Handgreifliche Einmischung
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Re: Handgreifliche Einmischung
Ich finde da ist ein riesen Unterschied ob jemand meinen Kind die Hand anbietet oder es ohne zu fragen gegen seinen Willen unter nen sehr kalten Wasserhahn zwingt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Ich auch.
-
Fliegenpilz
- ist mit Leidenschaft dabei
Mir geht's ähnlich, nur stehe ich irgendwie auf der anderen Seite und mir gruselt vor den Müttern, denen man noch so begegnen kann...aleandra hat geschrieben:Ist ja furchtbar was es für Menschen gibt![]()
Wenn ich solche Dinge lese, graust es mir wirklich davor, wie das mal wird, wenn meine Kleine älter wird *seufz
Mit welchem Recht nehmen sich die Leute eigentlich sowas raus, es ist wirklich schlimm, dass man da so deutlich werden muss!

-
08u11
- Profi-SuTler
Das ist der springende Punkt. Angebote sind grundsätzlich immer gut. Oft bin ich da auch froh drüber. Aber diese Personen machen keine Angebote, weder mir noch den Kindern. Die setzten einfach ungefragt ihre Vorstellungen von Erziehung an meinen Kindern um.Dickkopf Mama hat geschrieben: Ich finde da ist ein riesen Unterschied ob jemand meinen Kind die Hand anbietet oder es ohne zu fragen gegen seinen Willen unter nen sehr kalten Wasserhahn zwingt.
Dem Herrn hatte ich, wie ich finde recht deutlich, gesagt, dass ich (!) auf J. aufpasse und dass das so schon in Ordnung ist für J. Hat ihn leider null interessiert. "Aufpassen!" hat er mich alle paar Minuten angeschnauzt. Mach ich, aber so, wie das für uns passt. (Wenn sich jemand durch J. gestört gefühlt hätte, okay, aber das war nicht der Fall) Das Ergebnis war, dass ich völlig in Stress geraten bin und A. im Buzzidil auf den Rücken genommen habe, um flexibler zu sein. Leider bin ich so ein großes Kind auf dem Rücken nicht gewohnt. Prompt ist er mit dem Kopf an die Kante einer Zwischenwand geraten, weil ich zu schnell ums Eck bin, um nur ja rechtzeitig bei J. zu sein (klar, selbst schuld, was lasse ich mich auch so unter Stress setzen).
Ja, auch E. will nur helfen. Sie hat allerdings selbst zwei Kinder, die noch kleiner sind als meine und sie ist (meist) auch allein mit denen. Um die eigenen Kinder kümmert sie sich nahezu gar nicht. Die Kleine sitzt die ganze Zeit im KiWa, die große wird höchstens mal kurz angeschnauzt, wenn sie nicht 100% parriert. Klar, da hat sie dann Zeit, um sich ungefragt noch meine Kinder zu schnappen (auch dann, wenn ich daneben stehe). Weil sie's ja besser kann als ich. Ich empfinde das als genau umgekehrt. Aber wenn sie findet, dass ihre Tochter im KiWa am besten aufgehoben ist, okay. Dann hole ich sie doch auch nicht ungefragt raus, nur weil ich finde, dass ein sie besser auf dem Boden sitzen und krabbeln dürfen müsste.
Angebote sind, wie gesagt okay. Aber nicht das einfach eingreifen.
Fliegenpilz, Deinen Beitrag habe ich irgendwie nicht ganz verstanden. Klar, mir gruselt auch oft (mehr oder weniger) vor anderen Müttern und deren Erziehungsmethoden. Aber solange die uns in Ruhe lassen (und die meisten tun das), finde ich das jetzt nicht weiter schlimm. Oder habe ich das falsch verstanden?
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Lösche Benutzer 1828
das verstehe ich auch nicht......auf der anderen Seite? Der Seite der ÜbergriffigenFliegenpilz hat geschrieben:Mir geht's ähnlich, nur stehe ich irgendwie auf der anderen Seite und mir gruselt vor den Müttern, denen man noch so begegnen kann...aleandra hat geschrieben:Ist ja furchtbar was es für Menschen gibt![]()
Wenn ich solche Dinge lese, graust es mir wirklich davor, wie das mal wird, wenn meine Kleine älter wird *seufz
Mit welchem Recht nehmen sich die Leute eigentlich sowas raus, es ist wirklich schlimm, dass man da so deutlich werden muss!
