Stillt er sich gerade ab?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillt er sich gerade ab?
hm, heute war es etwas besser: am Tag ca. fünfmal. Aber er hat auch viel geschlafen, was er sonst nicht so lange tut. Ein bisschen Wasser habe ich ihm dann nach dem letzten Schläfchen aus einem kleinen Glas gegeben, das fand er toll. Aber es kam dann zusammen mit etwas Milch in Bauchlage direkt wieder raus. Pipi war auch ein bisschen mehr, aber er weinte jedes Mal etwas dabei. Hmm.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Linguanne,
es könnte sein, dass Dein Baby krank ist, bitte geht morgen zur Sicherheit mal zum Arzt. Auffällig wenig Urin, und dann Weinen (evtl. Schmerzen?) beim Urinieren und auffällig viel Schlaf - da ist z.B. eine Blasenentzündung oder sowas nicht ausgeschlossen.
Davon unabhängig: Auch während eines Stillstreiks und ähnlicher Störungsbilder muss die Versorgung des Babys mit Nahrung und insbesondere mit Flüssigkeit JEDERZEIT sichergestellt sein. Wenn eine stillfreundliche Zufüttermethode nicht möglich erscheint, dann muss eben - ganz klar! - "stillunfreundlich" mit Flasche zugefüttert werden.
Als ganz grobe Richtschnur für halbjährige Babys, die noch wenig festes essen: mind. 800 ml Pre-Milch täglich.
Wenn Dein Baby mehrmals täglich nennenswerte(!) Mengen Brei isst (also nicht nur winzige Stückchen Banane oder so), dann reichen eher nur rund 500 ml Milch (muss dann nicht mehr Pre sein).
In der - ja in der Regel vorübergehenden - Zeit eines Stillstreiks (dieser dauert für gewöhnlich irgendwas zwischen 2 Stunden und 2 Wochen) ist eine milchfreie oder fast milchfreie Ernährung möglich, allerdings nur, wenn das Baby nennenswerte(!) Mengen abwechslungsreicher(!) Nahrung zu sich nimmt (also mindestens Obst, Getreide, Fleisch, jeweils alles davon täglich) UND es REICHLICH WASSER trinkt. Hier ebenfalls mindestens 500 ml anpeilen (bei einem kranken Baby, mit Harnwegs- oder Magendarm-Infekt o.ä., eher einen LITER Wasser).
Also, falls Dein Baby morgen wieder wenig trinkt und/oder wenig ausscheidet: lieber sicherheitshalber zum Arzt gehen.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
es könnte sein, dass Dein Baby krank ist, bitte geht morgen zur Sicherheit mal zum Arzt. Auffällig wenig Urin, und dann Weinen (evtl. Schmerzen?) beim Urinieren und auffällig viel Schlaf - da ist z.B. eine Blasenentzündung oder sowas nicht ausgeschlossen.
Davon unabhängig: Auch während eines Stillstreiks und ähnlicher Störungsbilder muss die Versorgung des Babys mit Nahrung und insbesondere mit Flüssigkeit JEDERZEIT sichergestellt sein. Wenn eine stillfreundliche Zufüttermethode nicht möglich erscheint, dann muss eben - ganz klar! - "stillunfreundlich" mit Flasche zugefüttert werden.
Als ganz grobe Richtschnur für halbjährige Babys, die noch wenig festes essen: mind. 800 ml Pre-Milch täglich.
Wenn Dein Baby mehrmals täglich nennenswerte(!) Mengen Brei isst (also nicht nur winzige Stückchen Banane oder so), dann reichen eher nur rund 500 ml Milch (muss dann nicht mehr Pre sein).
In der - ja in der Regel vorübergehenden - Zeit eines Stillstreiks (dieser dauert für gewöhnlich irgendwas zwischen 2 Stunden und 2 Wochen) ist eine milchfreie oder fast milchfreie Ernährung möglich, allerdings nur, wenn das Baby nennenswerte(!) Mengen abwechslungsreicher(!) Nahrung zu sich nimmt (also mindestens Obst, Getreide, Fleisch, jeweils alles davon täglich) UND es REICHLICH WASSER trinkt. Hier ebenfalls mindestens 500 ml anpeilen (bei einem kranken Baby, mit Harnwegs- oder Magendarm-Infekt o.ä., eher einen LITER Wasser).
