Viele Fragen vor wf-Start

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

olgaga
Profi-SuTler
Re: Viele Fragen vor wf-Start

Beitrag von olgaga »

Dein letztes Posting kann ich 1:1 unterschreiben :lol:
Und ja, mich interessiert auch, wie das mit Teilzeit-wf ist.
Hier nämlich auch großes Gemecker, wenn die Windel dran ist und er muss...
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Kolibri
ist gern hier dabei

Beitrag von Kolibri »

Hallo LaAnna,
ich bin ebenfalls neu hier...bin aber noch im 7. Monat schwanger :-) Ich habe bereits das Buch "Ohne Windeln gehts auch" gelesen und finde das Thema Windelfrei sehr interessant!
Ich habe hier in der Windelfrei Ecke schon viel gelesen und finde es jetzt natürlich super, dass du gerade so aktuell nach den Basics gefragt hast ;-)

Glückwunsch auch, dass ihr bereits so viel Treffer erzielt habt!

Finde es auch ganz toll von den Mamis hier, die so viele Tipps geben :-)

Gibt es hier auch Muttis mit Winterkindern, denen ich ein paar Fragen bezüglich der Wf stellen könnte? Unser Baby soll im November geboren werden :)

Ach ja...und jetzt mal ne blöde Frage... :oops: wofür steht WWW? :wink:

Liebe Grüße, Kolibri
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Doch doch, teilzeit-wf klappt gut.
Die Kinder lernen, sich darauf einzustellen, wann sie dürfen/können und wann nicht. Sie halten manchmal sogar auf, jedenfalls das große Geschäft.
Und man kann ihnen ja auch erklären, dass man jetzt eine Windel anziehen muss weil...blablabla. Sicher verstehen sie die Worte nicht, aber die Intention, die Stimme, der Klang. Das alles trägt dazu bei, dass sie verstehen, dass mit ihnen darüber gesprochen wird, warum jetzt die Windel dran soll und so.

Sie signalisieren auch mit Windel weiter und werden dabei auch energisch(er) wenn sie nicht erhört werden - da muss man dann halt durch. Und nicht allzu selten ist der Leidensdruck bei Mama dann so groß, dass Du eben doch in der Stadt ein Örtchen oder Busch suchst, wo Du Dein Baby abhalten kannst ;-)

Hör einfach auf Dein Gefühl. Du brauchst keinen Coach, keine Vorträge, keine extra-Kleidung - nur Dein Gefühl, nicht zu viel Ehrgeiz und Perfektionismus und die Kommunikation mit Deinem Baby :-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
LaAnna
gehört zum Inventar

Beitrag von LaAnna »

Hallo Kolibri,

eine WWW ist eine WegWerfWindel :D Ich hab auch ne ganze Weile gebraucht, diese ganzen Abkürzungen zu verstehen (bzw. bin immer noch dabei...). Hier ist ein Thread mit allen Abkürzungen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 53&t=46584

Jetzt, wo du noch viiieeel Zeit zum Lesen hast (zumindest vorerst) kann ich dir noch das Buch "Geborgene Babys" von Julia Dibbern erzählen. Da steht auch sehr viel über Schwangerschaft und Geburt drin, ist für dich also noch ziemlich relevant, und auch sonst ist es sehr ermutigend bzgl. Stillen nach Bedarf, windelfrei, Familienbett, Tragen, und überhaupt "Baby-Verstehen".

Bzgl. Winterbaby: Da haben wir mit unserem Maikind zwar Glück, ich hatte aber neulich beim AbHaLa (der Abhalteladen im Internet :D ) einen Wollanzug gesehen, bei dem man unten eine Klappe aufmachen kann zum Abhalten. Du kannst ja mal auf der Hompage suchen, zu dem Anzug gibt's sogar ein youtube-Video.

Daria, danke für deine Antwort.
Mein Gefühl ist da schon ziemlich zuverlässig - meist habe ich recht, wenn ich denke, dass sie muss. Es ist eher das äußere Umfeld, dass mich manchmal daran hindert, sie abzuhalten. Oft ist es mir - auch wenn mir das für mein Baby leid tut - peinlich, sie in der Öffentlichkeit abzuhalten, v.a. weil ich, wenn ich mit Freundinnen, die auch Babys haben, unterwegs bin, dann unter Druck gerate nach dem Motto: "Na jeeeetzt bin ich mal gespannt, ob das wirklich klappt!" - und wenn's dann doch nur falscher Alarm war, dann wird das oft als Beweis dafür angesehen, dass das nicht klappt und wenn überhaupt nur Zufall ist.
Und oft tue ich mich auch schwer damit, sie unterwegs aus meinem mühsam gebundenen Tragetuch zu holen und abzuhalten, weil sie dann, wenn sie einmal wach und draußen ist, meist nich ohne wildes Geschrei wieder reinzukriegen ist. Hach... Da müssen wir wohl noch unsere Methoden finden. :2:

LG, Anna

LG, Anna
Liebe Grüße von Anna mit zwei wundervollen Schätzen: Töchterlein *Mai 2013 und Söhnchen *Juli 2015 und Sternchen (*Juli 2014) tief und fest im Herzen
apfelgarten
ist gern hier dabei

