Also meckern und weinen mach ich persönlich auch nicht bei anderen Leuten.Bei der TM braucht er keine Brust, die legt ihn einfach hin und er schläft, ohne meckern oder schreien! Bei der TM schaut er auch nicht nach Mama, die braucht er da gar nicht, manchmal hab ich auch den Eindruck dort ist er lieber als bei mirmit Mama langweilt er sich, da wird gemeckert und auch mal geschrien...,
Und ich fände es ziemlich merkwürdig, wenn mein Mann zu mir sagen würde: "Bei anderen Leuten bist Du immer so gut drauf - kannst Du so nicht bitte auch sein, wenn wir alleine sind? Ich mag nicht, wenn Du zuhause Langeweile kundtust oder weinst."
Selbstverständlich BRAUCHT Dein Baby das Stillen nicht zum Überleben. Aber das ändert nichts daran, dass es biologisch gesehen nunmal noch im Stillalter IST. Wenn Du Dein Kind nicht mehr stillen möchtest, dann lass es eben - das ist Dein gutes Recht, ohne Wenn und Aber. Aber es ist genauso das gute Recht Deines Babys, biologisch normales Verhalten zu erwarten und seinen Ärger, Trauer, Verwirrung darüber auch auszudrücken, wenn Dein Verhalten von seinen angeborenen Erwartungen abweicht. Das wirst Du aushalten müssen - und das kannst Du auch.
Wenn Du vorzeitig abstillen willst, dann braucht Dein Baby Deine HILFE, Eure Beziehung neu zu gestalten. Bleib geduldig, sucht gemeinsam nach einem akzeptablen Ersatz fürs Stillen, akzeptiere auch Vorlieben Deines Babys, die Du so vielleicht nicht erwartet hattest (z.B. dass es sich evtl. zeitweise eher an anderen Bezugspersonen orientiert).
Hm, also Tipps à la "Senf oder Chilipaste auf die Brust" kriegen junge Mütter offenbar manchmal noch zu hören, aber Fakt ist, dass diese Variante jeglichen Respekt vor dem Kind und seinen angeborenen Bedürfnissen vermissen lässt. Ist ja praktisch so, als bittest Du Deinen Mann, Dich in einem Moment, in dem Du Fürsorge, Trost und Zuwendung brauchst, zu umarmen - macht er dann auch, hat aber seine Arme mit Stacheldraht umwickelt, was Du auch ordentlich zu spüren kriegst. Damit Du's Dir endlich abgewöhnst. Klar, vermutlich gewöhnst Du es Dir so auch tatsächlich ab.Aber wie soll ich das denn machen? Mir die Brust mit was einschmieren?
Davon bleibt die Milch nicht einfach weg. Ich habe in meinen Stillzeiten tonnenweise Salbeitee getrunken, aus Genuss, ohne spürbaren Effekt. So lange gestillt wird, wird auch Milch gebildet.oder einfach Salbeitee trinken das die Milch wegbleibt?
Ich bin sicher - wenn es NUR das Einschlafstillen ist, was Dich stört, lässt sich ganz sicher eine Lösung finden. Schläft es im Tragetuch ein? Dann könntest Du es abends einfach im Tuch (ein-)schlafen lassen. Fährt Dein Baby gerne Auto? Dann könntest Du es abends umherfahren, bis es schläft.Ich will ihn nicht schreien lassen oder ihm was vorenthalten, es stört mich nachts auch nicht so wenn er stillen will. Aber einschlafen soll er bitte auch mal ohne Brust
"Können" und "gut finden " sind zwei Paar Schuhe., wenn er es eh kann!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen gut gangbaren Weg für Euch beide findest.
LG
Julia