klapps auf den popo

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Kiara123
hat viel zu erzählen

Re: klapps auf den popo

Beitrag von Kiara123 »

Hallo,

ich finde, dass es für alles eine Lösung gibt. Manchmal sind aber auch mal Konsequenzen gefragt. Wenn ich erst 25 Mal sagen muss, dass sie stehen bleiben soll, weil hier Autos fahren oder nicht in die Steckdosen greifen soll oder das sie erst ins Wasser darf, wenn ich dabei bin, dann ist es vielleicht schon zu spät.
In diesen Situationen hat meine Kleine auch schon mal einen Klaps auf die Hand bekommen. Ich war auch schon mal soweit und hab mich mit ihr mit einer 'Leine' verbunden.
Es ist immer eine Sache zu sagen das tu ich nicht. Und ich bei eurer Meinung, dass man nicht aus einer Laune heraus Klapse verteilt oder gar verprügelt (das gilt in ALLEN Situationen). Manchmal sind andere Massregelungen nicht lehrreich oder oftmals sogar noch entwürdigender...
Und wenn ich einen Fehler gemacht hab, geb ich es zu und erklär es meiner Tochter.
Ich selbst bin nie geschlagen worden, mein Bruder hat sich schon in mehrere lebensgefährliche Situationen gebracht und hat dann auch VERDIENT eine Ohrfeige oder Klapps auf den Po gekriegt.
In der einen Geschichte, in der das Kind abgehauen ist, hätte ich auch so reagiert. Das Kind wußte, dass es etwas falsch gemacht hat. Das bleibt in Erinnerung: Das war falsch, das war gefährlich und es hat meiner Mutter SOrge gemacht.
Bei reinen Erklärungen kommt nicht rüber, was in der Mutter vorgeht (vorallem bei Kindern, die es WITZIG fanden, so gesucht zu werden). UNd ein schlechtes Gewissen machen, find ich persönlich noch schlimmer.
Ich hab mich mal mit einem Bekannten unterhalten. Er gab zu ab und an als Kind aber eine gefangen zu haben (eine Ohrfeige oder mal einen Klapps auf den Po). Dabei stellte er fest: Er kann sich an alle erinnern und weiß auch noch, weshalb es dazu kam. Ein einziges Mal wußte er es nicht und das nach 25 Jahren! Dieses eine Mal war unverdient. Alle anderen hatten einen Grund und auch einen Lehreffekt. Es ging dabei NIEMALS um Kleinigkeiten...
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

also entschuldige mal, aber kein mensch hat es VERDIENT geschlagen zu werden. Solche aussagen finde ich total daneben. Wenn dir das verhalten eines mitmenschen nicht gefällt, dann darfst du ihm ja schließlich auch keine reinhauen.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Und weshalb soll ein Kind nur verstehen, dass es einen dummen Fehler gemacht hat, wegen dem die Mama große Sorgen hatte, wenn es dafür geschlagen wird??? Nee, also das möchte ich so nicht stehen lassen.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Das ist doch ne prima Idee. Das nächste Mal wenn sich ein Erwachsener richtig schlecht benimmt in meinem Beisen, oder womöglich noch sich selbst und andere gefährted( z.B. zu schnell fährt, an einer unübersichtlichen Stelle falsch parkt) .... Geh ich hin, zerr ihn aus dem Auto und leg ihn über's Knie. Also natürlich nur schwächere Menschen, bei stärkeren schaff ich das ja nicht.Wenn ich dann wegen Körperverletzung o.ä. vor'm Richter steh ,lässt er es bestimmt gelten, dass derjenige dringend mal Konsequenzen und Grenzen gebraucht hat, sonst lernt er das nie......
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Um es ganz klar zu sagen: ein Schlag ist nie verdient/gerechtfertigt, sondern Körperverletzung und damit strafbar. Ein Züchtigungsrecht der Eltern wird nicht mehr anerkannt. Gott sei Dank!
Es ist mir absolut unverständlich, wie man körperliche Gewalt auch noch als Lehrmethode verteidigen kann. Kein Mensch und schon gar kein kleiner verdient eine solche Lektion.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

...und in ein paar Jahren dann eröffnest du einen Thread, weil du von deinem Kind geschlagen wirst wenn du mal eine Konsequenz erfahren musst? Natürlich nicht so einfach aus einer Laune heraus, nein, aber du hast ihm schließlich beigebracht dass es zwar für alles eine Lösung gibt, die aber in manchen Fällen Gewalt erfordert. Ja, supi! :roll:

Ich kann dazu nur sagen, dass wir Freunde haben die eine Phase lang geschlagen haben ("klaps" hört sich so putzig an). Na, dreimal darfst du raten was passiert ist als unser Kind bei uns zu Hause ein Glas Wasser umgeschüttet hat - ein vollkommen normales "Vergehen" für ein 2 Jähriges Kind, bei dem ich nicht mal mit der Wimper zucke sondern es einfach nur bitte ein Tuch zu holen - was es auch macht. Das ältere Kind ist danach zu meinem Kind gegangen und hat es ganz sachlich und trocken informiert, dass man sowas aber nicht macht und ZACK: eine auf den Po. Na bitte, gut beobachtet, der Kleine! War auch nicht aus einer Laune heraus, und sicher besser als ein schlechtes Gewissen. Oder so. War der Mutter komischerweise total unangenehm (aber immerhin hat sie dem Kind dafür keine runtergehauen).

