Mama 3 Wochen weg, wie abstillen vermeiden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Mama 3 Wochen weg, wie abstillen vermeiden?

Beitrag von jusl »

Was denkst du, schaffen wir es, nach der Reha weiterzustillen?
Das kann ich nicht vorhersagen, sorry. Manche Kinder stillen sich nach mehrtägiger Trennung ab, andere nicht.
Und wg. der Milch: wieviel Kuhmilch wäre denn "zu viel"?
Auch das lässt sich nicht pauschal beantworten. Gesundheitliche Beeinträchtigungen sind nach "nur" 3 Wochen definitiv nicht zu erwarten, selbst wenn er sich in der Zeit AUSSCHLIESSLICH von Kuhmilch ernähren würde. ;-)
Dem Thema brauchst Du wirklich keine Beachtung zu schenken - er kann einfach ganz normal wie gewohnt weiter essen und ganz nach Belieben einige Milchportionen pro Tag bekommen. Da muss man keine Wissenschaft draus machen.

LG
Julia
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Danke. Das beruhigt mich schonmal.
Und alles andere muss ich halt auf mich zukommen lassen.

Ich schau dann mal, dass ich an eine elektrische Pumpe komme.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Lunali hat geschrieben:Das Problem ist: genau aus dem Grund (kleine Kinder) hab ich ambulant beantragt. Es wurde aber stationär bewilligt, ich hab nachgefragt, sie halten ambulant nicht für ausreichend. Ich könnte natürlich Widerspruch einlegen. Aber das dauert dann wieder und ist nicht zwingend erfolgreich. Und ich brauch die Reha...
Krankheitsbild ist Schlaganfall.

Mitaufnahme, hm, auf der HP steht nichts, aber ich könnte mal nachfragen. Mit nur dem Großen seh ich für den Papa keine Probleme. Allerdings fehlt dann der kleine 3 Wochen in seiner geliebten Krippe...
Spontan habe ich hier Beispiele gefunden:
http://www.das-schlaganfall-forum.de/Fo ... rKind_2486

Widerspruch bräuchtest Du vermutlich nicht, wenn es nur um eine andere Klinik geht, eigentlich blöd dass der Arzt nicht direkt die soziale Indikation fürs Kind draufgeschrieben hat, wo es ja noch so klein ist. Ich würde bei der Krankenkasse noch mal fragen. Ansonsten, wenn Dein Kind mit Krippe und Papa voraussichtlich auch sehr zufrieden ist und Du da keine größeren Trennungsprobleme befürchtest ist das natürlich auch eine gute Lösung - jetzt mal abgesehen vom Stillproblem. Ich wollte die Variante nur auch mal erwähnt haben.
2004/2006/2014
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Mein Arzt hat es ja mit drauf geschrieben, aber das hat die Rentenversicherung nicht interessiert. Naja. Ich muss noch mal bei der RV nachfragen wg. anderer Klinik. Und bei der Klinik klären, ob es nicht doch geht.
Aber insgesamt (bis auf das stillen) seh ich auch einige Vorteile bei der Trennung.
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Ich hole diesen Thread mal hoch. Nächsten Dienstag geht es los zur Reha. Ohne Kinder.
Ich werde am Dienstag morgen den kleinen nochmal abfüllen :D, am Freitag kommt mein Mann dann mit den Jungs. Pumpe ist eingepackt, da muss ich mal schauen, wie oft ich es hinbekomme.

FRAGE: ich weiß, dass die Pumpmenge nichts über die Milchmenge sagt, die das Kind sich holt. Ist ja bei einem 15,5 Monate alten Kind egal. Der gedeiht ganz wunderbar und isst eh inzwischen alles. Kann ich denn am
VERLAUF der Pumpmenge abschätzen, ob sich die Milch verringert (und ich somit besser mehr pumpen sollte)?
Beispiel, ich pumpe am Dienstag jeweils 50 ml, sagen wir zweimal, am Mittwoch 40, am Donnerstag 30. wäre das ein einigermaßen sicheres Zeichen, dass zweimal Pumpen zu wenig ist? Ab Freitag Nachmittag kann dann ja mein kleiner wieder helfen ;)

Nächste stillfreie Zeit ist dann Sonntag Nachmittag bis Freitag Nachmittag. Das gleiche noch einmal nach dem Besuchs-WE. Dann wieder Besuch, nichtstillen dann Sonntag Nachmittag bis Dienstag, da fahre ich wieder heim.

Nächste FRAGE: ich habe ja keinen Kühlschrank oder so. Sprich: Milch wegschmeißen? Ja, oder? Oder ich mach mir ein Cleopatra-Bad :D

Wg. Handicap, ich hab geguckt, das geht mit der Handpumpe. Hoffe, es bleibt so auch bei häufigerem abpumpen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Erster Tag und ich habe gg 17 Uhr (10 Std. nach dem letzen Stillen) knapp 140 ml gepumpt. Hammer. So viel hab ich fast noch nie geschafft.
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Ich wünsche dir in der Reha gute Erholung und gute Erfolge! Außerdem drücke ich dir die Daumen, dass dein Kleiner auch nach der Reha wie gewohnt weiter stillt. Meine Große hat übrigens ab einem Jahr regelmäßig eine ganze Woche ohne Stillen aushalten müssen (zwischen diesen Wochen lagen allerdings mindestens 2 Monate) und hat danach immer problemlos weitergestillt, insegsamt 26 Monate! Also, nur nicht die Hoffnung aufgeben!
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Danke, liebe Hexe!

Ich habe unglaubliches Heimweh und aus lauter Trotz habe ich beschlossen, dass wir sowas von gar nicht abstillen werden. So!

Dein Bericht klingt ermutigend, danke!
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

140 ml ist wirklich der Hammer!
Ich drücke Dir auch fest die Daumen! Trotz, setz Dich durch!!!!!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Gestern abend nochmal gepumpt, heute morgen, heute mittag, und jeweils so 100-120 ml. Wow, wow, wow.
Ich pumpe mit schöner Musik und Fotos von den Kindern. Da fließt nicht nur die Milch 8)

Bin zuversichtlich, dass wir es schaffen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“