Ab wann Kuscheltier?

Moderatoren: Toony, Momolina

Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Re: Ab wann Kuscheltier?

Beitrag von Heidisdottir »

Hey,
sternenweib hat geschrieben:ein kuscheltier ist ja ein ersatzobjekt für eine menschliche bezugsperson. ich finde den gedanken ganz gruselig, meinem kind ein lebloses objekt als ersatz für seine mutter unterzujubeln. erinnert mich an tierbabys, die ohne mutter aufwachsen müssen und daher bei einem kuscheltier im käfig schutz, wärme und liebe suchen. ich miuß da schon immer fast weinen, wenn ich so "süße" fotos in zeitungen sehe. wenn die kinder älter sind und das bewußer wahr nehmen, finde ich das irgendann in ordnung, aber ich denke, dass ist frühestens ab kindergartenalter der fall, wenn das kuscheltier kein ersatz mehr ist, sonern eher eine art talisman.
Davon habe ich bei Remo Largo auch das Erste Mal gelesen - in seinem so-naja-Schlafkapitel - und fand es ganz einleuchtend. Ich war auch selber froh, dass ich meinem Kleinen durch das Familienbett die Nähe geben kann, die sich andere durch ein Kuscheltier ersetzen müssen.
Allerdings kullert hier schon von Anfang an ein Schmusetuch in Form eines Bären mit im Bett herum. Das knetet der Zwerg gerne mal beim Stillen. Und in der Kinderwagenphase hat es uns auch geholfen - wieder ein guter Hinweis darauf, dass es ein Ersatzobjekt ist.
Als Ventil für ein "Wurschtelbedürfnis", welches für die Mama unangenehm ist, finde ich es bei weiten nicht so gruselig. Allerdings schrie die Threaderstellerin ja schon, dass ihr Kind das untergejubelte Kuscheltier ablehnt.
Vielleicht ist es ja auch nur eine blöde Phase, und du - liebe Hausdrachin - kommst am besten damit klar, wenn du deinem Kind klar machst, dass dir bestimmte Sachen unangenehm sind. Das ist sicher blöd, wenn das Kind eigentlich einschlafen "soll", weil sowas ja immer rausreißt. Da kannst du ja selbst entscheiden, wieviel es dir wert ist.
So, muss den kranken Spatz rumtragen.
Liebe Grüße,
Heidisdottir
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
Blithegrim
gut eingelebt

Beitrag von Blithegrim »

Ich mag die Knibbel-Knet-Aktionen meines Sohnes auch nicht.
Ich zeige ihm immer ganz klar, was er bei mir darf (Hand unter meine Achsel stecken, Füße zwischen meine Oberschenkel...) und was nicht (Knibbeln, Kneten, Zwicken...).
Sein Papa zB mag das Knibbeln, bei ihm darf er das.
Ich hab da jetzt auch gar kein schlechtes Gewissen :)

Einen kleinen Teddy und vorher mal kurzzeitig ein Puppe hatte er seit er 2 1/2 ist.
Hat ihn aber nicht davon abgehalten, trotzdem mich ganz zu beschlagnahmen - der Teddy ist ein Zusatz, kein Ersatz.
Manchmal nimmt er ihn sogar mit zu mir, wenn er kuscheln kommt.

Woran´s liegt - keine Ahnung.
Ich bin einfach stolz, dass er weiß, wie er sich selbst beruhigen kann - und das ist momentan halt einfach, seine Hände unter Mamas Achseln zu stecken und beim Schlafen seinen Bären zu halten.
Bild
hausdrachin
ist gern hier dabei

Beitrag von hausdrachin »

Also, zunächst mal danke für den Input.

Ich möchte noch mal klarstellen, dass ich meinem Kind ein Kuscheltier nicht gegen seinen Willen unterschieben möchte. Ich wollte es anbieten, weil ich dachte es sei für ihn evtl. hilfreich, er wollte nicht --ist ok für mich. Nur kam dabei bei mir die Frage auf, wann Kinder wohl Kuscheltiere nehmen. Deshalb auch hier gepostet und nicht bei den "ersten drei Jahren".

