Jod

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Jod

Beitrag von blueberry »

schokominza122 hat geschrieben:Ich hatte immer den Eindruck, dass diese Jodsalze nicht besonders hochwertig sind. Wir verwenden Salz aus der Göttinger Pfannensaline. Das ist sehr gut, aber halt nicht mit Jod angereichert. Oder auch mal Meersalz.
Es gibt z.B. jodiertes Meersalz - das ist frei von den in vielen handelsüblichen Salzen zugesetzten Rieselhilfen und enthält dennoch Jod - das wäre doch ein guter Kompromiss? (Bei dm hab ich neulich welches gesehen, bei den Bio-Lebensmitteln)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

jusl hat geschrieben:Naja, meistens geht das ja doch gut... entscheidend ist ja v.a., dass während der Schwangerschaft ausreichend Jod aufgenommen wird. Vielleicht kannst Du einfach den KiA demnächst noch mal darauf ansprechen, um da entsprechende Unsicherheiten abzubauen?
Ja, das hoffe ich auch. Und ich habe auch vor den KiA anzusprechen.
Talgaro hat geschrieben:Behagen dir denn Algen mehr? Wie wäre es mit regelmäßigem vegetarischem Sushikonsum?
Danke, für den Tipp, aber Sushi finde ich ganz ganz furchtbar eklig. *Schüttel*
blueberry hat geschrieben:Es gibt z.B. jodiertes Meersalz - das ist frei von den in vielen handelsüblichen Salzen zugesetzten Rieselhilfen und enthält dennoch Jod - das wäre doch ein guter Kompromiss? (Bei dm hab ich neulich welches gesehen, bei den Bio-Lebensmitteln)
Das hört sich sehr gut an! :D Danach werde ich nachher beim Einkaufen gleich mal schauen!
Gerade überlege ich ob ich vielleicht mal wieder Fisch essen soll. Habs in der Schwangerschaft 2x versucht, aber mir ist danach schlecht geworden... :roll:
Auf jeden Fall muss ich mein Ernährungsverhalten da wohl noch mal überdenken und verändern.
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gerade überlege ich ob ich vielleicht mal wieder Fisch essen soll.
Kannst Du machen, aber "vielleicht mal wieder" reicht nicht in Sachen Jodversorgung. Da muss man schon regelmäßig-häufig See(!)-Fisch bzw. sonstige Meeresfrüchte usw. essen, um DARÜBER seinen Jodbedarf decken. Jodiertes Salz ist da die bedeutend einfachere Variante, insb. wenn man kein ausgewiesener Fischliebhaber ist.

LG
Julia
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Wir haben aus dem Bioladen Meersalz ohne Rieselhilfen und Algen als Jod
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Kleeblaettchen

Re: AW: Jod

Beitrag von Kleeblaettchen »

Willst du eigentlich deinen Bedarf mit diesen Maßnahmen oder den deines Still-Kindes darüber decken, das DU diese Sachen isst:?:

jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Nochmal zu den Algen (was magst du eigentlich an vegatirschem Sushi nicht, den kalten Reis?), die kann man auch anders essen: in Suppe, als Salat usw. Ansonsten gibt es auch Algen Tabletten.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
schokominza122

Kleeblaettchen hat geschrieben:Willst du eigentlich deinen Bedarf mit diesen Maßnahmen oder den deines Still-Kindes darüber decken, das DU diese Sachen isst:?:
In erster Linie geht es mir um mein Kind, aber ich werde ja so dann auch mit Jod versorgt. Wieso fragst Du?
Talgaro hat geschrieben:Nochmal zu den Algen (was magst du eigentlich an vegatirschem Sushi nicht, den kalten Reis?), die kann man auch anders essen: in Suppe, als Salat usw. Ansonsten gibt es auch Algen Tabletten.
Bisher habe ich Sushi erst einmal gegessen und fand die Gesamtkomposition furchtbar. Seit dem hab ichs nie mehr wieder probiert. Kalter Reis ist nicht meins, genauso wie kalte Nudeln oder Kartoffeln, aber auch die Algen und die Soße fand ich alles andere als lecker. Aber wenn die Algen klein gemacht sind gehts vielleicht. Kann mich ja noch mal rantasten. Und nach Algentabletten kann ich auch mal schauen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt jodiertes Meersalz zu Hause und bin damit jetzt erst mal zufrieden. Wenn ich das jetzt täglich verwende und noch die Jod-Folsäure-VitaminB12-Tabletten nehme müsste mein Jodbedarf und dann wohl auch der der Kleinen gedeckt sein. Mich wundert wirklich, dass ich eigentlich kaum jemanden kenne der sich dieses normale Jodsalz kauft. Und so regelmäßig essen meine Freunde auch kein Fisch. Deshalb bin ich wohl auch sehr unbedarft da dran gegangen.
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und so regelmäßig essen meine Freunde auch kein Fisch.
Aber vielleicht kaufen Deine Freunde manchmal normales Brot/Brötchen beim normalen Bäcker und ab und zu mal Fertigsachen wie Wurst oder Salami. Da ist für gewöhnlich Jodsalz drin (steht dann auf der Packung).

LG
Julia
Kleeblaettchen

Re: AW: Jod

Beitrag von Kleeblaettchen »

schokominza122 hat geschrieben:
Kleeblaettchen hat geschrieben:Willst du eigentlich deinen Bedarf mit diesen Maßnahmen oder den deines Still-Kindes darüber decken, das DU diese Sachen isst:?:
In erster Linie geht es mir um mein Kind, aber ich werde ja so dann auch mit Jod versorgt. Wieso fragst Du?
Vom Handy aus kann ich leider nicht sehen wie alt dein Kind ist. Aber wenn es dir um ihn/sie geht dann gib ihr doch jodhaltige Nahrungsmittel direkt. Ich bin zwar kein Experte aber über die Mumi bekommt sie ja nur einen Bruchteil selbst wenn du "Massen" davon zu dir nimmst ( wenn ich falsch liege bitte korrigieren).

jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
schokominza122

Kleeblaettchen hat geschrieben:Vom Handy aus kann ich leider nicht sehen wie alt dein Kind ist. Aber wenn es dir um ihn/sie geht dann gib ihr doch jodhaltige Nahrungsmittel direkt. Ich bin zwar kein Experte aber über die Mumi bekommt sie ja nur einen Bruchteil selbst wenn du "Massen" davon zu dir nimmst ( wenn ich falsch liege bitte korrigieren).
Ab und an kaufen wir auch Brötchen und Brot beim "normalen" Bäcker, davon isst sie natürlich auch. Sie isst bald 10 Monate alt und ich möchte ihr Essen nicht salzen. Auch Milchprodukte bekommt sie noch nicht, nur mal Butter aufs Brot. Mhmm, ich könnte ihr natürlich auch Algen geben, Fisch möchte ich wie gesagt eigentlich nicht so gerne füttern. Ich dachte Stillkinder werden dann über die Muttermilch mitversorgt :? . Wie soll das denn sonst bei den Vollstillbabys funktionieren?
Novembermaus ´12

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“