Essbare Wildpflanzen
Moderator: britje
- Louet
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Essbare Wildpflanzen
wir hatten neulich einen leckeren Salat aus Vogelmiere, Veilchenblättern und jungem Löwenzahn. Hübsch dekoriert mit Blüten von Veilchen, Gänseblümchen und Gundelrebe/Gundermann 
-
muh
- alter SuT-Hase
Bei feldern kann es leicht sein, dass gespritzt und gedüngt wurde. Wiesen werden zumindest in unserer gegend meist nur mit gülle gedüngt und das sieht und riecht man, wenn es frisch ist. Danach halte ich es für unbedenklich (?). Gespritzt werden wiesen nur in ausnahmefällen.
Je mehr unterschiedliche pflanzen auf der wiese wachsen und blühen, umso eher wurde nur wenig gedüngt und schon gar nicht gespritzt. Wenn man fast nur gras sieht schon eher - aber da findet man dann eh nix an wildkräutern.
Wegen würmern, und worauf man da noch achten soll, das würde mich auch interessieren. Waschen ist sicher gut...
Je mehr unterschiedliche pflanzen auf der wiese wachsen und blühen, umso eher wurde nur wenig gedüngt und schon gar nicht gespritzt. Wenn man fast nur gras sieht schon eher - aber da findet man dann eh nix an wildkräutern.
Wegen würmern, und worauf man da noch achten soll, das würde mich auch interessieren. Waschen ist sicher gut...
2011
2013
2017
2013
2017
-
mirabelle
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo ihr Lieben!
wer einen Garten hat braucht ja bloß das Unkraut zu ernten!
Wir hatten letztes Jahr soviel Brennesseln! Da gibt es ja super leckere Rezepte von Eva Aschenbrenner. ZB einfach Brennesselblätter in Öl in der Pfanne braten, die werden knusprig und schmecken sehr gut. Oder Brennesseln in bierteig! Da will man sich reinlegen!
lg
wer einen Garten hat braucht ja bloß das Unkraut zu ernten!
Wir hatten letztes Jahr soviel Brennesseln! Da gibt es ja super leckere Rezepte von Eva Aschenbrenner. ZB einfach Brennesselblätter in Öl in der Pfanne braten, die werden knusprig und schmecken sehr gut. Oder Brennesseln in bierteig! Da will man sich reinlegen!
lg
kleines Koalabärchen 07/12
"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
-
EhMibima
Thema düngen: hab mal gelesen daß wiesen mit butterblumen eher nährstoffreich sind, somit vlt. gedüngt. ich seh öfter wiesen mit wenig vielfalt aber ab und zu auch sehr wiesen mit vielen arten.
mirabelle: brennessel im bierteig würde meinem mann gefallen. schmeckt man die blätter noch raus?
mirabelle: brennessel im bierteig würde meinem mann gefallen. schmeckt man die blätter noch raus?
- Jägerin
- Profi-SuTler
Ich esse unterwegs manchmal Brombeerblätter 
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
Ehut
Schaut an, Michael von Experiment Selbstversorgung hat gerade getwittert
http://buff.ly/1611C19
Smalltalk to go.
http://buff.ly/1611C19
Smalltalk to go.
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
Bei uns gehören Wildkräuter zum täglichen leben dazu meine Kinder lieben Brennesselchips:-)
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
Vegan und Rohes hier in meinem Blog
http://blog.ivonnevegan.de
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
Vegan und Rohes hier in meinem Blog
- Nuala
- Power-SuTler
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Bitte KEINE Schlüsselblumen von der Wiese, die gehören zu den geschützten Pflanzen.
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Stimmt!Robo-mami hat geschrieben:Bitte KEINE Schlüsselblumen von der Wiese, die gehören zu den geschützten Pflanzen.
Dennoch glaube ich nicht, dass es schlimm ist das eine oder andere Blütchen zur Deko abzumachen. Hat ein Blütenstand doch viele kleine Blüten. Wenn natürlich ein einzelnes Blümchen am Wegesrand steht, sollte es selbstverständlich sein, dieses stehen zu lassen