Windelfreianfänger und viele Fragen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Windelfreianfänger und viele Fragen

Beitrag von Grünfrosch »

Darf ich diesen Thread mal wiederbeleben? Wie ist es denn damals bei euch allen weitergegangen?

Uns geht es gerade irgendwie ähnlich, ich habe das Gefühl, wir kommen gar nicht richtig ins Windelfreisein rein. :| Abgehalten habe ich schon ganz früh, sobald es mir gut genug ging nach der Geburt. Meist einfach nach Gefühl, wenn Mini irgendwie komisch gemeckert oder gedrückt hat. Teilweise hat das richtig gut geklappt, an manchen Tagen gingen alle großen Geschäfte in den Topf (und das waren manchmal viele :lol: ). Mittlerweile geht aber eigentlich fast gar nichts mehr. Ich halte fast nur noch umsonst ab, Mini meckert dabei oft, so dass ich sie dann eben wieder hinlege. Sie macht fast immer in die Windel, entweder war ich dann zu spät oder ich habe gar nicht gemerkt, dass sie muss. :? Die Signale kann ich irgendwie nicht richtig deuten und nach Timing klappt es auch nicht so recht. Ich traue mich deshalb gar nicht, sie wirklich mal windelfrei zu lassen? Oder sollte ich das erst recht? Wie kommen wir denn dazu, dass unsre Kommunikation klappt und das Abhalten erfolgreich ist? Tipps? Mutmacher? :?:

LG
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Quendo
ist gern hier dabei

Beitrag von Quendo »

Hallo Grünfrosch!

Willkommen in Windelfrei!
Hm, also dass garnichts klappt kennen wir auch,keine Sorge! Es gibt so Phasen. Zum einen ändern die Babies ab und an die Signale, zum anderen sind sie manchmal unruhiger. Ich hab meinen kleinen dann noch öfter abgehalten, er wurde noch unglücklicher, ... Daraufhin hab ich begonnen ihn einfach kurz abzuhalten oder garnicht und dann im Bad mit ner Mullwindel auf die Wickelunterlage zu legen. Meist hat er sich dann nach ein paar Minuten erleichtert und ich hab unseren Schlüssellaut dazu gemacht und mich dann gefreut wie ein Schneekönig!
Bei uns hab ich beobachtet:
Er kann nicht, so lange er weint, erst, wenn er sich entspannt, dann geht's auch schon los
Er muss eigentlich fast immer nach dem Aufstehen, im Tragetuch zappelt er, genauso am Arm. Derzeit läuft es super, er beginnt immer kurz zu weinen, bevor er muss, meist auch, wenn er irgendwo liegt. Hab deswegen jetzt auch nachts begonnen. Läuft bisher auch super.
Ich würde einfach immer nach dem Aufstehen das abhalten anbieten, ab und zu ohne Windel beobachten und den Schlüssellaut dazu wenn sie macht. Sobald mein kleiner raus hatte, was das soll, hat er es oft und gerne genützt.
Wenn du gerade die Nerven dafür hast, lass die Windeln weg. Es klappte bei uns dann bald viel besser.
Pannen passieren immer, ihr macht das bestimmt prima! Und je größer die Blase wird, umso weniger häufig müssen sie, es wird also bestimmt besser!
Wir haben pro Tag mindestens eine Panne, oft drei oder mehr. Selten gibt es auch Tage ohne Panne.
Lass dich nicht verunsichern. Deine kleine ist dir für jedes abhalten dankbar. Wenns mal nicht funktioniert, dann merkt sie auf jeden fall, dass du auf ihre Bedürfnisse eingehst und das ist ja auch schon einiges Wert!
Alles Liebe
Alex
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

Hallo Grünfrosch,

also bei uns läuft es derzeit sehr gut. Unser Knutzel hat seid 2 Wochen ziemlich viel und oft Stuhlgang. Seid dem das so ist, gibt er aber super Zeichen, so dass das große Geschäft in den allermeisten Fällen ins Töpfchen geht. Pipi auch sehr oft! Wenn er muss und auf dem Boden liegt dreht er sich auf den Bauch und fängt an zu quengeln. Xas macht er jetzt auch Nachts. Haben jetzt auch schon überlegt in der Nacht anzufangen, muss aber ehrlich gestehen, dass ich noch zu faul bin aufzustehen. Stillen geht ja so schö im Liegen, abhalten halt nicht :oops: Wenn er auf dem Schoß sitzt fängt er an mit der flachen Hand auf den Tisch zu schlagen, im Tuch schlägt er mit der flachen Hand gegen mein Dekolte. Ansonsten geh ich immer noch viel nach Bauchgefühl. Das klappt ganz gut.
Als Backup haben wir auch eine Windel an. Das ist für uns entspannter.
Und zwischendurch haben wir auch immer noch schlechtere Tage oder ich bin einfach zu langsam. Da darf man sich einfach keinen Stress machen! Ihr schafft das!
Und seiddem der Papa mitmacht klappt es auch noch viel besser!
Bild
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

Meines hatte auch eine Phase, in der sie anscheinend musste, über dem Töpfchen (manchmal) geweint hat. Ich sie daher wieder runter nahm und sie in die Windel machte. Ich weiß bis heute nicht warum. Das ging jedenfalls nach einigen Wochen vorbei.
Jedenfalls mach dich nicht wegen den Unfällen so verrückt, denn jede Windel die ihr einspart, helft ihr der Umwelt!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“