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Inkling, ich verstehe Deinen letzten Absatz sehr gut. Ich freue mich auch, wenn mir oder meinem Kind Hilfe angeboten wird. Und ich versuche das umgekehrt auch wann immer mir das möglich ist.Inkling hat geschrieben:Ich war ja offensichtlichnicht dabei, aber finde weder E.s noch das Verhalten des alten Mannes in der Kirche so extrem übergriffig dass man direkt mit "lass mein kind in ruhe" kontern muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowohl Tshirt anziehen als auch Abwaschen einfach nur nett gemeint ist, du scheinst ja auch mit zwei Kindern unterwegs zu sein. Für mich liest sich das so, als ob sie dich sehr gern unterstützt bzw. unterstützen würde (siehe auch Angebot auf die Kinder aufzupassen während du aufs Klo gehst). Dito zum Mann, wenn ich ein Kleinkind in der Kirche rumturnen sehen würde, die Mutter mit anderem Kind auf dem Schoß, würde ich genauso hingehen.
Was hast du denn erwidert als er Geld haben wollte? Oder als die Mutter dir dein weinendes, nasses Kind gebracht hat? Da wären doch gute Ansatzpunkte, das sind konkrete Dinge zu denen du etwas erwidern kannst ohne ein pauschales "Lass uns in Ruhe" in die Welt zu setzen. Dir scheint der Spruch ja auch nicht so zu behagen, und wenn das Verhältnis wegen der Kinder so bleiben soll, würd ich es eher über deutliche Stellungnahme probieren.
Meinem Kind wurde letztens von einer wildfremden Frau die Hand angeboten um ihr aus der S-Bahn zu helfen. Das hätte ich mit einem wutentbrannten "lassen Sie mein Kind in Ruhe" quittieren können, oder aber mit Dankbarkeit darüber, dass es im pösen Deutschland über dass auch hier gerne geschimpft wird weil so kinderunfreundlich und sowieso nur von egoistischen Mitbürgern bevölkert es doch tatsächlich jemandem aufgefallen ist dass ich keine Hand frei hatte.
Ein Kind unter einen kalten Wasserhahn zu zwingen ist ein himmelweiter Unterschied zu einer ausgestreckten Hand. Das verstehe ich aber nicht als Hilfsangebot, das ist körperlich übergriffig. Ob das nun "nett gemeint" ist, oder nicht. Und mein Kind muss das nicht dulden. Wenn ich sowas toleriere, lebe ich meinem Kind ja auch vor, dass ich es ok finde, wenn irgendwer einfach etwas mit ihm macht, dass es nicht will.
Wie hättest Du des denn empfunden, wenn die Frau die Hand nicht nur ausgestreckt hätte (und deinem Kind damit eine Wahl gelassen hat), sondern gegen den Willen Deines Kindes einfach zugegriffen und es heraus gezerrt hätte?
-
Lösche Benutzer 1828
Ich freue mich immer über Menschen, die offen und nett auf mein Kind zugehen. Das ist doch toll.
Aber die meisten nehmen gar keinen Kontakt auf, da wird über das Kind entschieden wie über einen Gegenstand.
Würden sie einen Erwachsenen einfach so unter den Wasserhahn zerren? Nein. Aber mit einem Kind kann man das ja machen....
Vor einiger Zeit - ich hatte hier auch einen Thread eröffnet - hatte ich eine ganz furchtbare Begegnung mit einem grausligen Pärchen im Bus, die meinten, mein Kind angrabschen zu müssen. Nein, zu solchen Menschen bin ich nicht nett.
Letztens hat eine Frau mein Kind, das im Bus stolperte, aufgefangen. Natürlich war ich froh darüber, habe mich bedankt. Wir unterhalten uns schon auch mit Fremden. Wenn die mein Kind eben behandeln wie einen anderen Menschen, gleichwertigen Menschen. Nicht wie ein Stofftier, über das man entscheiden darf.
Aber die meisten nehmen gar keinen Kontakt auf, da wird über das Kind entschieden wie über einen Gegenstand.
Würden sie einen Erwachsenen einfach so unter den Wasserhahn zerren? Nein. Aber mit einem Kind kann man das ja machen....
Vor einiger Zeit - ich hatte hier auch einen Thread eröffnet - hatte ich eine ganz furchtbare Begegnung mit einem grausligen Pärchen im Bus, die meinten, mein Kind angrabschen zu müssen. Nein, zu solchen Menschen bin ich nicht nett.
Letztens hat eine Frau mein Kind, das im Bus stolperte, aufgefangen. Natürlich war ich froh darüber, habe mich bedankt. Wir unterhalten uns schon auch mit Fremden. Wenn die mein Kind eben behandeln wie einen anderen Menschen, gleichwertigen Menschen. Nicht wie ein Stofftier, über das man entscheiden darf.
-
08u11
- Profi-SuTler
Genau, das ist der Punkt. Danke Sandküste und Kinsale. Natürlich dürfen meine Kinder Kontakt mit Fremden haben - auch Hautkontakt. Eigentlich bin ich da sogar sehr unempfindlich. Aber halt nicht ohne vorherige Kontaktaufnahme zum Kind.
Inkling, über solche Angebote freue ich mich sehr (selbst dann, wenn sie an sich unnötig sind). In den von mir beschriebenen Fällen ging's leider doch noch etwas anders zu. Aber selbst da habe ich - beim ersten Mal - kein Problem damit, zumindest höflich zu bleiben. Also einfach kurz, das Kind an mich zu nehmen und zu sagen: Danke, aber das ist nicht nötig (oder so ähnlich). Leider bleibt es bei den genannten Personen nicht bei dem einen Mal.
Inkling, über solche Angebote freue ich mich sehr (selbst dann, wenn sie an sich unnötig sind). In den von mir beschriebenen Fällen ging's leider doch noch etwas anders zu. Aber selbst da habe ich - beim ersten Mal - kein Problem damit, zumindest höflich zu bleiben. Also einfach kurz, das Kind an mich zu nehmen und zu sagen: Danke, aber das ist nicht nötig (oder so ähnlich). Leider bleibt es bei den genannten Personen nicht bei dem einen Mal.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- Elfe666
- möchten wir nicht mehr missen
Ich denke, um mal die Frage aus dem Ursprungspost zu beantworten, dass ich tatsächlich etwas deutlicher sagen würde, dass ich das nicht möchte.
Ich habe auch schon mal einer alten Frau an die Nase gepackt, weil sie mein Kind im Laden angegrabscht hat. Das kann ich nämlich auch nicht leiden, vor allem wenn das Kind noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist.
Gut, das war vielleicht etwas übertrieben, wenn man aber 5x beim einkaufen angepackt wird, dann trifft es halt den fünften so mehr.
In deinem Fall würde ich einfach dem Mann sagen er soll das bitte lassen, ich möchte das nicht und E. Würde ich in etwa dasselbe sagen.
Und wie heißt es so schön; das Gegenteil von gut ist gut gemeint
Ich habe auch schon mal einer alten Frau an die Nase gepackt, weil sie mein Kind im Laden angegrabscht hat. Das kann ich nämlich auch nicht leiden, vor allem wenn das Kind noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist.
Gut, das war vielleicht etwas übertrieben, wenn man aber 5x beim einkaufen angepackt wird, dann trifft es halt den fünften so mehr.
In deinem Fall würde ich einfach dem Mann sagen er soll das bitte lassen, ich möchte das nicht und E. Würde ich in etwa dasselbe sagen.
Und wie heißt es so schön; das Gegenteil von gut ist gut gemeint
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)
Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)
Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
-
Fliegenpilz
- ist mit Leidenschaft dabei
Nee, ich finde es einfach gruslig, wie Kinder behütet werden sollen. Meine sollen unbeschwert aufwachsen, da stören doch weder eine aufdringliche Spielplatzmutter und ne kalte Dusche noch ein Zurechtweiser in der Kirche das Gesamtbild. Meine Kinder sollen nicht isoliert aufwachsen sondern dürfen die Eigenarten der Menschheit kennenlernen. Ich als Mama kann das dann schon auffangen.Sandküste hat geschrieben:das verstehe ich auch nicht......auf der anderen Seite? Der Seite der ÜbergriffigenFliegenpilz hat geschrieben:Mir geht's ähnlich, nur stehe ich irgendwie auf der anderen Seite und mir gruselt vor den Müttern, denen man noch so begegnen kann...aleandra hat geschrieben:Ist ja furchtbar was es für Menschen gibt![]()