Geordneter Rahmen beim Kreativ-Sein mit Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

daisy
Dipl.-SuT

Re: Geordneter Rahmen beim Kreativ-Sein mit Kindern

Beitrag von daisy »

Elena. Das klingt traumhaft. So fänd ich das toll, leider gehört meine große Tochter eher nicht zu den vernünftigen Exemplaren und die Kleine ja eh noch nicht. Aber vielleicht sollte ich die große mal mehr machen lassen.

Wir malen meist in der Küche. Sie sollte einen Ikea malerkittel anziehen. Wasserfarbe geht hier auch nie mehr raus. Frei zugänglich sind Papier, Buntstifte, Schere, Kleber, wenn wir ihn finden.

Tolle Bilder. Danke fürs zeigen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Momolina. Bemalt ihr da Leinwände?

Hebt ihr dann auch alle Kunstwerke der Kinder auf?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

:mrgreen:

so sieht es bei uns auch oft aus :lol:

ich muss dringend mal neue Fingerfarben besorgen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Oh ja, Fingerfarbe brauchen wir auch mal wieder.

Mir sind noch zwei Sachen eingefallen, die sich recht entspannt machen lassen:

- die dicken Woodys von Stabilo kann man auch in Wasser tauchen und dann Aquarell malen damit, das ist weniger Schweinerei als Wasserfarben aber ein ähnlicher Spaß! Auch für 2jährige prima.

- Neulich hatten wir Riesenkartons, weil wir ein Hochbett bekommen hatten. Daraus hatten die Kinder ein Häuschen gebaut. An einem sonnigen Tag habe ich das Häuschen in den Garten gestellt, beiden einen Malerkittel und Matschhosen angezogen, und ihnen Plakafarben gegeben. Sie haben dann seelenruhig das Häuschen bemalt und die Sauerei blieb draußen.

In der Krippe haben sie mit den Kleinen mit Fingerfarben im Schnee gemalt, das war wohl auch toll. Ich habe mit Lebensmittelfarbe gefärbtes Wasser in Flaschen gefüllt und meine Kinder damit im Schnee "malen" lassen. Aber das mit dem Schnee ist ja für dieses Jahr hoffentlich erstmal vorbei. :D
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

daisy hat geschrieben:Momolina. Bemalt ihr da Leinwände?

Hebt ihr dann auch alle Kunstwerke der Kinder auf?
Ja, das sind <leinwände. Das Fingerfarbenbild hängt gerade neben mir, das mit Acryl bei meinem Papa in der Wohnung. Seine Putzfrau sprach ihn drauf an, von welchem Künstler das denn sei ;) Unser Großer verschenkt sie, alle können wir (leider) nicht aufhängen. Bei uns hängen fast nur selbstgemalte oder selbstgemachte Bilder (von mir, meiner Oma, den Kindern...)
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Huhu,
hier auch eigentlich freier Zugang zu nahezu allem. Und sie malen und basteln dann auch nach alleine.
Lediglich Filzstifte, aber die sind eh nahezu tabu, da die Kleine alles Mögliche damit bemalt.
Manchmal gibt es eine Wachsdecke auf den Tisch, je nachdem was es so ist.
Die Kinder sind eh meist ganz oder fast nackig - lediglich zum Malen dann manchmal vollständig angezogen, so hatten wir es beim Eier bemalen :shock:
Und ja, ich kann bestätigen, dass Wasserfarbe aus Kleidung nahezu nicht mehr rausgeht und aus W-S-Hemdchen erst recht nicht.
Schöne Fotos !!
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Super, da waren bis jetzt gute Gedanken und Inputs dabei, DANKE!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Einen Tipp hab ich vielleicht noch: ein toller und günstiger Tapetenkleister-der lässt sich prima abwischen und rauswaschen und die Kleine mamtscht ihn furchtbar gerne mit Wasserfarben zusammen.

Außerdem haben wir viele alte Windeln und Tücher in der Küche, mit denen schnell was weggewischt werden kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Chaos umso kleiner ist, je weniger ich hinschaue :D
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Ähm...toller und günstiger Bastelkleber soll es heißen
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Kiara123
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kiara123 »

Hallo,

ich bastel viel, vorallem mit in Kindergruppen.

Hier ein paar Ideen:
- Salzteig
Muss man nicht zwangsläufig backen, reicht auslegen an einem warmen Ort, dauert aber. Ich leg die Teile auf ein Blech und stell es warm
und wenn ich den ofen eh anhatte, hab ich das Salzteigblech danach in die Restwärme geschoben.
- Schnipselbilder kommen immer gut.
Es gibt Papier, das man anfeuchtet und es klebt dann auf anderem Papier (wie Briefmarken). Das können schon die Kleinsten zerreißen und
mit Lappen anfeuchten und aufkleben. Hinterher sind die trockenen Stücke gut aufzusaugen, die Feuchten vor dem Trocknen aufnehmen.
- Schneiden mit Kleinkindscheren. Die schneiden Papier/Karton, aber keine Finger, Haare oder so. Die Papierkanten sind nicht so glatt wie bei
noralen Scheren, aber eigentlich ja nicht schlimm.
- Playmais, dass sind Flips aus Maismehl und kleben nach dem befeuchten mit Tuch aneinander und auf Papier.

Und noch ein paar Tipps:
- Malkittel kann man günstig aus großen Mülltüten machen (3 Löcher: Kopf und Arme). Dann hat man die verbabbten Kittel nicht irgendwo
liegen, bis trocken...
- Auf den Boden einfach ein altes Leintuch und dort die Stühle drauf.
- Den Tisch mit einer Wachsdecke belegen und mit diesen Klemmen festmachen, die man auch für die Tischdecken im Garten hat. Dann
verruscht nichts und man hat keine Löcher im Tisch wie mit Reißzwecken.
- Edding kriegt man mit dem Desinfektionsmittel 'Sterillium' von Hartmann von vielen Untergründen weg.
- Eine alte Stoffwindel schützt die Haar vor Kleber und Farbe.
- Fettcreme im Gesicht verhindert das starke festkrusten der Farbe

Lasst mich noch ein bißchen überlegen, mir fallen noch 1000 Sachen ein.

LG
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“