schlafen eure 3 - 4 - 5 jährigen alleine ein?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: schlafen eure 3 - 4 - 5 jährigen alleine ein?

Beitrag von Kinsale »

Wenn es sein muss schläft meine 4-jährige alleine ein seit sie knapp über 2 ist. Da musste ich ganz dringend arbeiten, habe ihr das so erklärt und da war es für sie ok, dass ich rausgegangen bin. Eine zeitlang ist sie dann immer alleine eingeschlafen. Wenn sie nicht wollte, ist einer bei ihr geblieben.

Inzwischen ist das Baby ja noch mit im Bett und braucht ohnehin länger zum stillen als sie zum Einschlafen. Meist schläft sie schon, bevor ich fertig mit allen Gute Nacht Liedern bin. Wenn nicht, bleibe ich da wenn es geht. Wenn nicht ist es auch ok für sie. Manchmal sagt sie auch, ich kann jetzt rausgehen, weil sie gleich einschläft.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Beide Kinder werden einschlafbegleitet und schlafen im Arm ein (die Große, schläft innerhalb von 5 Minuten) oder mit Hand halten (die Kleine, dauert ca. 20-30 Minuten). Vorher lese ich vor, die Kleine stillt vorher. Ich genieße das abendliche ins Bett bringen meist, es ist ein schöner Moment, um nochmal intensiv Zeit miteinander zu verbringen, finde ich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Mein Fünfjähriger schläft alleine ein. Als der kleine Bruder geboren wurde (da war er 2) hat sich das ab und zu so ergeben weil der mich eben gerade brauchte, nicht im dunklen Schlafzimmer liegen mochte und bis ich zurück war ist der Große eingeschlafen. Das war aber eher die Ausnahme. Er konnte es, wollte es nicht und mußte es auch nicht. In sein eigenes Zimmer wollte er dann mit 3,5. Seit er 4 ist schläft er ohne Einschlafbegleitung ein. Der Mittlere wollte unbedingt mit 3 auch ins Zimmer vom Bruder ziehen und dann auch alleine einschlafen weil er das ja vom Großen so gesehen hat und jetzt schließlich auch groß ist. Seitdem schläft auch er alleine ein.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Also meine 5jährige schläft normal schon allein ein, seit sie knapp 4 ist, damals war derPapa und der große Bruder übers WE weg und ich hatte am Abend noch einiges zu tun, hab ihr das so erklärt und sie schlief allein ein. Ich habs am nächsten Abend wieder versucht und es ging problemlos. Wobei sie im Moment immer mal wieder am Abend eeeewig rum macht, bis sie schläft und teilweise doch noch jemand verlangt, der neben ihr sitzt. Ich hoffe, das regelt sich nach den Ferien von allein

Der Große (7) schläft seit er 5 ist, allein ein. Momentan meistens mit CD oder er liest erst noch. Er hat damals ein Hochbett bekommen, wollte er unbedingt und wir haben ihm erklärt, dass das am Bett sitzen dann nicht mehr möglich ist. Das hat er problemlos so akzeptiert
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

Hier schläft nur die 7j allein ein, und das nur wenn sie muss. Am liebsten hat sie auch jemand zum in den Schlaf kuscheln bei sich.
Louise Odier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louise Odier »

Hier gibts auch noch Einschlafbegleitung für beide (5 und fast 2).
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Beide Kinder werden einschlafbegleitet (6 und 3 j). Die 6jährige schläft seit einem guten halben Jahr meist in ihrem Zimmer, wenn wir beide daheim sind, manchmal (selten ;)) schläft sie auch allein ein. Bin nur ich da (oder nur mein Mann), schlafen beide im FB. Die dreijährige ohnehin immer.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

interessant, danke euch! :)
Ich dachte mir schon, dass ich nicht alleine bin mit einem Kind, das in dem Alter auf keinen Fall alleine einschlafen möchte. Aber ich hab halt auch nicht so recht den Überblick, in welchem Alter man das dem Kind denn mal vorschlagen könnte.

Madame schläft ja auch erst seit einem guten halben Jahr überhaupt in ihrem Bett und Zimmer (ein) und kommt dann eigentlich jede Nacht zu uns, bzw. sie ruft und wir müssen sie holen.
Ich find das ja auch alles nicht weiter schlimm. Ich sitz da nur immer so unbequem mit Händchen halten und so weiter :lol: (Obwohl ich extra einen Sessel gekauft habe. ).

und, haha, die CD-Methode! Von der hab ich auch schon öfters gehört. Das hab ich meiner Tochter auch schonmal angeboten, aber sie fand die Idee doof.

Naja, ich werd mal beobachten ob das mit der Fee klappt.
Ich glaub ja, die Mutter hat die selber erfunden, oder ist das echt eine Kollegin von der Schnullerfee?
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Der Große wollte schon ganz früh allein einschlafen, er hat (nach Abendkuscheln/Vorlesen) sich praktisch selbst ins Bett gebracht - noch gespielt und irgendwann Licht ausgemacht und sich hingelegt. Da war er noch nicht mal 2. Auch der jüngere Bruder war da ganz fix, er war eh schon immer wild aufs Schlafen, da kann ich aber nichts für! :P

Die kleine Schwester hingegen schlief über 3 Jahre fast nur mit Körperkontakt. Wenn ich gaaanz leise war, durfte ich auch mal ein paar Meter neben ihr sein. :wink: Und nun mit 3,5 ist es auf einmal alles anders. Sie will groß sein, ihr eigenes Zimmer haben und schläft da auch gern allein ein. Selten ruft sie nachts/früh am morgen mal, aber da bleiben muss ich auch dann nicht mehr, nur kurz vorbei schauen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von AnneKaffeekanne »

meine tochter hat immer sehr wenig geschlafen und sehr unruhig, ist also sehr viel wach geworden und brauchte immer viel kontakt und begleitung zum einschlafen.
aber mit noch nicht drei jahren, kurz vor ihrem geburtstag habe ich angefangen nach dem gute nacht lied raus zugehen und die türe offen zu lassen, meine wohnung ist sehr klein, so konnten wir noch miteinander sprechen und dann ist sie eingeschlafen, wollte manchmal noch einen schluck trinken, aber kein weinen oder jammern oder so.
ich finde das so sehr schön.
wir lesen, kuscheln, ich sing das lied und gehe raus und sie schläft ein.
ich habe einen anstrengenden alltag und wenn ich abends dann 1 1/2 stunden neben meinem kind im bett liege, schlafe ich selber ein oder bin danach die halbe nacht wach, da ich unbedingt noch zeit für mich brauche.
außerdem finde ich auch ist es ein schritt in die selbstständigkeit, sich selbst beruhigen ist sehr wichtig und alleine zur ruhe kommen können auch.
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“