Wurde es irgendwann von allein besser?
Moderator: Giraeffchen
- joli.81
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wurde es irgendwann von allein besser?
Bei uns wurde es nicht von allein besser. Ich habe irgendwann nach dem ersten Geburtstag bei allen Kindern versucht, nachts weniger bzw. nicht mehr zu stillen weil sie alle zum Dauernuckeln niegten. Manchmal gab es dann bessere Phasen, aber nie dauerhafte ERfolge... So richtig geklappt hat es bei allen witzigerweise ähnlich, nämlich mit 1 Jahr und 9 Monaten. Da konnte ich weiter tagsüberstillen und nachts nicht mehr und sie haben dann auch weitgehend durchgeschlafen. Beim letzten Kind habe ich auf dieses "magische" Alter direkt gewartet und mir gesagt: Dann klappt es mit ihm bestimmt aucht besser... und tatsächlich! Aber eben nicht wirklich "von allein"...
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
- murkelchen
Bei uns wurde es von alleine besser, ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern wann. 
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
- August
Ja..es war mal so ca. 2 Wochen ganz gut....WARkiki18 hat geschrieben:Hallo August,
Och Mensch, ich hatte gehofft, es wär bei euch besser geworden(hattest du das nicht mal geschrieben, oder verwechsel ich dich da jetzt mit eine unserer anderen Leidensgenossinnen?)
Irgendwie treffen sich immer die selben Leute in diesen Threads...
Wie ist deine momentane Strategie? Weiter durchhalten?
Jetzt ist es so dass sie ab der 2ten Nachthälte (manchmal auch schon ab 11 Uhr) mindestens stündlich stillen möchte
Strategie....mmmhhh.....gibt es das überhaupt?Zumindest mit Aussicht auf Erfolg??
Wenn Du mich Nachts fragst sage ich: Ich stille morgen ab-ich kann nicht mehr-es geht einfach nicht mehr-ich will nicht mehr.....
Wenn Du mich im Laufe des Vormittages nochmal fragst relativiert sich das immer und die Hoffnung überwiegt.
Ich will einfach noch nicht abstillen vor allem da ich es bei meiner Freundin live mitbekommen habe das dadurch nichts besser wurde - und sie nun aber auch ganz schön traurig ist nicht mehr zu stillen....(vermutlich, ich höre es nur immer mal beim erzählen raus)
Ich habe so viele Gedanken..reicht meine Milch nicht, ist sie nicht nahrhaft genug,was mache ich falsch, isst sie zu wenig-zu viel, muss ich ihr die Brust zeitweise verweigern?oder nicht...Fragen über Fragen...Tag für Tag.
Mich belastet das ganz schön...aber für mich ist abstillen nicht die Lösung....dafür genießen wir es vor allem tagsüber zu sehr (momentan ist es aber auch schwierig da sie die Brust energisch einfordert)....
Wir probieren jetzt mal Schüssler Salze....
Und, ich gebe Mausemaus noch eine Schonfrist bis sie 1 Jahr ist....dann möchte ich (so der momentane Gedankenstand) Nachts die Stillabstände verlängern....nach wem auch immer....das habe ich mir noch nicht so genau überlegt und noch nicht ausreichend informiert....
Aber der Plan ist ihr dann ein wenig die Brust zu streichen....aber vielleicht schaffe ich es auch nicht...ich werde dich auf dem Laufenden halten
-
nido56
- Dipl.-SuT
versteht meine Antwort bitte nicht so, dass nächtliches Abstillen das Allheilmittel ist. Die Stillabstände sind bei uns ja eigentlich mit 15 Monaten von allein besser geworden. Nur neigte er dann zum Dauernuckeln, ich wurde immer richtig wach und konnte nicht wieder einschlafen etc.
Durch das nächtliche Abstillen wurde es FÜR MICH viel besser. Gefühlt wacht der Pirat jetzt auch weniger auf, aber es kann auch sein, dass er.manchmal einfach so schnell weiterschläft, dass ich mich morgens nicht mehr erinnern kann.
Durch das nächtliche Abstillen wurde es FÜR MICH viel besser. Gefühlt wacht der Pirat jetzt auch weniger auf, aber es kann auch sein, dass er.manchmal einfach so schnell weiterschläft, dass ich mich morgens nicht mehr erinnern kann.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
kiki18
- möchten wir nicht mehr missen
Hmm, danke euch.
Ja, irgendwie hätte mir schon klar sein müssen, dass es bei manchen von alleine besser wird, bei andern wieder nicht. Insofern nützt mir die Frage eigentlich nix.
Dass (nächtliches) Abstillen kein Allheilmittel ist, ist mir schon klar, wurde ja auch in anderen Threads schon diskutiert. Ich würde mir auf jeden Fall noch ein Hintertürchen offen lassen, also auf jeden Fall tagsüber noch Stillen, sie ein paar Nächte lang nachts rumtragen und wenn sie weiterhin so oft wach wird, dann halt wieder stillen. Nach 7 oder 8 Stunden würde ich ja nachts, bzw. morgens, eh wieder stillen. Und wenn sie dann die Brust nachts nicht mehr akzeptieren sollte (soll ja auch schon vorgekommen sein), dann hab ich halt Pech gehabt.