Mein absoluter Favorit ist übrigens, wenn Eltern von Kindern getreten/geschlagen werden und da dann einen Schlag/Klaps gerechtfertigt sehen, weil "irgendwann ist ja mal Schluß". Am Besten noch kommentiert mit den Worten: "Hier wird nicht gehauen!" :roll: :roll: :roll:
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Oh Kiara123, GANZ falsch und überhaupt voll daneben. Sorry, aber das ist so schlimm. Überlege doch bitte mal genau was Du da geschrieben hast. Vor allem eines: Das was Du so nett verteidigst und rechtfertigst ist nicht ohne Grund eine Straftat! Würde ich Dich dabei beobachten, dann würde ich es anzeigen und hoffen Du bekommst so einen Schuss vor den Bug, dass Du es nie wieder tust. Und ja(!) auch ein "Klaps" auf den Po ist nicht erlaubt und überhaupt immer fehl am Platz. Und auf die Hände hauen ist SO was von demütigend! Und korrekt, auch nicht erlaubt.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: klapps auf den popo

Beitrag von MaareMum »

Warum schreiben eigentlich alle Verteidigter immer "Klapps"? Ein Klapps ist für mich so wie wenn man ein Pferd auf den Hals klopft als Lob. Da ihr sowas sicherlich nicht meint als Maßnahme, die sich ein Kind merken soll, ist glaube ich das Wort extrem verniedlichend.
Ne, geht gar nicht, finde ich das allerletzte, so eine Einstellung.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Himbeere78 »

Mag sein, dass wir ein besonders sensibles Kinderexemplar haben aber wenn Krümel was gefährliches tut und ich vor Schreck und Angst schimpfe und ihm sage, dass er es nicht tun darf, dass das gefährlich ist usw. spürt er sofort, dass wir aus Angst und Entsetzen schimpfen und bricht voller Schreck in Tränen aus und sagt: verstanden oder sowas. Er spürt unsere Angst und die scheint ihm Lehre genug zu sein. Wenn ich ihn in so einer Situation auch noch hauen würde, ginge das doch an dem eigentlichen Lerneffekt total vorbei. Dann müsste er den Schlag verarbeiten und nicht die Situation.

Bei Bekannten von uns hat der Vater seinem vierjährigen das Ohr umgedreht, weil der nicht gehorcht hat :roll: bei Tisch und mit seinem Freund gealbert hat. Eine Minute später drehte der Sohn auch das Ohr von seinem Freund um. Da musste ich echt laut lachen und gratulierte dem Vater zur pädagogischen Meisterleistung und dem "tollen" Lerneffekt für seinen Sohn. :? Konnte mich nicht mehr zurückhalten...
Leider lernt es dieser Mensch wohl nicht mehr.

Ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Sohn anschimpfe und er dann unglücklich aussieht. Auch wenn ich weiß, dass das manchmal menschlich und nötig ist. Schlagen, kneifen schütteln usw. sind immer ein no-go. Und wenns passiert kann man sich nur schämen, entschuldigen und hoffen, dass es einem verziehen wird und natürlich daran arbeiten, dass es niemals wieder passiert!!!
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Himbeere78 hat geschrieben:Mag sein, dass wir ein besonders sensibles Kinderexemplar haben aber wenn Krümel was gefährliches tut und ich vor Schreck und Angst schimpfe und ihm sage, dass er es nicht tun darf, dass das gefährlich ist usw. spürt er sofort, dass wir aus Angst und Entsetzen schimpfen und bricht voller Schreck in Tränen aus und sagt: verstanden oder sowas. Er spürt unsere Angst und die scheint ihm Lehre genug zu sein. Wenn ich ihn in so einer Situation auch noch hauen würde, ginge das doch an dem eigentlichen Lerneffekt total vorbei. Dann müsste er den Schlag verarbeiten und nicht die Situation.
...
Korrekt. Alles an das er sich erinnern würde wäre: "Schei*e, da habe ich Schläge kassiert.". Ich halte es auch nicht für wichtig mein Leben lang daran erinnert zu werden, dass ich geschlagen wurde, weil ich zB ständig in Versuchung geriet auf die Herdplatte zu greifen oder beim Essen schwatzte. Wozu soll das gut sein? Der Lerneffekt "ich sollte lieber nicht auf die Herdplatte fassen bzw. beim Essen nicht herumkaspern" kommt auch so mit der Zeit und --der-- brennt sich ein. Genau das ist doch der Sinn und nicht die Erinnerung an einen Schlag.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“