Also, falls Dein Baby morgen wieder wenig trinkt und/oder wenig ausscheidet: lieber sicherheitshalber zum Arzt gehen.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
-
Linguanne
Ohje. Das ist leider alles gerade nicht möglich. Wir sind seit zwei Tagen im "Urlaub". Sitze auf 1300 Metern auf einer Hütte in Österreich - keine Flasche dabei, keine Geschäfte, kein Arzt, kein Auto, um ins Tal zu kommen. Vielleicht ist es die Höhe, dass er gestern so viel geschlafen hat?
Heute Nacht war jedenfalls für mich furchtbar. Stündlich gestillt, viermal Pipi, einmal Stuhl (der war sowieso die ganze Zeit in den letzten Tagen reichlich vorhanden), viel hin und her Wälzen und Strampeln. Baby hat dabei natürlich fast die ganze Zeit geschlafen. Heute haben wir ganz viel Ruhe, sind alleine, vielleicht klappt es dann besser. Wasser werde ich trotzdem versuchen. Was noch an Lebensmitteln da ist, könnte ich anbieten bzw. babytauglich verarbeiten: Karotten, Zucchini, Reis, Nudeln, Gurken. Quark, Käse, Haferflocken, Aufbacksemmeln, Tomaten und Milch sind eher nicht das Richtige, oder? Wir können uns erst morgen wieder ins Tal fahren lassen, um einzukaufen und Montag haben wir zu Hause den U4 Termin. Heute Nacht hat er auch nicht beim Pipi machen geweint.
Vielleicht schmeckt ihm ja eine Breikombination aus Karotten und Nudeln? Oder ist er noch zu klein dafür? Oh man, ich habe überhaupt keine Ahnung. Habe mich damit noch gar nicht beschäftigt.
Werde mal hier alles zu Beikost lesen.
Wenn das Wasser nicht direkt wieder rausgekommen wäre, hätte ich damit auch weiter gemacht. Ich dachte halt, es bekommt ihm nicht. Ich werde weiter mitzählen.
Heute Nacht war jedenfalls für mich furchtbar. Stündlich gestillt, viermal Pipi, einmal Stuhl (der war sowieso die ganze Zeit in den letzten Tagen reichlich vorhanden), viel hin und her Wälzen und Strampeln. Baby hat dabei natürlich fast die ganze Zeit geschlafen. Heute haben wir ganz viel Ruhe, sind alleine, vielleicht klappt es dann besser. Wasser werde ich trotzdem versuchen. Was noch an Lebensmitteln da ist, könnte ich anbieten bzw. babytauglich verarbeiten: Karotten, Zucchini, Reis, Nudeln, Gurken. Quark, Käse, Haferflocken, Aufbacksemmeln, Tomaten und Milch sind eher nicht das Richtige, oder? Wir können uns erst morgen wieder ins Tal fahren lassen, um einzukaufen und Montag haben wir zu Hause den U4 Termin. Heute Nacht hat er auch nicht beim Pipi machen geweint.
Vielleicht schmeckt ihm ja eine Breikombination aus Karotten und Nudeln? Oder ist er noch zu klein dafür? Oh man, ich habe überhaupt keine Ahnung. Habe mich damit noch gar nicht beschäftigt.
Wenn das Wasser nicht direkt wieder rausgekommen wäre, hätte ich damit auch weiter gemacht. Ich dachte halt, es bekommt ihm nicht. Ich werde weiter mitzählen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Aber das ist doch gut!.. Ich dachte, stillen klappt momentan irgendwie nicht, sorry da hatte ich Dich wohl falsch verstanden. Bei stündlichem Stillen und normalen Ausscheidungen besteht keine Dehydrationsgefahr.Stündlich gestillt, viermal Pipi, einmal Stuhl
Gut.Heute haben wir ganz viel Ruhe, sind alleine, vielleicht klappt es dann besser. Wasser werde ich trotzdem versuchen.
Doch doch, das könntest Du alles nehmen. Also ich muss da jetzt noch mal genau nachfragen:Karotten, Zucchini, Reis, Nudeln, Gurken. Quark, Käse, Haferflocken, Aufbacksemmeln, Tomaten und Milch sind eher nicht das Richtige, oder?
Wie klappt derzeit das Stillen? Alles (wieder) normal soweit?
Falls ja, brauchst Du selbstverständlich GAR KEINE Beikost zu geben.
