Vegetarisch/Vegan ernähen mit Kindern

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Vegetarisch/Vegan ernähen mit Kindern

Beitrag von AnneKaffeekanne »

hallo,
hier wird auch vegetarisch gegessen.
das war bisher kein problem, ich möchte, dass die kleine das selber entscheidet, ob sie tiere essen mag, sie ist jetzt drei und noch etwas zu klein, aber ich denke bald kann man ihr das genau erklären. etzt weiß sie bloß, dass sie und ich eben kein fleisch essen und das ist für sie keine große sache.
andere dürfen ihr auch kein fleisch geben. das war eigentlich gut durchzusetzen, aber gummibärchen ist halt immer mal wieder...naja.
momentan wohnt mein freund bei uns, er isst eigentlich schon fleisch, aber dann jetzt eben nicht, oder nur mal selten auswärts.
wenn sie bald groß genug ist, werde ich versuchen es ihr so neutral wie möglich zu erklären und dann darf sie selbst entscheiden was sie essen mag. extra gekocht, wird sie aber natürlich nichts bekommen.
bei der tagesmutter kostet das vegetarische essen unverschämterweise 70 cent mehr am tag, aber im kindergarten, ab september, wird es unproblematischer immer vegatarische und vegane alternativen geben.(da ist das essen eh ein traum :))
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Berlinmuddi »

Ich lebe schon seit meinem 17. Lebensjahr vegetarisch und habe seit der Geburt meines Sohnes auch vegane Ambitionen, schaffe es aber nicht immer. Zumindest esse ich zu Hause überwiegend vegan. Mein Freund kocht sich selbst zum veganen Essen gern Fleisch, aber er (Fleischliebhaber) meint sogar, es tut ihm gut, weniger Milchprodukte zu sich zu nehmen. Er ist quasi ein fleischessender Veganer :lol:
Wie das mal mit Zwergi wird... mal sehen... ich les gern weiter mit und lass mich inspirieren!
Liebe Grüße aus Berlin von Julia und ihrem Maikäferlein (05/2012)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

bei uns und auch in meinem bekanntenkreis war fleisch nie so das thema. also wir alle kaufen das recht selten und die kinder sollten das auch nicht unbedingt bekommen. in der kita haben sie normales essen bekommen und den kindern schmeckt es so gut, dass ich das nicht verbieten will. im gegenteil, wenn es ihnen so gut schmeckt, sollen sie es auch bekommen. ich koche zwar immernoch hauptsächlich vegetarisch, aber in der kita bekommt mein kind was es mag.
ich fände eine sonderbehandlung auch irgendwie doof. zumal es ja nicht im sinne des kindes ist, sondern der eltern.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“