Zum Teilzeit-Windelfrei:
Wahrscheinlich werdet ihr noch erleben, dass es Zeiten gibt, da will windelfrei auch mal einfach nicht so recht funktionieren.
Das ist dann auch je nach Momentanzustand entweder kein Problem, und man hält die Zeit mit ab und zu Kopfschütteln durch
oder es wird einem mal einfach zu viel, man hat mal keinen Nerv dafür, etc. DANN hab ich bisher zum Wohle aller Beteiligten wie ich finde, lieber mal Backups oder wieder Stoffis verwendet...wobei man sich meiner Erfahrung nach damit immer schwerer tut, weils einem einfach selber zu wider wird
Sollte ich dennoch mal wissen, dass ich seeeehr umständlich ein Plätzchen zum Abhalten finde, kommt eben mal, selten aber doch, für kurze Zeit eine Windel um.
Ich für mich hab gelernt, dass es mindestens genauso wichtig ist auf meine eigene Befindlichkeit zu achten. Es bringt doch nichts, wenn man angenervt oder angespannt ist - das vermittelt dem Kind mehr Streß als sonst was und setzt damit die Voraussetzung, dass es für Mama und Kind noch blöder wird.
Das ist für mich Grund genug, KEIN allzu großes schlechtes Gewissen aufkommen zu lassen, sollten wir uns wieder mal mehr im Teilzeit-, als im windelfrei-Bereich der Skala aufhalten.
Fühlt man sich unterwegs arg unwohl, dann ist es doch entspannter eine Windel anzuziehen. Irgendwann kommt dann trotzdem der Tag, an dem das Unwohlsein der Aufregung um das Risiko weicht und mans einfach mal drauf anlegen muss
(...und das meist, um dann überrascht zu sein, wie kompliziert man sich das vorher vorgestellt hat und wie wenig kompliziert das dann in der Praxis wirklich ist - ich verstehs mit der Verstandeslogik immer noch nicht, warum das so gut geht^^)
Ein Sommer wie dieser ist natürlich genial in diesem Zusammenhang! Statt Stoffis zu waschen wasche ich eben stattdessen kurze Hosen wenn mal was daneben geht (verwende also auch keine Backups). Und daheim lebt der Herr momentan sowieso nackig
Wie genau sich das im Winter dann verhält, kann ich jetzt auch noch nicht sagen.
Ich wünsch euch auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und Lockerheit!
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)