Wie gesagt: Wenn er jetzt normal stillt und normal ausscheidet, besteht keine Gefahr, und Ihr müsst selbstverständlich nicht "akut" zum Arzt.Wir können uns erst morgen wieder ins Tal fahren lassen, um einzukaufen und Montag haben wir zu Hause den U4 Termin. Heute Nacht hat er auch nicht beim Pipi machen geweint.
LG
Julia
-
Linguanne
Nachts klappt stillen plötzlich wieder ganz gut. Außer dass er neuerdings von mir abgewandt schläft und in der falschen Richtung sucht. (?!) Tagsüber geht es mal, mal wieder nicht. Und wenn dann seit gestern mit ganz viel Geduld mit kurz Nuckeln, Wegdrehen, Nachhintenbiegen, Nuckeln, Bäuerchen machen, zwischendurch Pipi, Meckern, abgelenkt sein von was auch immer (und das sogar zu Hause) oder Glück, dass er im Schlaf "zuschnappt".
Unterwegs klappt es nur, wenn ich ihn im Schlaf aus dem Bondolino oder dem Tuch raushole und ihn versuche schlafend anzulegen oder beim Einschlafen im Auto - auch wenn das gefährlich ist, wenn ich mich über die Schale beuge, aber wir bleiben dabei selbstverständlich beide angeschnallt. Es war ein Versuch, überhaupt was in ihn reinzukriegen...
Die letzten vier Tage habe ich mich wirklich sehr gesorgt. Heute bin ich allerdings ganz zuversichtlich. Abgesehen von der aktiven Nacht hatten wir seit um 6:30 Uhr schon dreimal Stillen, dreimal Pipi und dreimal Stuhl.
Vielleicht normalisiert sich die Lage ja wieder.
Es war aber auch alles etwas viel für uns alle in letzter Zeit mit der blöden Wohnungssuche, gegenseitigen Vorwürfen und dem ganzen anderen Kram.
Jetzt müssen Baby und ich erstmal die Milchproduktion wieder etwas ankurbeln, es sprudelt nämlich nicht mehr so doll, wie noch vor zwei Wochen.
Danke schon mal für die ganzen Tipps und den Zuspruch. Tut gut, dass man nicht hilflos im Internet recherchieren muss, sondern hier gleich verlässliche und kompetente Hilfe und Infos findet. DANKE, dass es Euch gibt!
Unterwegs klappt es nur, wenn ich ihn im Schlaf aus dem Bondolino oder dem Tuch raushole und ihn versuche schlafend anzulegen oder beim Einschlafen im Auto - auch wenn das gefährlich ist, wenn ich mich über die Schale beuge, aber wir bleiben dabei selbstverständlich beide angeschnallt. Es war ein Versuch, überhaupt was in ihn reinzukriegen...
Die letzten vier Tage habe ich mich wirklich sehr gesorgt. Heute bin ich allerdings ganz zuversichtlich. Abgesehen von der aktiven Nacht hatten wir seit um 6:30 Uhr schon dreimal Stillen, dreimal Pipi und dreimal Stuhl.
Es war aber auch alles etwas viel für uns alle in letzter Zeit mit der blöden Wohnungssuche, gegenseitigen Vorwürfen und dem ganzen anderen Kram.
Danke schon mal für die ganzen Tipps und den Zuspruch. Tut gut, dass man nicht hilflos im Internet recherchieren muss, sondern hier gleich verlässliche und kompetente Hilfe und Infos findet. DANKE, dass es Euch gibt!
-
jusl
- Jusl Almighty
Prima, das klingt in der Tat ganz normal, kein Grund (mehr) zur Sorge.Die letzten vier Tage habe ich mich wirklich sehr gesorgt. Heute bin ich allerdings ganz zuversichtlich. Abgesehen von der aktiven Nacht hatten wir seit um 6:30 Uhr schon dreimal Stillen, dreimal Pipi und dreimal Stuhl.![]()
LG
Julia
-
Linguanne
Liebe julia, wieder habe ich sorge, dass baby sich abstillt. er beißt seit heute Mittag mit Lächeln im Gesicht. Und nicht, weil er satt ist. Er beißt gleich zu Beginn. Als ob er entweder plötzlich nicht wüßte, wie das geht oder als ob er testen wollen würde, was passiert. Ich bin total traurig, weiß auch gar nicht, wie ich ihn ohne stillen zum schlafen Kriegen soll. Er ist super unruhig und unzufrieden. Er sucht auch im Bett neben mir oder wenn er auf mich rauf krabbelt die Brust, aber wenn ich sie dann direkt anbiete, beißt er rein. Jetzt wühlt er schon seit nun zwei Stunden durchs Bett. Ich hab es mit in den Schlaf wiegen auf dem Arm versucht, er schläft ein, wenn wir uns hinlegen, geht es von vorn los. Habe ihn mir nun in die emai gesetzt und werde eine runde draußen spazieren gehen. Hoffentlich stillt er dann später im Schlaf. Was mach ich falsch? Bzw. Was könnte ich ändern? Es sind ja jetzt drei stillmahlzeiten ausgefallen, und ich sorge mich ersten, ob er genug Flüssigkeit und Kalorien bekommen hat und zweitens, ob er sich tatsächlich so plötzlich kurz vor seinem ersten Geburtstag von jetzt auf gleich abstillt und drittens habe ich Schiss vor dem nächsten Versuch, wenn ich ihn dann gleich wieder ins Bett lege bzw heute Nacht irgendwann. ...
