Schlechtes Gewissen - Baby schaut mit

Moderatoren: Toony, Momolina

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Schlechtes Gewissen - Baby schaut mit

Beitrag von Sakura »

Echt mal. TV ist Teil des realen Lebens. Ich persönlich glaube NICHT, dass es einem Baby schadet, wenn es zufällig wenige Minuten pro Tag Fernsehen der Eltern mit schaut. Solange es kein Splatter Movie ist ;-) .

Du kümmerst dich Tag und Nacht, und das ist deine Grenze: du möchtest gern zum Frühstück kucken. Das ist deine Insel. Ich würde es machen. My Five Cents.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

muß es denn unbedingt beim frühstück sein?
ich find einfach, essen und fernsehn sind nicht zwei dinge, die gleichzeitig stattfinden sollten.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Eben erst die anderen Beiträge gelesen, ich unterschreibe mal faul bei Miffi.

Ich glaube, das Gesamtpaket ist wichtiger, als ein einzelnes Detail. Meine Große hatte nie absolutes Süßigkeitenverbot. Ich habe einfach auf ein gesundes Verhältnis geachtet. Ergebnis: süße Hauptmahlzeiten isst sie gar nicht, Eis liebt sie - um dann wenig davon zu essen und mir den Rest in die Hand zu drücken, aus einer Tüte Gummibärchen baut sie Türme und Züge...

Die Dosis macht das Gift, das glaube ich für so ziemlich alles im leben ;-)

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Guckt er denn wirklich?

Mein Grosser guckt ein oder zwei Mal im Monat seine Maulwurf DVD, die Kleine guckt drauf, findet den bunten Fernseher lustig und macht dann was anderes.
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Ich schließe mich da auch einfach sakura an.

Wir reden ja hier nicht von ner Ewigkeit!..wichtig ist doch das du damit für dich klar kommst...für mich wäre es kein Problem...
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ich schließe mich grundsätzlich den anderen an. Trotzdem gehe ich davon aus, dass Ihr das Ritual auf Dauer entweder inhaltlich ändern oder abschaffen werdet :D . Zumindest war's bei uns so. Beim ersten habe ich auch mal TV für mich geschaut so lange der so Mini war, dass es ihn ohnehin nicht wirklich interessiert hat. Inzwischen wäre das einfach nicht mehr möglich - liegt aber vielleicht auch an unseren TV-Vorlieben - Tatort mit KiGa-Kindern geht halt wiklich nicht gut :evil: auch Tagesschau ist nur sehr bedingt kleinkindverträglich :cry: .Inzwischen hat sich unser TV-Kosum, wenn die Kinder da und wach sind, also trotz allem sehr verändert - liegt bei uns aber weniger am Medium als solchem als an den Inhalten - zumindest Krimihörbücher wären da auch keine echte Alternative. Filme werden weiterhin geschaut, aber dann halt Kindersendungen.
Ach übringes: ich bin inzwischen ganz erschrocken, wenn ich mir überlege, was ich als Kind so alles angeschaut habe und mein kleiner Bruder erst (bei dem kann ich mich halt besser erinnern, weil 8 Jahre jünger). Trotzdem haben meine Geschwister und ich ein super Abitur, meine Schwester eine anständige Stelle, ich bin promoviert und mein Bruder arbeitet an seiner Doktorarbeit - sprich: zumindest unserer Intelligenz hat's wohl nicht zu viel geschadet :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

... und wie ist Dein Kind damit so?

Das ist das erste, was mir noch ergänzend einfiel: Wie ist Dein Kind? Ist es zutiefst beeindruckt von Fernsehbildern und gehen die ihm noch lange nach? Guckt es eh nicht hin? Spielt es die Dinge nach, die da passieren? Kurz - hast Du den Eindruck, es ist für Dein Kind okay?

Denn ich glaube, wie bei allem anderen sind Menschen auf bei der Verarbeitung von Medienkonsum sehr, sehr unterschiedlich. Und wenn es für Dich darum geht, abzuschätzen, wie 'schädlich' fernsehen für Dein Kind ist oder ob Du diese Grenze ein wenig einreißen darfst, dann wäre ein Blick auf Dein Kind mit seinen Eigenheiten sicher richtig.

Ich habe schon immer abends mir meine Auszeit genommen, viel auch mit Fernsehen. Und das auch sehr radikal. Weil es sein musste. Mit Baby hab ich das Baby beim Dauernuckeln mit vor den Fernseher genommen und als sie größer waren habe ich mich geweigert, ewig das Einschlafen zu begleiten und haben meine Auszeit genommen (lieber bin ich 20mal wieder ans Bett gegangen, war aber dazwischen allein). Weil ich das BITTER brauche. Wirklich, abends werde ich zur Furie, total schrecklich :oops: ... Das konnte ich keinem antun. Und irgendwann habe ich deswegen auch einfach kein schlechtes Gewissen mehr gehabt. So bin ich, so sind die Bedingungen, dass es mir gut geht.

Insofern mag ich Dich unterstützen - wenn Du diese 10 Minuten so bitter brauchst, wie ich meinen Abend (auf den freu ich mich heute seit heute morgen 8) ), dann nimm sie Dir bloß! 10 Minuten Fernsehen gegen eine entspanntere Mama ist ein guter Deal :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich finde ehrlich man kann da päpstlicher als der Papst sein,und ich denke auch du wirst da entspannen im Laufe der nächsten 2-3 jahre.
Das klingt alles wahnsinnig festgefahren,und ist es auch,wenn man sich bei 10Min schauen so Gedanken um das Baby macht.
Hast du denn kein Bauchgefühl was dir was sagt?Also das ist überhaupt nicht böse gemeint.Aber ich finde man sieht doch die Reaktion des Kindes und kann sich da was ableiten.Daher finde ich alleine die Frage schon seltsam,wenn ich ehrlich sein darf.
Ich muß ehrlich zugeben, dass mich solche Signaturen auch mehr als irritieren-vor allem finde ich es als gar nicht besonders ,dass ein noch nicht 1jähriger TV frei ist und Zimmerfrei-ich finde das persönlich normal.Interressant wird es doch erst im Kleinkindalter.
FÜr mich sind das einfach extreme ,und meiner Erfahrung kann sowas auch nach hinten losgehen.
Hier wird TV/bzw Laptop geguckt,kontrolliert und gemeinsam..mal lange gar nicht,mal mehr,wie es sich integrieren lässt und gut anfühlt-trotzdem sind wir glaube ich die,die wirklich bei Wind und Wetter rausgehen,gehören zu den wenigen Eltern in unserem Umfeld die wirklich auf dem Boden rutschend mitspielen.
Ich liebe meinen Lappi,mein Ipad-wieso sollte mein Kind nicht dürfen?ich achte auf kindgerechte Sachen und das gefragt werden soll,versuche aber wenig zu verbieten und habe hier auch daher kein quengelndes Kind und keinen hohen Kosnum.
Es ist einfach meine Meinung.-und jetzt auf mich mit Gebrüll..aber für mich klingen diese Siganturen nach einem Wunsch seeehr besonders sein zu müssen und hinterlassen eine faden Beigeschmack was die vermutete(!!) TOleranz anders Denkener gegenüber betrifft.
Ich frage mich bei so festgefahrenen Dingen immer ,ob da noch das Mutterbauchgefühl dabei ist.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
MomoHerbstauge
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MomoHerbstauge »

Ja hallo,

Die vielen Antworten freuen mich. Zunächst einmal ein grundsätzliches mißverstädnis, ich bin nicht aufgrund meines Kindes fernsehfrei, ich besitze einfach keinen, weil sich das für Mich gar nicht lohnt. Ich lese extrem viel. Ich versuche also nicht für mein Kind ein Ideal umzusetzen, ich hatte schon vorher keinen. Morgens am Wochenende haben mein Mann und ich meist 37grad angeschaut.

Also mittlerweile ist es gar nicht möglich das Notebook so hinzustellen, dass kleinmomo nichts sieht. Er schaut ganz gebannt drauf u bewegt sich kaum, weil er kuckt. Dabei habe ich kein gutes Gefühl. Wobei sich mal ein bißchen nicht zu bewegen wohl auch nicht schadet ;)

Nein, ein PC Junkie kann er nicht werden, denn in seinem Beisein im Raum kann man gar nichts technisches anmachen, ohne dass er unbedingt hin will, also bleibt Notebook aus. Zum Glück schläft er u ich hab mein Handy ;)

Ich sehe das genauso, dass er unsere Verhaltensweisen sich vermutlich angewöhnen wird, er will ja immer das gleiche. Daher esse ich auch Apfelschnitze, weil er mein essen will zb, komme gar nicht mehr dazu süßes zu essen :)

Hmm, also wir essen immer zusammen u ohne Medien sowieso. Frühstück zu entkoppeln versteh ich -grübel-. Es ist so eine überschaubare zeit bis mein Müsli leer ist u ansonsten denke ich gar nicht ans schauen. Ich überlege gerade, ob es so schlimm wäre, wenn er gewöhnt wäre während des Frühstücks zu schauen...selbst wenn er es wollen würde, alleine könnte er nichts einstellen...

Ich merke wie Video schauen ihn verändert, ganz ruhig stellt u für die Augen ist sicher auch nicht gut. Heut hab ich es gleich wieder ausgemacht, weil ich ein schlechtes gewissen hatte. Ne, auf kindersendung hab ich keine Lust.

Vll wird's mir weniger wichtig, wenn ich abends raus kann, weiß nicht. Es ist das einzige was mein Mann und ich noch einigermaßen so machen wie früher.

Wie andere Mütter das in meinem Umfeld machen weiß ich nicht mehr wirklich. Zu Beginn des kennenlernens haben sie ganz offen gesagt, dass sie schauen, wenn kleinen wach sind u als sie mal bei mir zu Besuch kamen u ihnen aufgefallen ist, dass wir kein tv haben, erzählt mir keine mehr, dass sie schaut.

Sent from my iPhone mit Tippfehlern
MomoHerbstauge
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MomoHerbstauge »

Mein technisches Gerät hat keine Ahnung von Missverständnissen, keine Ahnung warum es das falsch schreibt. Wollt nur dem missverständniss vorbeugen, dass ich das Wort nicht schreiben kann ;)

Nein, Fernsehn macht nicht dumm. Ich war seit der Schulzeit bis zum Abitur im Prinzip ein fernsehjunkie, meinem IQ hat's nicht geschadet. Seit dem Studium hatte ich es nicht mehr nötig, weil mein leben erfüllt war von anderen Dingen u Menschen.

Sent from my iPhone mit Tippfehlern
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“