TV Mütter am Limit.....
-
Sussa
- schreibt ganz schön oft
Re: TV Mütter am Limit.....
Leider ist dieses Format nicht komplett gescriptet sondern nach dem gleichen Konzept wie die Supernanny gestrickt:
Echte Probleme, echte Familien.
Die akuten Situationen sind oft provoziert, weil sich das Kamerateam nicht darauf verlassen will, dass es in den paar Drehtagen tatsächlich zu einem Trash-Ereignis kommt. Aber grundsätzlich werden schon Szenen gezeigt, die so auch ohne Kamerateam ablaufen würden.
Ich habe diese Diskussion zu dieser Sendung woanders schon verfolgt und dann gezielt nach einer Aufzeichnung gesucht. Mir standen nach 10 Minuten die Nackenhaare hoch.
Das ist in so vielfältiger Weise grundlegend falsch. Erziehungstipps aus den 80ern, als die Frau ihre Ausbildung gemacht hat. Von der ersten Sekunde nur Vorwürfe und Schelte (Kind hat keine Struktur, weil es spät ins Bett geht.... da müsste man halb Europa umerziehen, das ist anderswo nämlich normal, schreien lassen für eine gute Mutter-Kind Bindung *kotz*, das Bedürfnis nach Nähe als Indikator für eine gestörte Mutter-Kind Bindung).
Die Probleme die geschildert wurden sibd überhaupt nicht auch nur ansatzweise ein Grund den Eltern das Kind wegzunehmen.
Das Schütteln am Anfang war eine recht heftige Form des Karpens. Und so wie ich das gesehen habe, war der Kopf die ganze Zeit in der Armbeuge abgestützt.
Da war eine vom Ehemann allein gelassene Frau mit einer Mordswut auf die Welt, die aber verdammt viel richtig gemacht hat. Und die wurde verwandelt in den schlimmsten Alptraum eines Säuglings.... pervers.
Echte Probleme, echte Familien.
Die akuten Situationen sind oft provoziert, weil sich das Kamerateam nicht darauf verlassen will, dass es in den paar Drehtagen tatsächlich zu einem Trash-Ereignis kommt. Aber grundsätzlich werden schon Szenen gezeigt, die so auch ohne Kamerateam ablaufen würden.
Ich habe diese Diskussion zu dieser Sendung woanders schon verfolgt und dann gezielt nach einer Aufzeichnung gesucht. Mir standen nach 10 Minuten die Nackenhaare hoch.
Das ist in so vielfältiger Weise grundlegend falsch. Erziehungstipps aus den 80ern, als die Frau ihre Ausbildung gemacht hat. Von der ersten Sekunde nur Vorwürfe und Schelte (Kind hat keine Struktur, weil es spät ins Bett geht.... da müsste man halb Europa umerziehen, das ist anderswo nämlich normal, schreien lassen für eine gute Mutter-Kind Bindung *kotz*, das Bedürfnis nach Nähe als Indikator für eine gestörte Mutter-Kind Bindung).
Die Probleme die geschildert wurden sibd überhaupt nicht auch nur ansatzweise ein Grund den Eltern das Kind wegzunehmen.
Das Schütteln am Anfang war eine recht heftige Form des Karpens. Und so wie ich das gesehen habe, war der Kopf die ganze Zeit in der Armbeuge abgestützt.
Da war eine vom Ehemann allein gelassene Frau mit einer Mordswut auf die Welt, die aber verdammt viel richtig gemacht hat. Und die wurde verwandelt in den schlimmsten Alptraum eines Säuglings.... pervers.
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
-
Lösche Benutzer 2152
Ich hab nach ein paar Minuten umgeschaltet, noch schlimmer als damals die Super-Nanny...
Mich hätten ja mal die "Tipps" interessiert, wenn die Mutter gestillt hätte.
Mich hätten ja mal die "Tipps" interessiert, wenn die Mutter gestillt hätte.
Was ist das denn? Habe ich noch nie gehört...Sussa hat geschrieben:Das Schütteln am Anfang war eine recht heftige Form des Karpens. Und so wie ich das gesehen habe, war der Kopf die ganze Zeit in der Armbeuge abgestützt.
