Rezept mit Möhren gesucht :-)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

xiongmao
alter SuT-Hase

Re: Rezept mit Möhren gesucht :-)

Beitrag von xiongmao »

Hier wird Möhrenlasagne geliebt. :)

1-2 Zwiebeln und 1 Knoblauchzehe glasig andünsten, 500g Hackfleisch dazu geben und krümelig anbraten. Hack zur Seite stellen (oder drin lassen, mir wirds dann aber zu trocken) und in der Pfanne 300ml Brühe, 200-300g passierte oder stückige Tomaten und einen Schuss Apfelsaft zusammen rühren und mit Salz, Pfeffer, Rosmarin, Lorbeer, Oregano und eventuell etwas Chili würzen. 10 Minuten köcheln lassen und dann das Hackfleisch dazu geben.

In der Zeit, die die Sauce köchelt, ca. 200g (nach Geschmack auch mehr) Möhren raspeln, 200g Sauerrahm und 200g Ricotta miteinander verrühren, mit Muskat abschmecken und die Möhren einrühren (ich bin mir mit den Mengen gerade nicht sicher, es sollte eher 'dick' sein mit den Möhren, sie sollen darin also nicht unter gehen). Dann alles schichten (wenn man welche bekommt mit grünen Lasagneplatten), mit Käse bestreuen und 30 bis 40 Minuten backen.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Ist das noch aktuell? Möhrensalat machen wir immer mit Apfel, das mag auch mein Mann.

Ansonsten haben wir jetzt einen Entsafter und entsaften gerne Möhren mit Apfeln. Das was vom entsaften übrig bleibt wird dann zu Karottenkuchen verarbeitet :)
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Ja, immer her damit :D Eure Vorschläge klingen alle megalecker!!
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Kleeblattmama hat geschrieben:Gewürfelt mit Sesam und Honig angebraten, mit Brühe ablöschen, evtl etwas Sahne dazu und dann mit Pasta genießen.....

Liebe Grüße
die kleeblattmama
Sehr lecker!!! Leider waren die Kinder nicht meiner Meinung ;(

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

türkischer möhrensalat:
möhren mit viel olivenöl und kreuzkümmel in der pfanne weich garen, salzen pfeffern und anschließend mit joghurt begießen. schmeckt so verdammt lecker!
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Margot
ist gern hier dabei

Beitrag von Margot »

Karotten kann man doch auch sehr gut als Beilage essen !

Einfach würfeln oder in Scheiben schneiden und dünsten, am Ende ein wenig Honig drüber oder ein mal in Butter schwenken und fertign :)

Ansonsten würde ich Möhreneintopf machen, der ist doch lecker :wink:

Oder du machst eine Karottenbolognese an Nudeln... wäre das etwas für euch ? Einfach Hackfleisch wenn gewünscht braten und danzu Karotten und ine Dose gehackte Tomaten geben... würze wie normal und fertig :)

Was mir noch einfallen würde wäre eine Kartoffelgratin/Auflauf aus Kartoffeln und Möhren :)

mhhhhhhhhh, mensch da bekomme ich gleich Hunger :shock:
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Potsdame hat geschrieben:türkischer möhrensalat:
möhren mit viel olivenöl und kreuzkümmel in der pfanne weich garen, salzen pfeffern und anschließend mit joghurt begießen. schmeckt so verdammt lecker!

Hmmm, das klingt verdammt gut!!! :mrgreen:
Matroschka
gehört zum Inventar

Beitrag von Matroschka »

Also mir fallen folgende Dinge ein:

1 Kartoffel/Möhren Rösti: einfach beides zu gleichen Teilen raspeln, dann Flüssigkeit ausdrücken (über ein Sieb oder Küchentuch), salzen & pfeffern, dann
mit etwas Öl ab in die Pfanne dazu passt Kräuterquark oder Joghurt
2 russischer Möhrensalat: Möhren in feine Streifen raspeln und mit viel Knoblauch, Salz & Pfeffer, Crème fraiche und wer mag mit einem Kleks Mayo
abschmecken
3 englischer Carrot & Coriander Soup: 6-8 Möhren putzen, waschen, in Stücke schneiden und weich kochen (sie sollten etwas aus dem Wasser rausschauen) .
Dann pürieren und Sojasahne (oder normale) bis zur gewünschten Konsistenz zugeben. 1 Bund Koriander klein hacken, hinzufügen und wie immer salzen &
pfeffern
4 koreanischer Pfannkuchen: 8-10 kleine Frühlingszwiebeln in daumenlange Streifen schneiden, weiße Stellen halbieren, 2 Möhren raspeln, Pfannkuchenteig
aus Mehl, Wasser, Ei und Salz mischen und mit Möhren den vermengen, dann die Frühlingszwiebeln untermengen und wer mag gehackte Garnelen (geht
auch vegetarisch, dann kann man Zucchini Streifen hinzufügen) hinzufügen und dann in der Pfanne braten. Als Sauce: 2EL Sojasauce und 1TL Reisessig
vermischen
BildBild
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

abo :)
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Matroschka hat geschrieben: 4 koreanischer Pfannkuchen: 8-10 kleine Frühlingszwiebeln in daumenlange Streifen schneiden, weiße Stellen halbieren, 2 Möhren raspeln, Pfannkuchenteig
aus Mehl, Wasser, Ei und Salz mischen und mit Möhren den vermengen, dann die Frühlingszwiebeln untermengen und wer mag gehackte Garnelen (geht
auch vegetarisch, dann kann man Zucchini Streifen hinzufügen) hinzufügen und dann in der Pfanne braten. Als Sauce: 2EL Sojasauce und 1TL Reisessig
vermischen

Heute getestet und für sehr lecker befunden!! :D
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“