Beitrag von apfelgarten »

Winterkind - hier! Naja, unser Sohn ist ein Oktoberkind. Wir haben uns bis Januar nur getraut, ihn beim Wickeln abzuhalten, also nah an der Wärmelampe, aber dann haben wir uns eine Wollwalk-Latzhose mit Klappe zum Abhalten vom Abhalteladen zugelegt und es niieee bereut! Es war monatelang so gut wie seine einzige Hose, sie braucht nicht oft gewaschen zu werden, Baby bleibt warm und kann leicht abgehalten werden. Kann ich sehr empfehlen!!
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
Kolibri
ist gern hier dabei

Beitrag von Kolibri »

Hallo Apfelgarten,
danke für deine Antwort!
Ich habe mir die Wollwalkhose mal angeschaut...sieht sehr praktisch aus. Hab irgendwo den Kommentar dazu gelesen, dass es von unten gezogen hat...war das bei euch auch so? Bzw hattest du das Gefühl, dass deinem Süßen kalt war? Was habt ihr im da drunter angezogen? ...die Latzhose ist ja nicht gerade billig, aber wenn sie gut ist, wäre es ja eine Investition wert ;-) Habt ihr auch Split Pants verwendet?

Liebe Grüße, Kolibri
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
apfelgarten
ist gern hier dabei

Beitrag von apfelgarten »

Splitpants haben wir kaum verwendet; wir haben zwar eine, aber ich habe es nicht geschafft, darunter ein Backup zu benutzen, und ohne Backup war die Baumwolle bei einem Unfall eben sofort nass. Aber da hilft wohl auch nur Ausprobieren..
Und zur Latzhose: J. hatte immer Wolle-Seide-Bodies an, seitlich zusammengeknöpft (Hemdchen würden natürlich auch gehen). Im Winter einen Wollpulli drüber, der am Anfang noch so lang war, dass er den Po mitgewärmt hat. Babylegs aus Wolle hab ich erst später entdeckt, die hat er dann aber viel unter der nächstgrößeren Latzhose getragen. Sein Po war manchmal schon nicht ganz warm, die Oberschenkel aber doch und erkältet hat er sich nie, obwohl wir in einer zugigen Altbauwohnung wohnen und nicht übermäßig viel heizen (also im Winter 8)
Es kommt wahrscheinlich sehr darauf an, wie alt das Baby ist und was es so macht (ob es auf einer Decke liegt oder auf den Fliesen herumsitzt..). Ach ja, im letzten Winter habe ich manchmal ein Stück Wollwalk, so groß wie die Klappe der Latzhose, unter die Mullwindel in die Klappe gelegt und das hat den Po nochmal mehr gewärmt.
So, das war jetzt vielleicht etwas wirr :wink: . Zusammenfassung: Die Hose ist toll und lohnt sich :) !
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

Zum Teilzeit-Windelfrei:

Wahrscheinlich werdet ihr noch erleben, dass es Zeiten gibt, da will windelfrei auch mal einfach nicht so recht funktionieren.
Das ist dann auch je nach Momentanzustand entweder kein Problem, und man hält die Zeit mit ab und zu Kopfschütteln durch :wink:
oder es wird einem mal einfach zu viel, man hat mal keinen Nerv dafür, etc. DANN hab ich bisher zum Wohle aller Beteiligten wie ich finde, lieber mal Backups oder wieder Stoffis verwendet...wobei man sich meiner Erfahrung nach damit immer schwerer tut, weils einem einfach selber zu wider wird :roll:
Sollte ich dennoch mal wissen, dass ich seeeehr umständlich ein Plätzchen zum Abhalten finde, kommt eben mal, selten aber doch, für kurze Zeit eine Windel um.

Ich für mich hab gelernt, dass es mindestens genauso wichtig ist auf meine eigene Befindlichkeit zu achten. Es bringt doch nichts, wenn man angenervt oder angespannt ist - das vermittelt dem Kind mehr Streß als sonst was und setzt damit die Voraussetzung, dass es für Mama und Kind noch blöder wird.
Das ist für mich Grund genug, KEIN allzu großes schlechtes Gewissen aufkommen zu lassen, sollten wir uns wieder mal mehr im Teilzeit-, als im windelfrei-Bereich der Skala aufhalten.
Fühlt man sich unterwegs arg unwohl, dann ist es doch entspannter eine Windel anzuziehen. Irgendwann kommt dann trotzdem der Tag, an dem das Unwohlsein der Aufregung um das Risiko weicht und mans einfach mal drauf anlegen muss :mrgreen:
(...und das meist, um dann überrascht zu sein, wie kompliziert man sich das vorher vorgestellt hat und wie wenig kompliziert das dann in der Praxis wirklich ist - ich verstehs mit der Verstandeslogik immer noch nicht, warum das so gut geht^^)

Ein Sommer wie dieser ist natürlich genial in diesem Zusammenhang! Statt Stoffis zu waschen wasche ich eben stattdessen kurze Hosen wenn mal was daneben geht (verwende also auch keine Backups). Und daheim lebt der Herr momentan sowieso nackig 8)

Wie genau sich das im Winter dann verhält, kann ich jetzt auch noch nicht sagen.

Ich wünsch euch auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und Lockerheit!
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“