Nie wieder Fingerfood - Mein Baby ist fast erstickt!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nie wieder Fingerfood - Mein Baby ist fast erstickt!

Beitrag von Novalia »

Oh Schreck, Lotta!
Das ist wirklich erschreckend, wenn so etwas passiert!

Aber ich muss asujakin zustimmen, die Kleinen können das echt (fast Immer) selber regeln. Und auch mit Zähnen können sich die Zwerge noch verschlucken. Da müsstest du ja warten, bis die Backenzähne zum Zermahlen des Essens da sind ;) Die Kinder können auch auf den "Felgen" kauen. Und mit den vorderen Zähnen werden eh nur Stückchen abgebissen.

Jetzt lass erst man den Schreck sacken, ihr müsst das bestimmt beide erst mal verdauen!

Aber der MaxiCosi war bestimmt der Auslöser. BLW-Kinder müssen ganz aufrecht sitzen. Dann ist die Gefahr, dass so ein Stückchen zu weit nach hinten rutscht, viel geringer. Ich weiß nicht, wie das bei Brei ist, aber bei festem Essen bitte das Kind immer aufrecht halten! Dann können sie das Essen viel besser handeln.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Also, die Gurke habe ihr einfach gezeigt und sie hat sie sich genommen. So hab ich das eigentlich immer gemacht. Heute hat sie eine ganze Banane gegessen. Die isst sie am Stück wie die Großen, also ich halte ihr die Banane hin, sie greift mit zu und lutscht sich von oben ein Stück ab. Ich pass auf das die Stücke nicht zu groß sind und wenn doch, dann interveniere ich. Das hat immer ganz gut geklappt, aber vielleicht sollten wir das auch besser anders machen. Brei bekommt sie von mir, beziehungsweise machen wir Teamwork. Zum Teil bekommt sie den Löffel / oder den Finger (das klappt manchmal besser) von mir in den Mund, zum Teil läuft es wie bei der Banane und sie hilft mit beim reinscheeben und lutscht dann noch am Löffel oder Finger weiter herum und spielt ein bißchen. Das mit dem Brei muss sein, weil sie untergewichtig ist und einfach echt Kalorien braucht. Sonst hätte ich wohl auch noch gewartet, bis sie 6 Monate alt ist. Aber ihr gefällts so gut, dass ich denke der Zeitpunkt war schon OK. Wenn sie auf meinem Schoß sitzt und wir essen, dann greift sie schon nach unserem Teller, versucht ihn aber eher zu sich herunter zu ziehen, als etwas daraus zu mopsen. Wenn sie ihn in der Hand hätte, würde sie sich wahrscheinlich auch was schnappen, aber dazu kommt es nicht. Also eigentlich kommt sie an das Essen gar nicht so richtig ran. Ich denke schon, dass sie Beikostreif ist, falls ihr das meint. Sonst würde sie nicht solche Mengen verdrücken! Eine ganze Banane mit 5 Monaten finde ich schon ganz schön viel!
Mera hat geschrieben:(eine Freundin hat bei ihrer MuKiKur eine Familie kennengelernt, deren Tochter an einem Stück Möhre erstickt war, die sie zum draufrumkauen beim zahnen bekommen hat.
:( :shock: Wie schrecklich! Das werde ich dann AUCH nie wieder machen! Und auf dem Blickkontakt bei der Raubtierfütterung muss ich dann wohl erst mal auch verzichten...
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
schokominza122

Novalia hat geschrieben:Die Kinder können auch auf den "Felgen" kauen. Und mit den vorderen Zähnen werden eh nur Stückchen abgebissen.
Das hab ich gemerkt! Das Stück Gurke ging auch ohne Zähne ab und die ist eigentlich ja recht knackig.
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Novalia

Beitrag von Novalia »

schokominza122 hat geschrieben:
Novalia hat geschrieben:Die Kinder können auch auf den "Felgen" kauen. Und mit den vorderen Zähnen werden eh nur Stückchen abgebissen.
Das hab ich gemerkt! Das Stück Gurke ging auch ohne Zähne ab und die ist eigentlich ja recht knackig.
Ja, Leo hat auch erst seit kurzem unten die ersten beiden. Aber Essen "abknupsen" konnte er vorher auch schon super.

