Gelierzucker - 1:1, 2:1 oder 3:1?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

~Anna~
Profi-SuTler

Re: Gelierzucker - 1:1, 2:1 oder 3:1?

Beitrag von ~Anna~ »

**Stefanie** hat geschrieben:Uns schmeckt am besten Marmelade mit dem 1:1 - aber was jetzt am gesündesten ist? Keine Ahnung, sorry.
Also die Angaben beschreiben doch das Verhältnis von Frucht und Zucker. 3:1 bedeutet 3 Teile Frucht (z.B. 1500g) und 1 Teil (500g) Zucker. Bei 1:1 hast du Frucht und Zucker im gleichen Verhältnis.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ja, aber wenn du Gelierzucker fertig kaufst sind in denen, die weniger Zucker im Verhältnis zur Frucht benötigen einfach mehr Zusatzstoffe drinnen.
Jetzt kann man sich fragen, was man lieber mag. Mehr Zucker in der Marmelade, oder die Zusatzstoffe.
Ich hab halt lieber mehr Zucker drinnen als künstlicher Konservierungsstoffe und Dinge wie gehärtetes Pflanzenfett.
Aber je nach Ansichtsweise bleibt dann halt die Frage, welche Variante gesünder ist...
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Marmelade mit Xylit gekocht (Gelierxucker 3:1) und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir mögen's einfach nicht so süß und ich will weg vom Zucker.
Neben dem Xylit sind darin noch Apfelpektin, Citronensäure, Calciumcitrat und Inulin enthalten.
Ich weiß allerdings nicht, wie lange die Marmelade haltbar ist, aber über den Winter kommen wir damit sicher. :)
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Latascha hat geschrieben:Ja, aber wenn du Gelierzucker fertig kaufst sind in denen, die weniger Zucker im Verhältnis zur Frucht benötigen einfach mehr Zusatzstoffe drinnen.
Jetzt kann man sich fragen, was man lieber mag. Mehr Zucker in der Marmelade, oder die Zusatzstoffe.
Ich hab halt lieber mehr Zucker drinnen als künstlicher Konservierungsstoffe und Dinge wie gehärtetes Pflanzenfett.
Aber je nach Ansichtsweise bleibt dann halt die Frage, welche Variante gesünder ist...
Genau. Das mit dem Zuckerverhältnis war mir schon klar. Wie Latascha schrieb, keine Ahnung was gesünder oder ungesünder ist, mehr Zucker oder mehr Zusatzstoffe in der Marmelade?
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Und wieso kauft ihr das Pektin nicht einzeln und mischt es im gewünschten Verhältniss mit dem Zucker? Dann sind überhaupt keine Konservierungsmittel oder Antischaummittel drinnen. Ich mache das so. Kaufe das Pektin im Bio-Großhandel oder über eine Drogerie und fertig. Nachdem wir kaum Süß mögen, habe ich sogar schon 1:5 eingekocht, oder anstelle des Zuckers auch mal Honig genommen.
Funktioniert gut und ist Zusatzstofffreier als alles andere.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

feuerdrache hat geschrieben:Und wieso kauft ihr das Pektin nicht einzeln und mischt es im gewünschten Verhältniss mit dem Zucker? Dann sind überhaupt keine Konservierungsmittel oder Antischaummittel drinnen. Ich mache das so. Kaufe das Pektin im Bio-Großhandel oder über eine Drogerie und fertig. Nachdem wir kaum Süß mögen, habe ich sogar schon 1:5 eingekocht, oder anstelle des Zuckers auch mal Honig genommen.
Funktioniert gut und ist Zusatzstofffreier als alles andere.
Das ist ne gute Idee. Werd ich mir für die nächste Saison dann vornehmen. Danke!

Wieviel Pektin muss man denn ca. pro Kilo Früchte zufügen?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich hab mal auf Anraten meiner Schwiegermutter mit Agar Agar und Zucker eingekocht, aber das hat irgendwie muffig geschmeckt... daher nehm ich nun immer 3:1 Zucker, fertigen. Bin aber auch nicht begeistert von den Zusatzstoffen...

Geht das mit dem Pektin besser bzw. schmeckt das neutral?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Das würde mich auch interessieren.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

sabbelschnuut hat geschrieben:Hab mal irgendwo einen Artikel gelesen, dass wohl Erdbeermarmelade mit 2:1 bzw. 3:1 schneller die Farbe verliert.
das kann man, glaube ich, mit etwas zitronensäure verhindern.

ich habe sonst immer 1:1 genommen, aber festgestellt, dass mir das einfach zu süß ist. deswegen nehme ich jetzt 2:1 oder 3:1. wenn man gutes bioobst nimmt, ist die zusammensetzung insgesamt sicherlich immernoch besser als von der supermarktmarmelade. außerdem soll man ja nicht das halbe glas essen. :wink:
honig würde ich nicht nehmen, denn das kochen des honigs macht alle wertvollen inhaltsstoffe kaputt. man hat im endeffekt dann nur teuren zucker genommen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Also dann würde ich normalen Zucker und ein Geliermittel nehmen, was ja im Prinzip nichts anderes als Pektin ist.
Da gibt es viel am Markt, und auch wirklich auch Gute.

Wenn du bei Erdbeeren nur mit Zucker kochst, dann musst du länger kochen und je nach Menge reichen dann auch nicht zwei Zitronen um ausreichend Pektin mit rein zu kriegen...
Ist halt immer abhängig vom Obst.
Aber letztendlich geht es bei allen Sorten auch ohne Gelierzucker! Meine Uroma hat NUR mit Zucker eingekocht und sämtliche Sorten und die Sachen sind ewig haltbar gewesen. :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“