Ach Mensch, wenn die Maus nicht solche Blähungen hätte, würde ich das ganze vielleicht auch leichter akzeptieren und könnte fröhlich weiterstillen. Aber so bleibt halt doch immer der Gedanke im Hinterkopf, dass die Blähungen ja nach dem Abstillen vielleicht besser oder ganz weg sind.
Sieht so aus, als müsste ich es wohl einfach mal ausprobieren.
Ja, irgendwie hätte mir schon klar sein müssen, dass es bei manchen von alleine besser wird, bei andern wieder nicht. Insofern nützt mir die Frage eigentlich nix.
Dass (nächtliches) Abstillen kein Allheilmittel ist, ist mir schon klar, wurde ja auch in anderen Threads schon diskutiert. Ich würde mir auf jeden Fall noch ein Hintertürchen offen lassen, also auf jeden Fall tagsüber noch Stillen, sie ein paar Nächte lang nachts rumtragen und wenn sie weiterhin so oft wach wird, dann halt wieder stillen. Nach 7 oder 8 Stunden würde ich ja nachts, bzw. morgens, eh wieder stillen. Und wenn sie dann die Brust nachts nicht mehr akzeptieren sollte (soll ja auch schon vorgekommen sein), dann hab ich halt Pech gehabt.
Ach Mensch, wenn die Maus nicht solche Blähungen hätte, würde ich das ganze vielleicht auch leichter akzeptieren und könnte fröhlich weiterstillen. Aber so bleibt halt doch immer der Gedanke im Hinterkopf, dass die Blähungen ja nach dem Abstillen vielleicht besser oder ganz weg sind.
Sieht so aus, als müsste ich es wohl einfach mal ausprobieren.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
- marykate
Willst Du wirklich jetzt schon nachts abstillen? Soweit ich weiß ist das nächtliche Abstillen nach Gordon erst ab einem Jahr empfohlen
Ich find's arg früh, aber, klar, wenn Du keine andere Lösung für Euch siehst...
Was ich auch nicht ganz verstehe: Wieso denkst Du, dass die Blähungen besser werden, wenn Du sie (nachts) nicht mehr stillst?
Ich find's arg früh, aber, klar, wenn Du keine andere Lösung für Euch siehst...
Was ich auch nicht ganz verstehe: Wieso denkst Du, dass die Blähungen besser werden, wenn Du sie (nachts) nicht mehr stillst?
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
-
Frankonia
- hat viel zu erzählen
Hallo,
Mein Sohn wachte von Geburt (9/2011) an in der Regel stets spätestens nach drei Stunden wieder auf. Die Regel waren 1-2 Stunden Schlaf am Stück, in extremen Phasen 30-40 Min. (Teils die ganze Nacht!)
Vier Stunden Kinderschlaf am Stück kann ich an einer Hand abzählen.
Im Juli diesen Jahres habe ich dann nachts abgestillt. Bald darauf wurde der Kleine nur noch 1-2 x Nachts wach, und so ist es geblieben es sei denn er ist krank.
Ich bin mir sicher, wenn ich nachts nicht abgestillt hätte, würde ich immer noch im Zweistundentakt nachts stillen...
Mein Sohn wachte von Geburt (9/2011) an in der Regel stets spätestens nach drei Stunden wieder auf. Die Regel waren 1-2 Stunden Schlaf am Stück, in extremen Phasen 30-40 Min. (Teils die ganze Nacht!)
Vier Stunden Kinderschlaf am Stück kann ich an einer Hand abzählen.
Im Juli diesen Jahres habe ich dann nachts abgestillt. Bald darauf wurde der Kleine nur noch 1-2 x Nachts wach, und so ist es geblieben es sei denn er ist krank.
Ich bin mir sicher, wenn ich nachts nicht abgestillt hätte, würde ich immer noch im Zweistundentakt nachts stillen...
Viele Grüße,
Frankonia
Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Frankonia
Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
-
sternenweib
hier ist definitiv ein trend hin zum weniger-oft-aufwachen erkennbar und zwar ohne das ich irgendwas steuere.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Ich muss zugeben, ich hatte auch mehr positive Meldungen erwartet. Aber vielleicht ist es auch nur so, dass in einem Schlafforum vor allem Leute lesen und schreiben, deren Kinder nicht so gut schlafen. Ich hoffe einfach mal, dass das der Grund für die überwiegend negativen Antworten war, und es doch manchmal irgendwann von allein besser wird. 
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- marykate
Ein weiterer Grund wird sein, dass man ja gar nicht weiß, ob es von alleine besser geworden wäre, wenn eingegriffen wurde
Die Frage ist halt auch: In welchem Zeitraum? Kann ich meinem Kind die Zeit geben, die es braucht, oder ist mir das nicht möglich? (das meine ich ganz wertfrei, ich kann meinem Kind auch nicht in allen Dingen die Zeit geben, die es gerne hätte)
Denn spätestens in 15 Jahren werden die Schlafprobleme eher darin bestehen, dass Du wachliegst, weil das Kind um XX Uhr immer noch nicht zu Hause ist
Die Frage ist halt auch: In welchem Zeitraum? Kann ich meinem Kind die Zeit geben, die es braucht, oder ist mir das nicht möglich? (das meine ich ganz wertfrei, ich kann meinem Kind auch nicht in allen Dingen die Zeit geben, die es gerne hätte)
Denn spätestens in 15 Jahren werden die Schlafprobleme eher darin bestehen, dass Du wachliegst, weil das Kind um XX Uhr immer noch nicht zu Hause ist
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall