Jetzt bin ich gänzlich verwirrt übrigens
Für Tiptoi spricht dass ich schon viel Gutes gehört habe und dass es Batterien hat (ich mag integrierte Akkus nicht).
Für Ting spricht, dass es ein Vogelbestimmungsbuch mit Vogelstimmen gibt, worüber sich mein Töchterlein vor Freude überschlagen würde.
Irgendwie ist mir Tiptoi sympathischer, aber das Vogelbuch ist ein starkes Argument...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke (02/09), Quatschbanane (08/11) und zweiMinimöhrchen (07/17)
Ich stand jetzt vor Weihnachten auch wieder vor der Entscheidung, ob ich ein TipToi möchte oder nicht. *g* Das war jetzt schon das zweite Jahr und wieder fiel die Entscheidung, dass wir es nicht kaufen. Nun ist es für den Namenstag wieder vorgemerkt, aber ich weiss ja immernoch nicht so recht. *gg*
Die Grosse bekam zu Weihnachten ein LeapPad, das kommt gut bei ihr an, die Kleine mag es auch. Vielleicht hole ich einfach ein zweites davon und dann Bücher dazu, dann gibt's hier auch keinen Streit mehr.
Unser MiniLük (und Bambino Lük für die Kleine) wird nur bespielt, wenn ich dabei bin. Ich habe beides nämlich hochgelegt, nachdem die Einzelteile ständig herumflogen. Allerdings liegt auch das LeapPad oben, weil ich nicht möchte, dass es zur Dauerbeschäftigung wird.
MiniLük und TipToi (oder LeapPad, TING etc.) sind wirklich so verschieden, dass man da schwer sagen kann "lieber dieses als jenes".
Wir haben beides, Favorit bei meiner Vierjährigen ist ganz klar TipToi. Sie nutzt es häufig und die großen Geschwister schnappen sich auch gern mal ein Buch.
Zum Mini-LÜK: Ich finde das klasse, allerdings geht das -so zumindest meine Erfahrung- in dem Alter nur zusammen mit einer älteren Person, die daneben sitzt und mithilft. Tiptoi geht halt auch allein.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Wir haben auch beides und hier wird viel mehr mit dem TipToi gespielt.
Und ich meine, in dem Buch "Komm mit in den Wald" sind auch Vogelstimmen. kann mich aber auch irren. Müsste ich mal probieren.
Die Kleine liebt die Bücher und der Große die Spiele und seinen Globus. Und was die Kinder sich alles merken.
Hier wird nicht oft die batterie gewechselt - toll ist, der Stift stellt sich nach einer gewissen Zeit selbst ab.
Und hier wäre nur ein Stift gar nicht gegangen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Wir haben ting, Tiptoi und minilük und ich finde alles eine lohnende Investition. Das hilft dir wohl jetzt aber bei deinem Entscheid nicht weiter. Alls in allem, kannst du aber nichts falsch machen .
thari. hat geschrieben:Ich würde TING nehmen und das Mini Lük zu Ostern.
Und warum lieber Ting? Ich hab anderswo gelesen, dass ihr Tiptoi blöd fandet und Ting gut. Mich würden mal die Argumente interessieren, was ihr am Ting besser findet. Ihr habt den direkten Vergleich
Auch an alle anderen, die beides kennen (also Ting und Tiptoi): welches habt ihr und warum? Was sind jeweils die Vor- und Nachteile?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke (02/09), Quatschbanane (08/11) und zweiMinimöhrchen (07/17)
Zum einen ist der TipToi einfach Verlagsgebunden, sprich, NUR Ravensburger-Produkte können damit benutzt werden und das sind meiner Meinung nach echt wenige. Eine Hand voll Bücher, 2-3 Spiele und vielleicht - da bin ich mir nicht sicher - einen Globus. Das wars.
Mit dem TING kannst du SO viele Sachen, völlig Verlagsunabhängig benutzen, für Kinder, größere Kinder, Erwachsene. Von Spielen über Geschichten, Globen, Wörterbücher, Brockhaus und und und. Es ist einfach sehr vielfältiger, mehr Möglichkeiten als beim TipToi. Was mich halt einfach überzeugt hat, war dass ich auch Wörterbücher zum Sprachen lernen für MICH benutzen kann, das kann der TipToi halt nicht - da ist die Zielgruppe ganz klar Kinder bis ins frühe Schulalter.
Das einzige was ich am TipToi besser finde als am Ting ist der Stift ansich, der in meinen Augen ein bisschen besser in der Hand liegt, aber das wars auch schon.