Katha hat geschrieben:Kinsale hat geschrieben:Habt ihr ein TrippTrapp? Wir schieben das mit der Rückenlehne zur Arbeitsfläche, dann kann man da prima drauf stehen.
ist ne super Idee mit dem Tripptrapp, aber auch am Tisch will er von dem immer draufklettern. Sind peinlicherweise wieder zum Hochstuhl übergegangen. Tripptrapp ist quasi Spielküche
Mal gucken, ob er mir dann nicht auf den Herd springt, aber einen Versuch ist es wert.
Kinsale hat geschrieben:Meine große hat in dem Alter beim Würzen geholfen - ich habe ihr zB Kräuter oder Salz in die Hand gegeben, sie hat es in dem Topf gestreut und dann umgerührt. Flüssige Zutaten aus dem Messbecher schütten hat auch gut geklappt.
Gewürze lassen wir jetzt auch streuen, hatte ich bei der Aufzählung ganz vergessen.
Danke fürs Erinnern, vergesse ich immer wieder.
Stand Deine Große da auch auf dem Tripptrapp?
Ja, oder sie saß (bzw. sitzt, das macht sie noch heute) auf der Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle.
Pizza - klar! Das haben wir auch schon früh gemacht und das stösst auf fast so viel Begeisterung wie Kuchen schmücken.
Es gibt bei Chefkoch einen Pizzateig "ohne gehen", der ist echt lecker. Damit schaffe ich es mit "Helferin" vom Plan bis zur Pizza auf den Tisch in höchstens 40 Minuten. (Ok, nicht Grießbrei-Konkurrenzfähig
Gemüse waschen und Salat "richten" (= in unansehnliche Fetzen zerreißen) konnte sie auch schon in dem Alter denke ich. Kräuter pflücken fällt mir noch ein, wir haben verschiedene Töpfe in der Küche und auf dem Balkon.
Gestützt habe ich sie nicht auf dem Tripp Trapp, in dem Alter konnte sie prima alleine stehen.
(Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Große echt ein außergewöhnlich geduldiges und vorsichtiges Kind ist. Da musste man damals schon nichts befürchten - ich glaube einmal 3 Bücher aus dem Regal räumen war schon so ziemlich das Schlimmste, was sie gemacht hat in dem Alter

)