Baby saugt zu stark, sehr starke Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

arie83

Re: Baby saugt zu stark, sehr starke Schmerzen

Beitrag von arie83 »

Hast du evt einen Pilz?
Bei mir hats auch immer wieder temporär für ein paar Tage beim Saugen geschmerzt. Vor allem im Sommer, wenn man oft stundenlang mit nassem Bikinioberteil im Schwimmbad rumsitzt...heiss und feucht lieben Pilze, den Zucker aus der Milch auch;) Manchmal aber auch einfach aus Stress, Schlafmangel, nicht täglich zum Duschen kommen, nicht so gesunde Ernährung (Kantinenessen und so).

Habe auch lang gebraucht, bis ich rausgefunden habe, dass es ein Pilz ist. Ich hatte keine weissen Krümel auf der BW, Tochter keine Pilzanzeichen im Mund. Nur etwas gelblich-blasse BW nach dem Stillen. Der Pilz war wohl inwändig im Kanal. Und auch meistens nur auf einer Seite. Was der Übertragungslogik völlig widerspricht...Das einzige was bei mir auffällig war, ist dass die BW stets etwas "gemieft" hat. So ähnlich wie bei Scheidenpilzausfluss...so fies halt. Die Stillberatung hatte auch schon Magnesium empfohlen, ich hätte vielleicht Krämpfe. Das wars dann aber nicht.
Ich dusche die Brustwarzen lange und gründlich aus, sofern ich dazu kommen... konzentrierte Kamillentees mit Wattepads über Nacht auflegen hilft auch enorm.

Viel Glück beim Loswerden des Pilzes!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“