Du eigentlich ist es toll, dass deine Kleine das so gut geregelt bekommen hat! Es war bestimmt ein riesen Schreck für euch beide, aber im Endeffekt hat sie es gut gemacht :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Schandmaul
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Mein Sohn hatte das immer an der Schale vom Apfel....meine Töchter konnten die so verknusen, nur er hat damit Probleme gehabt. Wenn sich einer hier verschluckt hat, hab ich sie kurz über Kopf gehalten und die Stückchen kamen wieder raus....das war immer rein intuitiv.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

eve hat geschrieben:Oh weh, das war sicher ein Riesenschreck. Hoffentlich erlebt ihr das nicht noch einmal!

Super wichtig bei Fingerfood ist, dass die Kinder AUFRECHT sitzen. Und ich schließ mich asus Frage an, nimmt sich deine Tochter Essensstücke eigenständig vom Tisch, wenn sie zB auf deinem Schoß sitzt?
Hier kann ich nur unterschreiben! Fingerfood nur aufrecht, das ist ganz wichtig! ;)
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
schokominza122

Mein Fazit:
Kein Füttern mehr im Maxi-Cosi, sondern jetzt immer auf meinem Schoß oder irgendwann im Hochstuhl!
Und für eine lange Zeit gibts keine Möhren-, Gurken-, Apfel-, Birnen-, ect ... Stücke/Scheiben zum dran lutschen, kennenlernen und spielen! Ich bleib erst mal bei Brei und
mache keine Experimente mehr - eigentlich schade :( Aber das ist mir echt zu gefährlich! Nur die Banane werden wir weiter essen wie bisher- die ist schön flutschig und kann nicht wirklich stecken bleiben.
Novembermaus ´12

novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Wir haben es schon gegeben, irgendwie müssen sie es ja lernen (das war unser leitender Gedanke). Gewürgt haben alle 3 immer mal, aber es war nie ernster.
In unserem näheren und weiteren Umfeld kenne ich zwei Fälle von Kindern, die an Nahrungsmitteln erstickt sind. Aber beide waren weit über das Beikostenalter hinaus.
Aber... wir sind uns bewusst, dass es passieren kann, eben auch in höherem Alter.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Novalia

Beitrag von Novalia »

Es ist doch ok wenn du jetzt erstmal nur Brei geben möchtest :)
Essen soll ja Spaß machen und nicht von Angst (oder anderen schlechten Gefühlen) überschattet werden!

Vielleicht siehst du die Sache in einem Monat wieder anders, deine Kleine entwickelt sich ja auch weiter. Oder du gehst den ganz klassischen Weg bei dem der Brei eben immer stückiger wird : ) Mach es einfach so, wie es für euch passt.

Ich sehe es wie Novi, passieren kann immer etwas! Du hast eine Vermutung, was der Auslöser war und den hast du ja beseitigt. So kannst du wieder ganz entspannt ans Essen herangehen. Leo hat übrigens erst mit acht Monaten aufgehört, mindestens einmal bei jeder Mahlzeit zu würgen ;) Freude am essen, ausprobieren, schmecken und untersuchen hatte er aber schon viel früher.
Vielleicht findest du ja auch noch andere Lebensmittel, die schön flutschig sind: reife Avocado, Mango, saftige Birne, Nektarine, Orange...
Und gibst sie ihr, wenn ihr beide so weit seid. So ein Schreck will erst mal verdaut werden!

Schandmaul
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Oh ich verstehe dich zu gut !
Mein Kleiner hat sich auch mal an etwas verschlcukt, da war er so ein halbes Jahr alt, ich hab ihn sofort "übers Knie gelegt" und es kam ein Riesenstück raus....

ABER: Das kann dir auch MIR Zähnchen passieren ;) Es gibt doch so ein Nuby Saugerdingen, vielleicht ist was etwas für euch ? Ansonsten gibt es ja bald deutsche Erdbeeren oder so etwas, das ist ja auch recht weich, muss ja nicht gleich wieder die Gurke sein ! Tomate ging bei uns übrigens auch super... war aber eine tolle Schmiererei ;)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“