beikost-sojaprodukte?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: beikost-sojaprodukte?

Beitrag von mirabelle »

Violet hat geschrieben:Ich zitiere mal ganz faul was Julia in oben verlinktem Thread geschrieben hat:

(Sorry kann mit Handy nicht richtig zitieren)

Nein, die phytohormonelle Wirkung von Soja gilt nicht als überholt. Die Warnung des BfR bezieht sich auf Säuglingsnahrung, mit der ein Säugling vollständig ernährt wird, nicht auf Soja-haltige Lebensmittel im Rahmen der Beikost.
Andere Kulturen, die sehr viel Soja konsumieren, pflanzen sich zwar ausreichend erfolgreich fort, keine Frage, aber die gesundheitlichen Nachteile durch hohen Sojakonsum sind in diesen Kulturen dennoch vermehrt zu finden. Und Kleinkinder bekommen dort meines Wissens nach auch eher WENIG bis GAR KEIN Soja.
LG
Julia
Hallo !
nochmal "blöd" nachgefragt: was sind denn die gesundheitlichen Nachteile? Wir essen nämlich viel Soja.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: beikost-sojaprodukte?

Beitrag von Violet »

Ich verlinke mal den Wikipedia Artikel:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Phyto%C3%B6strogene

Da sind sehr schön die Vor- und Nachteile von Soja Aufgelistet.
Kurz gesagt wirken diese Stoffe wie Östrogen, was gerade bei Jungs besonders doof ist und im schlimmsten Fall Auswirkungen auf dievFruchtbarkeit hat zB. Richtig erforscht ist das aber noch nicht, ich finde zb nirgends Angaben über tolerierbare Mengen.
J. (11/2012)
Potsdame

Re: beikost-sojaprodukte?

Beitrag von Potsdame »

August hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben:also für beikostbeginn würde ich etwas anderes verwenden und produkte auswählen, die so natürlich wie möglich sind. ich denke auch, dass es nicht nötig ist, dass essen irgendwie aufzuwerten. das schmeckt den kleinen so oder so gut. dann gib liber obst dazu.
Mir geht's primär nicht um den Geschmack,sondern um den Kontakt zu möglichen Allergenen.....und da soja da ja auch ein hohes Potenzial hat ist es,so meine Information,sinnvoll mausemaus während des Stillens damit zu konfrontieren.......
Oder?? :?: :D
macht man das so? ich dachte, man verzichtet dann drauf.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
August

Re: beikost-sojaprodukte?

Beitrag von August »

Hallo Potsdame....

Schau mal hier :-) da geht es allgemein um die allergieprävention und die veraltete vermeidungsstrategie

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=167773
Bild
Bild=Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“