-
Sussa
Ich kann gerade schlecht verlinken wegen Handy. Googel mal "Karp 5 s"
Sie Theorie sagt: kind eng einpacken(pucken oder umarmen), schsch - Laute machen und schunkeln/auf und ab bewegen (außerdem stillen oder saugen) und das Kind beruhigt sich schnell. Wurde zwar für jüngere Babys entwickelt, wirkt aber bei Kindern, die es akzeptieren auch später noch.
Sie Theorie sagt: kind eng einpacken(pucken oder umarmen), schsch - Laute machen und schunkeln/auf und ab bewegen (außerdem stillen oder saugen) und das Kind beruhigt sich schnell. Wurde zwar für jüngere Babys entwickelt, wirkt aber bei Kindern, die es akzeptieren auch später noch.
- missabonum
- alter SuT-Hase
Ja, da mußte ich auch dran denken, da gibt es so eine DVD von einem amerikanischen KiA......
Puken, auf die Seite legen, schuckern, dass der Kopf wackelt, ssssscccvvhhhhhh sagen und saugen lassen..... Im amerikanischen die 5 S's
Und ich muß ehrlich sagen, mein kleiner Rabatzi kam auch nur so in den Schlaf, o.k. nicht ganz sooooo stark, aber es braucht auch ein intensives Schaukelgefühl am Kopf ..... Eine unerfahrene Mutter würde so ein Kind wie mein wahrscheinlich auch noch monatelang so schaukeln, wenn sie mal gemerkt ha, dass das hilft......
Sent from my iPad using Tapatalk
Puken, auf die Seite legen, schuckern, dass der Kopf wackelt, ssssscccvvhhhhhh sagen und saugen lassen..... Im amerikanischen die 5 S's
Und ich muß ehrlich sagen, mein kleiner Rabatzi kam auch nur so in den Schlaf, o.k. nicht ganz sooooo stark, aber es braucht auch ein intensives Schaukelgefühl am Kopf ..... Eine unerfahrene Mutter würde so ein Kind wie mein wahrscheinlich auch noch monatelang so schaukeln, wenn sie mal gemerkt ha, dass das hilft......
Sent from my iPad using Tapatalk
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
-
Sussa
Das mein ich. Sie hatte ihre Probleme aber auch eine Menge Ressourcen. Jede Fachkraft, die pädagogisch arbeitet und nicht auf Kravall aus ist, würde sich bei dem "Material" den Hintern abfreuen. Die natürlichen Instinkte waren vorhanden und wurden gehört. Aber nein, gerade das wird durch diesen Schund dann auch noch zerstört. Und statt auf Beziehung zu bauen (das A und O der pädagigischen Arbeit) wird mit Schimpfen und Drohungen gearbeitet, die Äußerungen zynisch belächelt und die Frau vor der neuen Krabbelgruppe bloßgestellt, indem diese angebliche Helferin Internas mit einem Vater bespricht.
Und dieses Bild von Helfern wird dann durchs Fernsehen tausenden anderen Eltern suggeriert, die vielleicht auch Hilfe brauchen, aber so einen Drachen nicht im Haus haben wollen.
Und mal ehrlich. Wenn die hier bei mir gewütet hätte (heute wurde übrigens mal wieder wegen akuter Essensverweigerung vollgestillt, wegen Weglegepanik auf mir geschlafen und weils schön ist einschlafgestillt) würde ich auch aggressiv. Wertschätzung und Würdigung der Ressourcen Fehlanzeige.
Und dieses Bild von Helfern wird dann durchs Fernsehen tausenden anderen Eltern suggeriert, die vielleicht auch Hilfe brauchen, aber so einen Drachen nicht im Haus haben wollen.
Und mal ehrlich. Wenn die hier bei mir gewütet hätte (heute wurde übrigens mal wieder wegen akuter Essensverweigerung vollgestillt, wegen Weglegepanik auf mir geschlafen und weils schön ist einschlafgestillt) würde ich auch aggressiv. Wertschätzung und Würdigung der Ressourcen Fehlanzeige.
