Mein Sorgenkind

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Mein Sorgenkind

Beitrag von claudia820 »

Mir gings nur um die Tablette :)

Und mit viel süßem saft nachspülen? Also glas schon in der hand wenn die Tablette in den mund kommt und dann ganz schnell trinken?

Beim Essen selbst würde ich auch keinen Druck machen, ausser eben wer nichts gesundes isst (bei uns sind meistens 5 bissen oder minilöffel die sie essen muss) dann gibt's aber auch nix aus der naschlade.

Meine kommt meistens erst nach 3 bissen drauf dass es doch nicht so grausig schmeckt.

Mitkochen lassen und kosten lassen?
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
Luema
alter SuT-Hase

Re: Mein Sorgenkind

Beitrag von Luema »

DAs ist eben kein Pulver. Es ist wie Sand, recht grob. Das kann man nicht runterspülen. Er nimmt den Löffel brav in den Mund, und schluckt das Joghurt runter, und der "Sand" bleibt im Mund stecken... So geht das Wichtigste eben doch nicht runter. :roll: Wasser nachleeren, ihn würgts, weil das Zeug überall in alle Mundecken geht... irgendwann spuckt er alles aus. Echt eine Tortur. :roll:

Das müssen wir irgendwie hinkriegen, dass er das mit Kapsel schluckt.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

mhhh Eisenmangel ist natürlich nicht gerade optimal. Ich leide selber darunter, jetzt schwanger noch viel viel mehr und nehme auch täglich teils mehrere Kapseln.... meine Kapseln haben so mini Kügelchen drin, kein Pulver. Vielleicht ist das eine Alternative ? Die sind etwa 1/4 so groß wie Globuli... und ich kann bestätigen, dass Eisenmangel schlapp und müde macht und auch nicht gerade förderlich für den Appetit ist !

Allerdings sollten Eisenpräperate nicht mit Milchprukten eingenommen werden ! Also eher nicht mit Jogurt oder Ovomaltine-Milch-Mix.
Aber z.B. Apfelmus eignet sich wunderbar wegen dem Vitamin C darin....oder auch einfach mit aufs Brot....

Ich denke er holt sich schon das Meiste was er braucht dann über die ungesunden Lebensmittel.. Salz, Zucker, Fett.... aber da verstehe ich dich gut, das möchte man natürlich so nicht so gern....

Hast du mal Nussbrot oder so gekauft ? Wenn er gern Brot mag vielleicht ist er so etwas ? Oder du bäckst welches und machst gemahlene Nüsse mit rein ? Das würde mir jetzt so einfallen um ihm quasi was unterzujubeln..

Ich lass dir mal einen Drücker da !
Bild
Bild
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Ach Mensch, das klingt tatsächlich zermürbend...
Meinst du er isst selbstgemachten Ketchup? Vielleicht kannst du das mal probieren, da weißt du dann was drin ist und das Ganze ist gleich viel hochwertiger.
Möglicherweise kannst du auch das Kapselpulver in den Ketchup einrühren, so dass es nicht mehr auffällt? Oder ins zuckerhaltige Müsli?

Ich würde wohl versuchen, die wenigen Dinge die er isst so vollwertig wie möglich anzubieten.
Also häufig Kartoffen und wenn es Reis oder Pasta gibt, dann dieses möglichst in der Vollkornversion.
Ernährt ihr euch vegetarisch oder kann man ihm auch mal ein Würstchen oder ein bisschen Fleisch anbieten?
Hab ich das richtig verstanden, dass er auch Joghurt isst? Dann könntest du zum Beispiel immer mal Pellkartoffeln mit Joghurtdip machen und dadrin ein paar frische Kräuter verstauen. Und einen Spritzer Zitronensaft, Vitamin C fördert ja die Eisenaufnahme.

Und ins gekauft süße Müsli evtl. ein paar Hirseflocken mischen oder Braunhirse - beides ist ja auch eisenhaltig.
Oder Muffins aus Vollkornmehl mit Äpfeln?

Das sind jetzt nur so kleine TIpps die mir einallen, möglicherweise weißt du all das selber und hast es schon (vergeblich) probiert.

Ich fühle total mit - keines unsere Kinder hat je freiwillig Medizin geschluckt bisher. Ich bin heilfroh über alles was es in Zäpfchenform gibt :wink: ...
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
claudia820

Beitrag von claudia820 »

Falls du die tropfen noch hast, eventuell auf Würfelzucker?

Ich meinte eh die ganze kapsel mit viel saft schlucken
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Rosine: ja sowas hab ich alles schon durch.
Müsli isst er ohne Milch - somit kann ich nichts darin verstecken, das filtert er alles raus.
Sobald was Grünes irgendwo drin ist (wie Kräuter in Dip) wirds verschmäht.
Auch mit Vollkornsachen hat er eher Mühe. Er isst davon, aber sehr wenig. Vollkornreis kann man vergessen.
Selbstgemachtes Ketchup ging anfangs, nun nicht mehr recht.

Fleisch isst er nicht, auch Würstchen kaum. Das Einzige was er wirklich gern mag, ist Streichwurst auf Brot. Naja, auch da - gesund wär halt anders...

Ich bin ja meist recht entspannt. Reiswaffeln oder Maiswaffeln gehen, Vollkornkekse auch, Äpfel sind ja was... sooo schlimm wärs ja nicht. Aber momentan hat er noch etwas Durchfall, und isst grad gar nix mehr, und dann sieht er sofort richtig schlimm krank und unterernährt aus. :cry: Dann mach ich mir halt total Sorgen.

Claudia: Die Tropfen machen ihm arg Bauchschmerzen, darum sind wir auf Kapseln umgestiegen. Die Tropfen mochte er.
Ja wir werden nochmals mit den ganzen Kapseln üben, wenn dann sein Bäuchlein wieder ok ist. Mit Durfall machts wohl eher wenig Sinn, denk ich...?
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Aber Streichwurst ist doch gut bzgl. der Kapseln.... was habt ihr denn für welche wenn ich mal fragen darf ? Die Ferrosanol dudenal 100 mg ?
Bild
Bild
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

in Deutschland gibt es Lösferron Brausetabletten
, vielleicht ist das noch eine Alternative?

... mit dem Mobiltelefon und tapatalk hier.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Kaengu

Beitrag von Kaengu »

Mandeln und damit Marzipan hat viel Eisen. Wäre vielleicht erst mal besser als nichts?

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

das der kleine Mann die Kapsel nicht einer bekommt glaub ich gern, die sind ja sehr groß.
frag mal nach, ob er dir floradix kräuterblut Tabletten verschreiben kann. die sind eh besser vom Körper zu verwerten, sind rund und überzogen, vielleicht bekommt dein kleiner Mann die besser runter.
Vitamin c noch dazu, wenn er osaft trinken sollte...in Apfel ist das ja auh drin. wird eise. auch besser aufgenommen, abtand zu Milch und Milchprodukten sollte vor und nach der Einnahme 2 Stunden sein, sonst wird's nix mit der eisenaufnahme.
vielleicht solltest du dich einfach damit abfinden, dass er mom einfach ein schlechter Esser ist.
wenn er so untergewichtig ist, kannst du den Arzt ja mal nach hochkalorischer Kost fragen. die muss er nur trinken.
Essgewohnheiten sind ja selten ewig in Stein gemeißelt...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“