Ideen Kleinkind 17M beim Kochen mitmachen lassen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Re: Ideen Kleinkind 17M beim Kochen mitmachen lassen?

Beitrag von Maryam+Leo »

Mein Sohn durfte so ab dem Alter mit auf der Arbeitsplatte sitzen, das erschien mir doch sicherer als auf dem Stuhl stehen oder hoch heben.

Was er gerne und viel gemacht hat was das "Schnittgut" in eine Schüssel zu verfrachten, das dauert ja auch ein wenig und die Tomaten werden gleich noch etwas zermatscht ;)

Das heiße Topf Drama hatten wir auch, ich hebe ihn kurz hoch, er darf rein gucken, aber rühren nicht. (also mittlerweile schon, aber mit 17 Monaten nicht, da war mir die Gefahr zu groß, dass der Löffel samt Topfinhalt mal durch die Küche wandert und einen von uns verbrennen könnte.

Noch toll fand er "mir Kartoffeln angeben", Schale und Kartoffeln dann in 2 Schüsseln trennen :) Allerdings isst er dabei die Kartoffeln wie ein Kanickel
Bild
Bild
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Bei uns steht der Große auch immer auf dem Tripp Trapp umgedreht an der Arbeitsfläche. Mittlerweile schiebt er das Teil als Leiter überall hin, wo er sonst nicht dran kommt:-)
Meistens steht er am Spülbecken und:
- putzt Gemüse
- spült Geschirr
- kippt Wasser vom einen ins andere Gefäß
- trint aus dem umgedrehten Stöpsel ( mich schüttelts da immer , aber er mags)
- und macht sonstwie Überschwemmung

Sonst gibt er mir auch gern Sachen an, die ich dann schäle/schneide und er legt sie danach in den Topf
Nudelpackung öffnen und schonmal Nudeln in eine Schüssel kippen und dann wieder in ne kleinere und wieder in einen Teller usw usf
Mittlerweile auch schneiden von allem möglichem
Salzen,'pfeffern
Kräuter abschneiden
Naschen:-) "buibiejen" (= probieren)
Mehr fällt mir grad nicht ein

An den herd lass ich ihn kaum, gibt genug sonst und das ist mir zu heiß.
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Katha hat geschrieben:
Kinsale hat geschrieben:Habt ihr ein TrippTrapp? Wir schieben das mit der Rückenlehne zur Arbeitsfläche, dann kann man da prima drauf stehen.
ist ne super Idee mit dem Tripptrapp, aber auch am Tisch will er von dem immer draufklettern. Sind peinlicherweise wieder zum Hochstuhl übergegangen. Tripptrapp ist quasi Spielküche
Mal gucken, ob er mir dann nicht auf den Herd springt, aber einen Versuch ist es wert.
Kinsale hat geschrieben:Meine große hat in dem Alter beim Würzen geholfen - ich habe ihr zB Kräuter oder Salz in die Hand gegeben, sie hat es in dem Topf gestreut und dann umgerührt. Flüssige Zutaten aus dem Messbecher schütten hat auch gut geklappt.
Gewürze lassen wir jetzt auch streuen, hatte ich bei der Aufzählung ganz vergessen.
Danke fürs Erinnern, vergesse ich immer wieder.
Stand Deine Große da auch auf dem Tripptrapp?
Ja, oder sie saß (bzw. sitzt, das macht sie noch heute) auf der Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle.

Pizza - klar! Das haben wir auch schon früh gemacht und das stösst auf fast so viel Begeisterung wie Kuchen schmücken.
Es gibt bei Chefkoch einen Pizzateig "ohne gehen", der ist echt lecker. Damit schaffe ich es mit "Helferin" vom Plan bis zur Pizza auf den Tisch in höchstens 40 Minuten. (Ok, nicht Grießbrei-Konkurrenzfähig :wink:
Gemüse waschen und Salat "richten" (= in unansehnliche Fetzen zerreißen) konnte sie auch schon in dem Alter denke ich. Kräuter pflücken fällt mir noch ein, wir haben verschiedene Töpfe in der Küche und auf dem Balkon.

Gestützt habe ich sie nicht auf dem Tripp Trapp, in dem Alter konnte sie prima alleine stehen.

(Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Große echt ein außergewöhnlich geduldiges und vorsichtiges Kind ist. Da musste man damals schon nichts befürchten - ich glaube einmal 3 Bücher aus dem Regal räumen war schon so ziemlich das Schlimmste, was sie gemacht hat in dem Alter :lol:)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Bücher aus dem Regal Räumen hat kl. Hase schon ab Robbalter gemacht, also ab 7 Monaten :D

Danke, viele schöne Ideen, mal gucken, was m. unserem Räuber so geht

Geh jetzt Pizzateig ohne Gehen suchen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Katha hat geschrieben:Bücher aus dem Regal Räumen hat kl. Hase schon ab Robbalter gemacht, also ab 7 Monaten :D
Ja, die Kleine fängt grade damit an. Mir schwant so langsam, dass an der Sache mit Wohnung sichern doch was dran sein könnte :wink:
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Grade geschaut- er heißt"Pizzateig (ohne Gehenlassen)". Also nicht der Quark- Öl-Teig, der bei der suche nach ohne gehen angezeigt wird. (Ich kann grade nicht verlinken, da stillend :wink: )
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Meine Tochter (2 Jahre) kocht für ihr Leben gerne Pizza.
Ich nehm da ehrlich gesagt den fertigen aus dem Tiefkühlregal, den rollen wir dann erst aus (muss man nicht, aber uns schmeckt es dünner besser), sie kriegt dann einen kleinen Teigroller und rollert selber. Dann darf sie die Tomatensauce verstreichen mit einem Löffel.
Und dann darf sie belegen (sie macht das echt schon gut, ich passe noch ein bißchen an, wenn z.B. viel Belag auf einer Ecke liegt, auf der anderen gar nichts) und dann halt den Käse drüber streuen, das macht sie auch. Ab in den Ofen und sie hat gekocht. Das kommt super an.
Die Küche und das Kind kann man zwar hinterher rauspritzen, aber gut.
Sonst mag sie auch gerne:
Zwiebeln schälen, Gemüse vom Brettchen in den Thermomix tun, Gewürze mit mir zusammen abmessen, ich mach das auch mal so, dass ich ein kleines Schüsselchen nehme, da tu ich dann das Abmessen was in den Topf oder den Thermomix soll (z.B. 1 TL Brühe, 1 TL Paprika,...) und sie schüttet es dann rein. Beim TM geht das natürlich super, weil da am Anfang noch nichts heiß ist, meist gibt man ja alles rein, schaltet an und geht dann. Knöpfe darf sie auch drücken. Wir finden schon immer was, was sie tun kann / darf. Schneiden klappt bei uns aber noch nicht so gut. Mit Hilfe mag sie nicht, sie mag es selber machen, mit einem stumpfen Messer (z.B. Ikea-Plastikmesser) kriegt sie nichts ab und scharfes Messer geht noch nicht ganz alleine.
Sie streut auch super gerne Käse auf Aufläufe oben drauf.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“