DING-DONG!

Moderatoren: Toony, Momolina

Pupu
Dipl.-SuT

Re: DING-DONG!

Beitrag von Pupu »

"Nach dem dritten Klingeln drinbleiben" wäre eventuell eine Option, wenn es denn MEINE Kinder wären, die dauernd angenervt kommen würden ohne echten Grund (Durst haben oder mal aufs Klo müssen sind solche, bei denen ich gern die Tür aufmache ;) ). Es sind aber die Nachbarskinder, die dauernd irgendwas wollen. Und weil ich ihnen schonmal deutlich gesagt habe, dass ich nicht dauernd zur Tür rennen will wegen irgendwelchem Kleckerkram, schicken sie mittlerweile die Wildgurke vor. Die steht dann unwillig und etwas bedröppelt in der Tür und fragt auf Auftrag :roll:

Wahrscheinlich muss ich wirklich konsequenter trennen, was raus darf und was nicht... find ich eigentlich blöd, weil ich gern flexibel bin und eigentlich auch kein Problem damit habe, wenn die Wildgurke eben mal unbedingt eine Puppe oder ihre Matchboxautos oder ihre Barbies mit rausnehmen will. Oder mal ein (waschbares) Kuscheltier. Blöderweise wird das dann oft als Freifahrschein genommen - was einmal draussen war, wird dann ständig nach draussen erbettelt. Wenn es nach den Kindern ginge, wäre das halbe Kinderzimmer draussen. :roll:

Vielleicht müsste ich eher mit einer Begrenzung arbeiten - maximal zehn Sachen auf einmal oder so. Wobei sie dann sicher dauernd klingeln und irgendwas tauschen wollen und die Wildgurke vorschicken ob sie "ausnahmsweise" doch mal mehr nehmen dürfen usw...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

hm, stimmt. das hab ich überlesen. Aber evtl. könnte man ein Türgitter anbringen was die großen öffnen können, die Quatschbanane aber nicht
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

wie groß/alt sind denn die anderen kinder?
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Bei uns klingelt nur ein Nachbarskind, aber auch das kann nerven... Wenn sie aufs Klo muss/Essen/Trinken/Fahrradhelm auf oder ab/Handschuhe an etc. will habe ich ihr immer gesagt, sie soll damit zu ihren Eltern gehen, nicht zu mir. Irgendwann hat sie das kapiert. Spielsachen für draußen sind draußen in Kinderhöhe, so dass sie sich selbst bedienen können. Und "Drinnenspielzeug" darf nicht raus, ganz einfach.
Und immer noch bleiben viele Ding-Dongs übrig... Am besten hilft ignorieren :twisted: .
Wenns wirklich wichtig ist kriegt man das schon mit.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

Ich habe hier auch gerne 4 Kinder die klingeln.
Und mein sehnlichster Wunsch war ein Schloss mit Türschnapper. Als der Schlüsseldienst hier war (wegen einem abgebrochenen Hausschlüssel) wollte ich gleich Taten schaffen.
Ein Türschnapper war /ist bei unserer Haustür leider nicht machbar.

Aber vielleicht bei euch?
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

warum nicht enfach den schlüssel von außen stecken lassen oder dem kind einen schlüssel an die hose binden?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Ich würde auch sagen: Tür auflassen!
Aber blöd wenn die Kleine abhaut... Alternative - Schlüssel draussen stecken lassen, wäre aber doch ne gute Idee. Oder wirklich ein Türgitter anbauen was die kleine nicht aufbringt.

Sonst würde ich die Nachbarskinder auch einfach mal zu ihren Eltern schicken und deutlich (!)sagen dass du nicht für alles zuständig bist. Und wenn sie Puppensachen wollen, dann sollen sie ihren Krempel oben holen gehen.

Ignorieren finde ich blöd, weil es kann ja auch mal was wirklich wichtiges sein. Da hätte ich kein gutes Gefühl.

