Ende Elternzeit und nachts Stillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kleinodia
gut eingelebt

Re: Ende Elternzeit und nachts Stillen

Beitrag von kleinodia »

Vielen Dank für eure Tipps.
Wahrscheinlich ist es einfach der Druck, den ich mir selber mache.
Stillen im Liegen klappt super, das mache ich schon seit der Geburt nur so.
Ich gehe gottseidank auch nicht mit voller Stundenzahl wieder arbeiten, so dass ich hoffentlich keine ganz langen Tage haben werde.

Das Stillen an sich ist auch nicht so das Drama für mich (außer sie kommt 5 mal nach 00.00h an), mich nervt eher, dass sie immer auf meinem Arm einschläft und ich mich dann nicht mehr bewegen kann. Außerhalb meine Armes habe ich immer Angst, dass ich sie nachts aus Versehen zudecke... :roll:

Wir versuchen es jetzt einfach mal entspannt anzugehen, dann haben wir auch alle mehr von den Ferien.
kleinodia mit Rübenbaby (März 2013)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Kleinodia, du schaffst das schon! Ich denke, es ist jetzt einfach die Zeit, wo man den Schlafentzug richtig, nicht durch die Hormonumstellung der ersten Zeit geschönt, wahrnimmt. Bei mir war das immer so um ein halbes Jahr rum, wo ich dachte, es geht nicht mehr. Arbeiten war ich aber trotzdem (auch in der Schule) und es war gar nicht so schlimm wie gedacht. Auch diesmal werde ich bald wieder arbeiten und der Bub schläft logischerweise auch nicht durch und auch die Mittlere wird ab und an noch wach....
Gerade durch das Stillen sollte das Schlafen bei dir besser klappen (Stichwort Prolaktin). Solltest du nämlich Fläschchen geben, fällt das nämlich auch weg.
Vielleicht verbessern sich eure Nächte auch bald....drück dir die Daumen.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich habe mittlerweile einiges an Arbeitserfahrung mit Stillkindern. Es geht, und es geht sogar erstaunlich gut! Sei optimistisch!

Kind 1 hat nachts relativ lange am Stück geschlafen, aber da habe ich nach wenigen Wochen wieder angefangen zu arbeiten. Es ging, auch mit viel spätabendlich-nächtlicher Schreibtischarbeit. Ich wundere mich heute, wie ich das geschafft habe. Und ich habe da schon angefangen, mich zu wundern, wie kinderlose Kollegen mit viel Freizeit über Arbeitsbelastung klagen können! Freitagabends lag ich immer schon sehr früh im Bett.

Kind 2 hat mit einem Jahr, nach Elternzeitende, noch häufig nachts getrunken. Es ging und geht bis heute. Abgestillt habe ich immer noch nicht. Vermutlich aus Angst. :wink: Meine Kollegin hat, noch in Elternzeit, nach dem Abstillen gemeint, sie kommt auf dem Zahnfleisch daher. Ohne die entsprechenden Stillhormone sei nächtliches Aufstehen noch viel schlimmer.

Ich habe lange Zeit im Familienbett gestillt. Nun haben die Kinder eine eigene Schlafstatt, aber ich wandere in einigen Nächten immer noch zu ihnen und schlafe dort weiter. Manchmal wandere ich auch wieder zurück, wenn's mir zu eng wird. Vor diesen Nachtwanderungen hatte ich Respekt, aber ich fühle mich nach Nächten mit Platzwechsel nicht unausgeschlafener als nach Nächten in meinem eigenen Bett.
Mit Abstillen will ich mir keinen Stress machen. Ich baue gerade darauf, dass Kinder sich irgendwann von allein abstillen. Ich denke, jedes Programm würde mir und vor allem auch meinem Kind mehr Stress machen und mich weit mehr belasten als meine nächtlichen Platzwechsel.

Beim Alltag mit Baby bzw. (Klein-)Kind wirst du irgendwann merken, wie erholsam so eine Horde Teenies manchmal sein kann. :wink:
Und sei froh, wenn du noch stillst: Die Mutterschutzverordnung gilt für Schwangere und Stillende. So z.B. dürfen auch Stillende keine Tätigkeiten zwischen 20 und 6h ausüben. Somit kann man, statt auf der Klassenfahrt in der Jugendherberge die Teeniezimmer spätabends zu kontrollieren, mit seinem Stillkind gemütlich zu Hause im Familienbett kuscheln.
kleinodia
gut eingelebt

Beitrag von kleinodia »

Hach, das macht mir Mut. :D

Gestern Nacht haben wir es so wie ganz normal gemacht, so dass nur ich mich drum gekümmert habe. Um zwei wurde sie das erste mal wach, ich hab gestillt. Dann von 2-4 noch mind. einmal und ab fünf dann noch mal. Sie hat dann bis sieben geschlafen. Wenn sie das zwischen zwei und vier lassen würde, wär ich völlig zufrieden. Aber mal sehen mit Geduld und sSchnuller und vor allem ohne Druck schaffen wir das schon.