-
buebchenmama
- gut eingelebt
Liebe Linguanne, bin keine Stillberaterin und kann dir deswegen fachlich nicht weiterhelfen. Aber ich kann sehr gut mitfühlen, wieviel Sorgen du dir machst und ich kenne das Gefühl, dass man sich vor jedem Andockversuch verkrampft aus Angst, dass zugeschnappt wird. Beim Bübchen war/ist das immer kurz bevor ein Zahn durchbricht, dann beißt er auch "grundlos" noch bevor er überhaupt mit dem Stillen anfängt und zieht dann an der Brustwarze. Ich versuche während dieser Zeit immer, mich vor jedem Stillen bewusst zu entspannen. Wenn er tatsächlich beißt, tut es mir nicht so weh, wenn ich sein Köpfchen sanft mit meiner Hand Richtung Brust drücke. Außerdem sage ich ihm konsequent, dass mir das weh tut und ich es nicht möchte, wenn er mich beißt.
Vielleicht magst du noch schreiben, wieviel dein Kleiner inzwischen an Beikost isst und was er trinkt...der Bubi hier ist ja in etwa so alt wie deiner und vertilgt schon das ein oder andere
Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht wünsche ich euch!
Vielleicht magst du noch schreiben, wieviel dein Kleiner inzwischen an Beikost isst und was er trinkt...der Bubi hier ist ja in etwa so alt wie deiner und vertilgt schon das ein oder andere
Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht wünsche ich euch!
Mama mit Buebchen 10/2012
-
Linguanne
Danke für deine Antwort.
liege immer noch wach und habe Angst vorm nächsten stillen. Er hat seit heute Mittag um halb zwölf immer noch nicht gestillt.
meinen Brüsten tut das gerade gar nicht gut.
Zähne hat er momentan sechs, zwei unten, vier oben. Die sind alle ohne Schwierigkeiten rausgekommen. Ich kann nicht beurteilen, welche jetzt im Anmarsch sein könnten.
Das mit dem essen ist ja so ne Sache. Heute Mittag hat er nach dem letzten stillen eigentlich alles verschmäht. Er wollte kein Obst, keine Bohnen, keine zucchini, keinen Kürbis, kürbissuppe auch nicht, keine Kartoffeln. Nachmittags hat er dann an einer dinkelwaffel geknabbert und am Abend eine kleine Scheibe Brot mit Butter und fruchtmus gegessen. Frühstück besteht immer entweder aus einem Brot mit mandelmus und fruchtmus oder aus Hafer- oder hurseflockenbrei mit Obst. Zu trinken gibt es nur Wasser aus dem Glas oder eben stillen. Er isst nicht wirklich viel. Letzte Woche gab es mal couscous mit Gemüse. Davon hat er sehr viel und gern gegessen. Aber danach hat er ganz normal gestillt. Er isst sehr sehr gerne Obst. Anderes Ehen nicht in wirklich nennenswerten Mengen - bis auf ein paar Ausnahmen .
Zähne hat er momentan sechs, zwei unten, vier oben. Die sind alle ohne Schwierigkeiten rausgekommen. Ich kann nicht beurteilen, welche jetzt im Anmarsch sein könnten.
