Milchkefir Pilze!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Cocokrokodil
möchten wir nicht mehr missen

Re: Milchkefir Pilze!

Beitrag von Cocokrokodil »

Marple hat geschrieben:Wisst ihr ob man den Mikchkefir auch in der Stillzeit trinken kann? Der soll ja einen Alkoholgehalt von bis zu
2% haben.
Gute Frage Marple, ich Stille nicht mehr, da kann ich leide nicht weiter helfen aber meine Mutter hat es genommen als sie meine Schwestern gestillt hat und soweit wir wissen, sind wohl ohne Schaden aufgewachsen, 24 und 23 Jahre jeweils :D

Ich würde aber trotzdem auf eine bessere und fachliche Antwort warten, man sagt, dass man schon ab und zu Alkohol trinken darf, aber nur eine kleine Menge und mind. 2 Stunden vorm stillen warten.
Liebe Grüsse Coco mit kleinem Prinz S. 29.7.2012
Bild
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

Meine Mutter hat mir heute erst von ihrem Kefir erzählt, ich weiß nur nicht, ob es ein Milch-Kefir ist. Soll ich sie mal fragen, ob sie davon etwas abgeben würde? Wie verschickt man sowas eigentlich?
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Marple
gut eingelebt

Beitrag von Marple »

Danke Wölkchen, das ist echt nett. Aber Lizzy war schon so lieb und hat einen Kefir losgeschickt. Ich warte schon gespannt auf seine Ankunft. :D
Glückliche Mama vom Ginger-Kid (12/12)
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

:-) Na dann guten Appetit ;-)
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

Beitrag von Puzzerfisch »

Ich bekomme die Tage auch einen Milchkefirpilz und freue mich schon richtig!
Bis jetzt hab ich immer den gekauften getrunken und bin gespannt wie der echte schmeckt.
Wie geht es euch denn inzwischen mit euren Pilzchen? Leben sie noch?
Bild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Milchkefir könnt ihr auch ohne den Pilz machen!

Ich mach es so:

ein großes Gurkenglas mit Deckel wird mit 1 Liter körperwarmer Milch befüllt, dann kommt noch 1 Becher fertiger Kefir (aus dem Geschäft) dazu. Warm stellen, eve in Heizkörpernähe, Handtuch drumrum. Nach 24 Stunden mal vorsichtig kosten. Im Zimmer reift er nach, im Kühlschrank hält er gut 1 Woche und reift nur langsam. DAvon wieder einen Ansatz für neuen Kefir wegnehmen und mit warmer Milch ansetzen.

Das mache ich schon die ganze Zeit so, geht supereinfach und wenn ich mal keinen Kefir machen will ess ich einfach alles auf. Und wenn ich frische Kultur haben will kaufe ich mal einen Becher Kefir und starte neu.

Das Rezept habe ich aus einem Milchverarbeitungsbuch (da stehen auch Topfen und Käserezepte ect drinnen)
Kinderfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Kinderfee »

Lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber klärt mich bitte wer auf, was es mit Milchkefir auf sich hat? Ich hab das mein Leben noch nie gehört!
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

Beitrag von Puzzerfisch »

Kinderfee hat geschrieben:Lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber klärt mich bitte wer auf, was es mit Milchkefir auf sich hat? Ich hab das mein Leben noch nie gehört!
Kefir bekommst du im Prinzip in jedem Supermarkt z.B. von Müller oder Tuffi- er ähnelt in Konsistenz und Geschmack etwas der Buttermilch. Man kann ihn aber auch selbst herstellen indem man spezielle Kefirpilze mit Milch ansetzt. Er soll aber dann etwas anders schmecken als de käufliche und außerdem sehr gesund sein.
Ich trinke fasr jeden Tag welchen und will deshalb jetzt selbst welchen herstellen.
Probier ihn einfach mal!
Bild
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Puzzerfisch hat geschrieben:
Kinderfee hat geschrieben:Lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber klärt mich bitte wer auf, was es mit Milchkefir auf sich hat? Ich hab das mein Leben noch nie gehört!

Kefir bekommst du im Prinzip in jedem Supermarkt z.B. von Müller oder Tuffi- er ähnelt in Konsistenz und Geschmack etwas der Buttermilch. Man kann ihn aber auch selbst herstellen indem man spezielle Kefirpilze mit Milch ansetzt. Er soll aber dann etwas anders schmecken als de käufliche und außerdem sehr gesund sein.
Ich trinke fasr jeden Tag welchen und will deshalb jetzt selbst welchen herstellen.
Probier ihn einfach mal!
Ich persönlich mag den Milchkefir vom Geschmack wesentlich lieber als Buttermilch.
Nach dem nächsten Einkauf muß ich unbedingt mal selber ausprobieren einen anzusetzen. Joghurt selbermachen funktioniert ja auch.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Marple hat geschrieben:Wisst ihr ob man den Mikchkefir auch in der Stillzeit trinken kann? Der soll ja einen Alkoholgehalt von bis zu
2% haben.
Das halte ich für problemlos, da Deine Milch den Alkoholgehalt Deines Blutalkoholspiegels wiederspiegelt und bis durch Kefir Dein Blutalkoholspiegel so weit gestiegen ist, dass es für das Stillen eine Relevanz hat dürfte Dir aus überfüllungsgründen übel geworden sein :wink:
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“