wir wohnen hier auch in einer gegend mit ganz vielen kindern und der unsäglich wertvollen möglichkeit, die kinder allein draussen spielen zu lassen.
und ich bin auch die zentrale.

erdgeschoss, mittlerer eingang. letzten sommer kam hier wirklich JEDER bei uns aufs klo oder zum fragen, verarzten, was trinken... etc.
es war nur am anfang stressig, nach einer weile hat sich das eingespielt. ich habe einen krug mit wasser bereit gestellt und eine anzahl trinkbecher, manchmal kekse, spielsachen wurden vorher bereitgelegt und ich habe mit meinen jungs absprachen getroffen. z.b. mittagspause, 13-15 uhr wird hier bitte nicht geklingelt, ausser es ist jemand am verbluten..

wer aufs klo muss, findet eine möglichkeit auf seiner heimattoilette oder wo auch immer. wenn ich keine snacks bereitstelle, werde ich auch auf nachfragen keine ausgeben. okaaaay, manchmal geb ich trotzdem noch ein eis aus, wenn es passt, aber inzwischen haben sich alle daran gewöhnt, dass das nicht jedes mal ist und auch nicht durch häufigeres nachfragen passiert, sondern nur wenn gerade eis da ist und ich zeit habe, welches auszuteilen..
das andauernde vorbeikleckern und klingeln wird nach einer zeit deutlich weniger, wenn die ansagen bei allen durchgesickert sind. es ist ja für die kinder auch ein riesenvergnügen, wenn sie merken, dass das da draussen sowas ist wie eine vergrößerte wohnung.
manchmal sag ich auch einfach "so leute, jetzt ist erstmal genug geklingelt, nun kommt ihr gut mit dem zurecht, was ihr habt. ich hab jetzt mal zu tun!" keine ahnung, ob das spießig ist, aber ich lege auch keinen großen wert darauf, dass die kinder mich besonders cool finden...
wenn die stimmung gut ist und es passt, habe ich auch überhaupt kein problem damit, wenn hier 12 schmutzige kinder vor regen zuflucht suchen, aber es gibt auch durchaus tage, da hab ich darauf einfach keine lust.
ich hab das gerade überlesen, habt ihr eine gegensprechanlage oder musst du jedes mal öffnen um zu erfahren, was los ist? gibts eventuell die möglichkeit, das fenster zu öffnen und darüber zu kommunizieren, wenn einer klingelt?