-
Angora
Apropos bei mir wüten: wäre die Nanny bei mir gewesen (warum auch immer*g*) wäre ich doch auch als schlechte Mutter abgetan worden. Baby schläft, wann es müde ist (momentan eben noch nicht. Hat ja um 18uhr nochmal geratzt) und dort wo es eingeschlafen ist, kriegt hauptsächlich Milch und wird von krabbelgruppen ferngehalten (ich mag so Zwangsgruppierungen einfach nicht
) und da ich reagiere bevor mein Baby schreit, verwöhn ich es doch bestimmt....
Nee sowas geht echt nicht als Sendung
(gabs demletzt nicht schon so nen sterntv Eklat? Gottseidank auch nicht geguckt. Im Fernsehen sollten nur noch Nachrichten und big bang theory laufen *g* )
Nee sowas geht echt nicht als Sendung
-
Maja
- SuT-Legende
Das ist nämlich genau das Problem: Dass man sich sowas anguckt. Wir alle gucken uns diesen Trash an (na gut, ich nicht mehr, Glotze ist abgeschafft
) und reden dann drüber und so haben diese Sendung wieder Öffentlichkeit und nächstes Mal gucken es noch tausend Leute mehr an weil sie gehört haben wie andere darüber geredet haben. Und so befeuert sich diese ganze perverse Unterhaltungsindustrie immer weiter selbst. Ich kenne die Formate auch vor allem davon, dass ich eine Freundin habe, die in der Komparserie jobbt und mir schon öfter erzählt hat, was hinter den Kulissen dieser Shows abgeht und wie die Leute "gecastet" werden. Sind schon "echte Assis" dabei, so ist das nicht, aber selbst die kriegt man dazu sich für Geld noch etwas seltsamer zu verhalten als sie es sonst schon tun
Ab und zu kriege ich auf diese Weise mal Ausschnitte zu sehen. Den Impuls, mich zu fragen, wer sich so ein Zeug anguckt, habe ich schon lange aufgegeben. Fast alle Leute schauen sich sowas an. Die meisten natürlich "nur", um sich drüber aufzuregen, aber geschaut wird es halt doch. Deswegen gibt es solche Formate auch auf jedem Sender. Abgesetzt werden Sendungen nur, wenn sie sich nicht rechnen... so lange Schreibabyberichte so viel Öffentlichkeit erzeugen, werden auch weiter schreiende Babys ins Fernsehen gezerrt. Wir sind alle Teil dieses Systems, sobald auch wir über diese Sendungen sprechen oder sie überhaupt nur anschauen. Das sollte man bedenken.
2004/2006/2014
-
Angora
Zum zugucken: das hat sowas von Autobahnunfall.... (wir haben gestern erst auf der Wii gesungen und dann beim ausmachen kam das grad und ich konnt nicht wegschalten :
)
- FrauPferd
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab's grad das 2. mal gesehen und bin geschockt. Die Mutter ist überfordert und braucht Hilfe (in den Schlaf schütteln usw.) aber die Tipps waren... nun ja...
Zuerst hat die Mama nen Anschiss kassiert, dass das 7 Monate alte Baby was "vernünftiges" zu Essen braucht und tagsüber keinerlei Milch mehr bekommen soll - da sind keine Nährstoffe drin (PRE).
Dann musste sie ihn Schreien lassen und durfte ihn erst nach 15min kurz beruhigen. Er muss lernen allein einzuschlafen.
Er ist außerdem viel zu Ehr auf Mama geprägt und schreit um seinen Willen durchzusetzen, wenn sie weg ist.
Und sowas im TV. Ich bin zu tiefst schockiert.
Zuerst hat die Mama nen Anschiss kassiert, dass das 7 Monate alte Baby was "vernünftiges" zu Essen braucht und tagsüber keinerlei Milch mehr bekommen soll - da sind keine Nährstoffe drin (PRE).
Dann musste sie ihn Schreien lassen und durfte ihn erst nach 15min kurz beruhigen. Er muss lernen allein einzuschlafen.
Er ist außerdem viel zu Ehr auf Mama geprägt und schreit um seinen Willen durchzusetzen, wenn sie weg ist.
Und sowas im TV. Ich bin zu tiefst schockiert.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
-
Lollipop
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin froh kein Fernseh mehr zu schauen