BW aus ;-) Die platte angepasste Form ist wohl der Bezug zur BW, da diese sich ähnlich wie die BW dem Gaumen anpasst/anschmiegt...
:mrgreen: :mrgreen: jaja...ich brauch Schlaf...ich sags ja ;-)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Kuklinka hat geschrieben::D den hat sie ja leider schon...durch das nächtlich Nuckeln an der Brust, wird der Hustenreiz nicht ausgelöst - ohne hustet sie...und meine Idee war, ihr anstelle meiner Brust den Schnuller anzubieten...um Medikament zu vermeiden und mir etwas Schlaf zu ermöglichen. Sie ist sonst nur auf meinem Arm sitzend und wiegend zu beruhigen.
Ah, also hat es doch etwas mit Husten zu tun! Ich dachte schon, da hätte Dir Deine Autokorrektur einen Streich gespielt!
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Kuklinka
gut eingelebt

Beitrag von Kuklinka »

:D naja, ich werd keinen kaufen...
Aber interessiert hat es mich schon, ob Saugverwirrung Altergrenzen kennt, ein älteres Stillkind einen - mal eben - Schnullereinsatz mitmachen w ürde und ob es einen "guten' Schnuller unter den "bösen"gibt ;-)
Danke !! :-) :oops: :D
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

den hat sie ja leider schon...durch das nächtlich Nuckeln an der Brust, wird der Hustenreiz nicht ausgelöst - ohne hustet sie...und meine Idee war, ihr anstelle meiner Brust den Schnuller anzubieten..
Aha, danke, das konnte ich mir in der Tat gerade irgendwie nicht erschließen. :lol:
Ganz ehrlich? Ich würde einfach warten, bis das Kind wieder gesund ist. Kinder sind halt manchmal krank, und kranke Kinder machen zumeist mehr Arbeit als gesunde... DESWEGEN einen Schnuller?..

Die platte angepasste Form ist wohl der Bezug zur BW, da diese sich ähnlich wie die BW dem Gaumen anpasst/anschmiegt...
Nein, das ist nicht der Bezug.
Beim Stillen hat das Kind den Mund WEIT OFFEN. Das Brustgewebe ist in der Tat formbar und füllt die gesamte Mundhöhle aus, egal wie diese aussieht, BW liegt Richtung Rachen. Dieses Setting hat sich also SEHR GÜNSTIG für die Kieferentwicklung erwiesen.

Beim Schnuller hingegen kann ein dicker Schaft laut einigen Zahnärzten viel Schaden im Mund anrichten und einen sogenannten lutschoffenen Biss verursachen (google mal Bilder dazu, dann siehst Du was gemeint ist). Der Mund sollte beim Schnullernuckeln also besser ZU sein (Gegenteil vom Stillen!..). Und ganz egal, wie der Schnuller geformt ist - so lange er nicht aus menschlichem Bindegewebe besteht kann er sich NIEMALS dem Gaumen anpassen, sondern die Anpassung wird IMMER umgekehrt sein: Gaumen passt sich an Schnuller an.
Aber interessiert hat es mich schon, ob Saugverwirrung Altergrenzen kennt
Wie gesagt: nein. Gibt auch Kinder im zweiten Lebensjahr, die dieses Störungsbild entwickeln.
ein älteres Stillkind einen - mal eben - Schnullereinsatz mitmachen w ürde
Das musst Du individuell ausprobieren.
und ob es einen "guten' Schnuller unter den "bösen"gibt ;-)
Dazu wie gesagt bitte einen Kieferorthopäden befragen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“