Das mit dem essen ist ja so ne Sache. Heute Mittag hat er nach dem letzten stillen eigentlich alles verschmäht. Er wollte kein Obst, keine Bohnen, keine zucchini, keinen Kürbis, kürbissuppe auch nicht, keine Kartoffeln. Nachmittags hat er dann an einer dinkelwaffel geknabbert und am Abend eine kleine Scheibe Brot mit Butter und fruchtmus gegessen. Frühstück besteht immer entweder aus einem Brot mit mandelmus und fruchtmus oder aus Hafer- oder hurseflockenbrei mit Obst. Zu trinken gibt es nur Wasser aus dem Glas oder eben stillen. Er isst nicht wirklich viel. Letzte Woche gab es mal couscous mit Gemüse. Davon hat er sehr viel und gern gegessen. Aber danach hat er ganz normal gestillt. Er isst sehr sehr gerne Obst. Anderes Ehen nicht in wirklich nennenswerten Mengen - bis auf ein paar Ausnahmen .
-
Linguanne
So. Soll es das nun echt gewesen sein?! Der Vater des kndes und meine Mutter meinen, dass er halt einfach nicht mehr will. Er sei ja jetzt mit fast einem Jahr eh zu alt... Ich kann das nicht Glauben! Was mag dahinter stecken, dass er von jetzt auf gleich nichts mehr mit meinen Brustwarzen anfangen kann?!
Er war eben kurz im Halbschlaf. Er musste kein Pipi. Er machte auch keine Anstalten zu stillen. Als ich's ihm anbot, zögerte er kurz, machte den Mund auf und zwickte wieder zu.
dann drehte er sich weg und schlief weiter.
Meine Brüste waren inzwischen hart und gestaut.
bin dann ins Bad und habe mit warmen Wasser den msr ausgelöst und die mumi in einer Tasse aufgefangen. Dacht mir, ich könnte damit probieren, ob's an der Milch oder an der Technik liegt.
Das habe ich vor einer halben stunde angefangen. Baby war derweil nochmal wach. Er weinte. Habe ihn dann hochgenommen und ihm die Tasse mit der mumi an den Mund gehalten. Fand er nicht gut, hat dann aber doch zwei Schlückchen genommen. Weinte aber weiter. Also habe ich schwache Beleuchtung angemacht und ihn im sitzen vorsichtig angelegt. Er zögerte wieder kurz, nahm die Brustwarze zwischen die zähnten, Kniff diesmal aber nicht zu. Ich habe ihn ganz ruhig dabei beobachtet und dann hat er angefangen zu saugen!!!! In fünf mInuten war der Stau weg und die Brust weich!!!!
dann ist er quasi abgefallen wie eine vollgesogene zecke. Jetzt ist noch die andere Brust hart. Ich bin überglücklich. Und i h bin gespannt, wie es weiter geht. Ich bin mir nich sicher, ob wir dann jetzt schon ganz alleine über den Berg sind.
Hat jemand einen Tipp, wie ich rangehen kann, damit er das morgen nicht wieder macht? Und wie kommt es, dass er von jetzt auf gleich die stillfrequenz von ein- bis zweistündlich in der Nacht auf ca. ein- bis zweimal reduziert? Ich komm noch gar nicht damit klar, dass ich länger an einem Stück schlafen darf.
Er war eben kurz im Halbschlaf. Er musste kein Pipi. Er machte auch keine Anstalten zu stillen. Als ich's ihm anbot, zögerte er kurz, machte den Mund auf und zwickte wieder zu.
Meine Brüste waren inzwischen hart und gestaut.
Das habe ich vor einer halben stunde angefangen. Baby war derweil nochmal wach. Er weinte. Habe ihn dann hochgenommen und ihm die Tasse mit der mumi an den Mund gehalten. Fand er nicht gut, hat dann aber doch zwei Schlückchen genommen. Weinte aber weiter. Also habe ich schwache Beleuchtung angemacht und ihn im sitzen vorsichtig angelegt. Er zögerte wieder kurz, nahm die Brustwarze zwischen die zähnten, Kniff diesmal aber nicht zu. Ich habe ihn ganz ruhig dabei beobachtet und dann hat er angefangen zu saugen!!!! In fünf mInuten war der Stau weg und die Brust weich!!!!
Hat jemand einen Tipp, wie ich rangehen kann, damit er das morgen nicht wieder macht? Und wie kommt es, dass er von jetzt auf gleich die stillfrequenz von ein- bis zweistündlich in der Nacht auf ca. ein- bis zweimal reduziert? Ich komm noch gar nicht damit klar, dass ich länger an einem Stück schlafen darf.