Deshalb fand ich den Kommentar etwas unangebracht:
sternenweib hat geschrieben:ein kuscheltier ist ja ein ersatzobjekt für eine menschliche bezugsperson. ich finde den gedanken ganz gruselig, meinem kind ein lebloses objekt als ersatz für seine mutter unterzujubeln. erinnert mich an tierbabys, die ohne mutter aufwachsen müssen und daher bei einem kuscheltier im käfig schutz, wärme und liebe suchen. ich miuß da schon immer fast weinen, wenn ich so "süße" fotos in zeitungen sehe.
Hilfreich fand ich dagegen die Kommentare, meinem Kind klarer zu sagen, wann er mir weh tut, bzw. wann es mir unangenehm wird. Ich bin da jetzt deutlicher, war allerdings die letzte Zeit kaum notwendig, da keine Knibbelaktionen mehr waren.

Er kuschelt übrigens tagsüber gerade sehr viel, auch mit Kuscheltieren. Zum mit rumschleppen nimmt er aber lieber seine Lieblings- Klamottenteile, z.B. eine Jacke, Strumpfhose, Socken, .... was er halt gerade so aktuell entdeckt.
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
xanaimb
ist gern hier dabei

Beitrag von xanaimb »

Mein Kleiner hat sich schon recht früh auf ein bestimmtes Tier festgelegt, dooferweise mag er das Lieblingskuscheltier seiner Schwester am Liebsten. Zur Not gibt er sich aber auch mit einem anderen zufrieden (zum Glück).
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

sternenweib hat geschrieben:ein kuscheltier ist ja ein ersatzobjekt für eine menschliche bezugsperson. ich finde den gedanken ganz gruselig, meinem kind ein lebloses objekt als ersatz für seine mutter unterzujubeln. erinnert mich an tierbabys, die ohne mutter aufwachsen müssen und daher bei einem kuscheltier im käfig schutz, wärme und liebe suchen. ich miuß da schon immer fast weinen, wenn ich so "süße" fotos in zeitungen sehe. wenn die kinder älter sind und das bewußer wahr nehmen, finde ich das irgendann in ordnung, aber ich denke, dass ist frühestens ab kindergartenalter der fall, wenn das kuscheltier kein ersatz mehr ist, sonern eher eine art talisman.
Ähm ja.. ich empfinde deine Worte als etwas radikal. Das liest sich fast so als würde man sein Kind misshandeln.

Naja, egal. Ich kann nur von meinen zwei Erfahrungen sprechen, dass der Hang zum Kuscheltier typsache ist. Mein älteres Kind hatte von Anfang an ein Schmusetier und war bis 3 sehr darauf fixiert. Sie hat viel daran rumgeknibbelt und gekaut.
Nr 2 war da ganz anders. Sie ist bis heute nicht sehr an Kuscheltieren interessiert und hatte nie ein festes.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Madaya
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Madaya »

Räuberlein hat schon früh mit seinem "Mäh!" (Shirley Schaf Kuscheltier/-kissen) gespielt und gekuschelt.

Beim Einschlafen hilft es ihm seitdem er etwa 11 Monate alt ist. Zeitweise musste "Mäh!" auch überall mit hin!

Er hatte auch mal eine Phase, da hat er mit allen weichen Dingen gekuschelt und sich z.B. auch im Laden an kuschelige Sachen gschmissen. Ich sehe das nicht als Ersatz für mich oder eine andere Bezugsperson.
nicole2108
gut eingelebt

Beitrag von nicole2108 »

Mein Muckel braucht ganz doll seine Spieluhr zum Einschlafen. Die hatte er von Anfang an bei sich wenn er eingeschlafen ist und mit der Zeit wurde sie ihm immer wichtiger. Nun kuschelt er auch mit der Spieluhr wenn er krank oder einfach nur doof drauf ist.
Mama Nicole (23) und Muckel Lucas (Dezember 2011)
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Ab wann Kuscheltier?

Beitrag von anirahtaK »

Laut Erzählungen habe ich zum ersten Geburtstag einen großen Teddy bekommen (ca 50/60cm) und bin seit dem Abend nicht mehr ohne den ins Bett gegangen.
KA was dran ist, ich zweifel inzwischen an so einigen Berichten meiner Mutter.

Zwergin *12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Rogue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rogue »

Mein Sohn hat keines. Also er hat durchaus verschiedene Kuscheltiere, interessiert sich aber nicht wirklich dafür. Er nutzt sie mal für Rollenspiele, aber das war es schon. Fürs Einschlafen bin nur ich bzw. meine Haare interessant. :-)
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

von meinen vier Kindern hat nur Nr. 2 ein Schnuffeltuch seit er knapp 4 Monate alt ist...ich hatte es immer gefaltet im TT zwischen meinem Dekoltee und seinem Gesicht, damit er nicht so schwitzt bzw. klebt.

Ich denke, es roch nach Mama und daher wollte er es immer bei sich haben...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“