War auf jeden Fall um Längen entspannter als die Nächte in denen mein Liebster versucht hat sie ohne Stillen zu beruhigen...
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Also für mich wäre es undenkbar arbeiten zu gehen!
Das Prolaktin wirkt nicht mehr, habe dadurch immer wieder Probleme beim einschlafen und was bekommen die kleinen dann untertags? Kleiner Mann ist mit seinen 2 Zähnen noch nicht viel, wie stillen Tag und Nacht viel.
Wenn ich dann mal nicht völlig daneben bin von der Nacht, dann gönn ich mir 1-2 Stunden Auszeit mit einer Freundin oder allein sein u.ä. Wir sind nicht in der Situation dass wirs uns leisten könnten, dass ich nicht arbeite, aber ich wäre viel zu erschöpft.
Also wenn's irgendwie geht, stehe ich auf dem Standpunkt sich lieber einzuschränken und sich zu erlauben auch wieder mal allein etwas zu machen bevor man wieder arbeitet. Warum muss man sofort wieder leisten?
Kleiner Mann, geb. 9/12
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Liebe Lotusblume,

dann lass es doch einfach sein. Zwingt dich wer?

Und ein "man" gibt es diesem Zusammenhang nicht - nur von Individualisten völlig individuell getroffene Entscheidungen.
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Sorry wollte durch meinem Beitrag niemanden zu Nahe treten.
Da dringt wieder mal der Beruf durch bei mir. Ich sehe einfach so viele ausgepowerte Menschen und dass das lebens Tempo sooo hoch ist. Natürlich ist es eine persönliche Entscheidung und ich habe allen Respekt vor Menschen/ Frauen die das schaffen. Beruflich bin ich nur immer wieder mit den folgen dieser enormen Belastung konfrontiert.
Also bei mir gibt's beides: Bewunderung zum einen und zum anderen auch den Aufruf: mehr genießen und weniger arbeiten :-)
Kleiner Mann, geb. 9/12
kleinodia
gut eingelebt

Beitrag von kleinodia »

Huhu Lotusblume,

ich finde das passt jetzt nicht so ganz hier rein. So was ist doch immer eine persönliche Entscheidung
Die Entscheidung wieder arbeiten zu wollen haben wir schon gut überlegt. Ich gehe u.a. so "früh" (nach 8 Monaten), weil man Mann auch noch Elternzeit nimmt und zwar 5 Monate.
Außerdem mache ich 3/4 Stelle, das sind als Lehrerin 17 Wochenstunden.

Und wie gesagt, in diesem Thread gibt es m.E. genug Beiträge, die zeigen dass andere das sogar schon acht Wochen hinbekommen haben.

Ehrlich gesagt, weiß ich daher nicht, was du mit deinem Beitrag aussagen wolltest, wenn das für euch nix ist, ist es doch ok. Muss doch jeder selber wissen.

LG

kleinodia
kleinodia
gut eingelebt

Beitrag von kleinodia »

Oh, ich sehe grad wir haben uns überschnitten.

Mit der Belastung hast du schon recht, nur um des Geldes Willen fänd ich's auch schade arbeiten zu müssen.
Aber ich liebe auch meinen Job, möchte, dass mein Liebster Elternzeit nehmen kann und glaube, dass wir das schon schaffen werden. Wir haben ein ganz gutes Netzwerk hier und mein Liebster ist der engagierteste Papa, den ich aktuell kenne.

Außerdem hab ich mir darum schon genug Sorgen gemacht , irgendwie schaffen wir das schon. :D
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habe auch wieder gearbeitet (von zu hause, zwei wochen nach geburt - puh - wie ich das geschafft hab, is mir schleierhaft ;-)).

kinder in dem alter schlafen "schlecht", weil sie nachts noch ESSEN. ist also keine gewohnheit (dazu wirds aber dann irgendwann - viel spaeter ;-)). du koenntest auch versuchen, dass du ein nachmittagsschlaefchen hinbekommst. also jeden tag eine gute stunde schlaf nachmittags. das veraendert deinen gesamtschlaf. ansonsten wird es mit jedem monat leichter, auch wenn dein kind erst einmal noch eine weile weiter stillt wie beschrieben.

alles gute!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“