Hier ist es so dass mein Midikind eine Freundin schräg gegenüber hat. Das finde ich auch ganz toll, sie spielen mal hier, mal dort und es ist so auch immer relativ ausgewogen. Nur alleine auf der Strasse spielen geht hier leider (noch) nicht, wir haben eine unübersichtliche Verkehrssituation und viele blöde Raser in unserer 30-Zone. Und IMMER fragen sie mich ob ich nicht mit ihnen auf die Strasse kommen kann. Immer mich. Weil die andere Mama keine Lust hat und eh immer nein sagt. Und so stehe ich Stunde um Stunde auf der Strasse, warne und bremse Autos und pass auf dass niemand über den Haufen gefahren wird. *seufz* Und drinnen wartet die Wäsche, der Garten, die Tiere und mein gemütliches Sofa. :roll:
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

wir wohnen hier auch in einer gegend mit ganz vielen kindern und der unsäglich wertvollen möglichkeit, die kinder allein draussen spielen zu lassen.
und ich bin auch die zentrale. :roll: erdgeschoss, mittlerer eingang. letzten sommer kam hier wirklich JEDER bei uns aufs klo oder zum fragen, verarzten, was trinken... etc.

es war nur am anfang stressig, nach einer weile hat sich das eingespielt. ich habe einen krug mit wasser bereit gestellt und eine anzahl trinkbecher, manchmal kekse, spielsachen wurden vorher bereitgelegt und ich habe mit meinen jungs absprachen getroffen. z.b. mittagspause, 13-15 uhr wird hier bitte nicht geklingelt, ausser es ist jemand am verbluten.. :wink: wer aufs klo muss, findet eine möglichkeit auf seiner heimattoilette oder wo auch immer. wenn ich keine snacks bereitstelle, werde ich auch auf nachfragen keine ausgeben. okaaaay, manchmal geb ich trotzdem noch ein eis aus, wenn es passt, aber inzwischen haben sich alle daran gewöhnt, dass das nicht jedes mal ist und auch nicht durch häufigeres nachfragen passiert, sondern nur wenn gerade eis da ist und ich zeit habe, welches auszuteilen.. :mrgreen:

das andauernde vorbeikleckern und klingeln wird nach einer zeit deutlich weniger, wenn die ansagen bei allen durchgesickert sind. es ist ja für die kinder auch ein riesenvergnügen, wenn sie merken, dass das da draussen sowas ist wie eine vergrößerte wohnung.
manchmal sag ich auch einfach "so leute, jetzt ist erstmal genug geklingelt, nun kommt ihr gut mit dem zurecht, was ihr habt. ich hab jetzt mal zu tun!" keine ahnung, ob das spießig ist, aber ich lege auch keinen großen wert darauf, dass die kinder mich besonders cool finden... 8)

wenn die stimmung gut ist und es passt, habe ich auch überhaupt kein problem damit, wenn hier 12 schmutzige kinder vor regen zuflucht suchen, aber es gibt auch durchaus tage, da hab ich darauf einfach keine lust.

ich hab das gerade überlesen, habt ihr eine gegensprechanlage oder musst du jedes mal öffnen um zu erfahren, was los ist? gibts eventuell die möglichkeit, das fenster zu öffnen und darüber zu kommunizieren, wenn einer klingelt?
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Ich würd sagen : Klartext! Kann ja nicht sein, dass du da die Zuständigkeitsperson für alle bist. Da darf man echt Grenzen setzen!
Und sich im Zweifelsfall auch ein kein wenig unbeliebt machen. Das schadet den Kinderfreundschaften nämlich nichts, wenn man auf DICH Rücksicht nimmt.

Bei uns werden keine Spielsachen mit raus genommen. Das hab ich schon vor einiger Zeit so eingerichtet, weil das Wohnzimmer direkt in den Garten raus geht und sonst ständig alles draußen wäre. Die haben draußen genug Sachen ;-)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Ups, bei "ein klein wenig' fehlt das "L". Wie dämlich.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“