Schulwechsel von Waldorf auf öffentlich?

Moderatoren: Toony, Momolina

Simsam

Re: Schulwechsel von Waldorf auf öffentlich?

Beitrag von Simsam »

Also, ich habe mich zu Beginn der Ferien mit dem Lehrer getroffen den er auf der öffentlichen Schule haben wird. Von ihm wurde ich mit Klassenarbeiten, Büchern und Arbeitsheften ausgestattet und seither lernen ich mein Sohn fast täglich. Ist zwar hart, weil eigentlich Ferien sind, aber da er auf keinen Fall eine Klasse wiederholen möchte muss er da eben durch. Es gibt auch immer eine Belohnung für gute Mitarbeit. Ich habe nach wie vor Momente, in denen ich mir nicht ganz sicher bin ob es die richtige Entscheidung war, aber 100% ige Sicherheit gibt es ohnehin nie im Leben...
Wegen Mobbings habe ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht, ich hoffe dieses Problem tritt nicht zu sehr auf. Oh mann, der arme Kerl! Andererseits ist er ein Kind, das sehr schnell Kontakte knüpft, und da unser Nachbar in dieselbe Klasse geht, kennt er auch schon ein paar der Kinder...
Danke für die Antworten,
simsam
Simsam

Re: Schulwechsel von Waldorf auf öffentlich?

Beitrag von Simsam »

So, wir haben den Schritt gewagt, er geht jetzt die dritte Woche auf die neue Schule. Bisher geht alles gut, er hat schon Anschluß gefunden, wurde bereits auf einen Kindergeburtstag eingeladen und hat sogar schon die erste KA hinter sich (eine 2 -er hat sich soo gefreut, ich auch) Lediglich die Hausaufgaben fallen negativ auf, die sind wesentlich umfangreicher als in der Waldorfschule, und er tut sich etwas schwer damit sie diszipliniert und am Stück zu machen, es bedarf doch noch ziemlich enger Begleitung dass das klappt. Aber da wird er auch noch reinwachsen...
Ich bin froh dass wir den Schritt gewagt haben und das Kapitel endlich beendet ist. Kurz vor Schulbeginn war ich aufgeregter als mein Sohn, aber ich denkenun dass es für uns die richtige Entscheidung war...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“