Vielleicht gibt es die bei euch ja auch?
Schnelle, kräftigende Gerichte bei Sws-Übelkeit
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- anni1110
- Miss SuTiversum
Re: Schnelle, kräftigende Gerichte bei Sws-Übelkeit
Vitacola ist die DDR-Cola.
Die ist mit Zitrone. Kennst du nicht? Doch sehr erfrischend muss ich sagen, zumindest gerade bei der Übelkeit.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- anni1110
- Miss SuTiversum
Ach, und Danke für das rezept, Ich geh morgen mal Hirse kaufen und Birnen. 
Liebe Grüße
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
bin grad einhändig, selbstgemachte Kartoffelspalten mit Quark und Ofengemüse
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- Daria
- Dipl.-SuT
Ohhh, erstmal herzlichen Glückwunsch!
Also, ich fand persönlich je einfacher desto besser am besten. Ich habe oft Kartoffeln gegessen, mit Butter oder Crème Fraîche, mal mit etwas mildem Reibekäse. In Kartoffeln ist quasi alles drin, was man braucht und davon kann man sich lange lange ernähren ohne dass es einseitig wird (nährstofftechnisch), gilt auch für Kinder. Denen kann man ja auch noch ein bisschen was anderes dazu baslten, zB mal eine Bratwurst oder eben zB Mischgemüse, oder das ganze knusprig überbacken.
Kartoffeln hab ich auch schon morgens gekocht und warm gegessen. Warm war bei mir auch immer gut.
Kraftsuppen ebenfalls, allerdings mochte ich die Einlage, die man beim Kochen ja beigibt, nur wirklich wirklich fein püriert. Und in diese Basis habe ich dann Graupen oder Reis getan, kein Extra-Gemüse. So ging das ganz gut, je neutraler der Geschmack, desto besser war es für mich.
Maiswaffeln/Reiswaffeln.
Reis auch in verschiedenen Variationen, Nudeln genauso.
Eier sind auch wunderbare Alleskönner - wenn man sie runterkriegt.
Um das Eiweiss zuzuführen wäre Joghurt gut, ich hab ihn allerdings nur "natur" geschafft. Später dann mit etwas Waldhonig.
Vielleicht sind da ja ein paar Anregungen für Dich dabei.
Gute Besserung!
Also, ich fand persönlich je einfacher desto besser am besten. Ich habe oft Kartoffeln gegessen, mit Butter oder Crème Fraîche, mal mit etwas mildem Reibekäse. In Kartoffeln ist quasi alles drin, was man braucht und davon kann man sich lange lange ernähren ohne dass es einseitig wird (nährstofftechnisch), gilt auch für Kinder. Denen kann man ja auch noch ein bisschen was anderes dazu baslten, zB mal eine Bratwurst oder eben zB Mischgemüse, oder das ganze knusprig überbacken.
Kartoffeln hab ich auch schon morgens gekocht und warm gegessen. Warm war bei mir auch immer gut.
Kraftsuppen ebenfalls, allerdings mochte ich die Einlage, die man beim Kochen ja beigibt, nur wirklich wirklich fein püriert. Und in diese Basis habe ich dann Graupen oder Reis getan, kein Extra-Gemüse. So ging das ganz gut, je neutraler der Geschmack, desto besser war es für mich.
Maiswaffeln/Reiswaffeln.
Reis auch in verschiedenen Variationen, Nudeln genauso.
Eier sind auch wunderbare Alleskönner - wenn man sie runterkriegt.
Um das Eiweiss zuzuführen wäre Joghurt gut, ich hab ihn allerdings nur "natur" geschafft. Später dann mit etwas Waldhonig.
Vielleicht sind da ja ein paar Anregungen für Dich dabei.
Gute Besserung!
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Eier gehen, ja. Bratwurst denke ich auch. Gerade hätte ich Lust auf Haschee mit Reis aber kein Hackfleisch da.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Joghurt geht nicht, Kartoffeln gehen, kommen mir aber gerade schon zu den Ohren raus. Reis-Mais-knusperbrot essen wir gerade alle den halben Tag (leider hat der dm nur noch so ein komisches ?)
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Witzig, alle (wenigen ) Sachen, die ich essen konnte, sind hier vereint, inkl. Gingerale, Orangen und Cola.
lalemi, ich habe ein ganzes Huhn mit Sellerie, Porree, Möhre, Petersilienwurzel, Petersilie und viel Wasser einfach 3-4Stunden gekocht (also, das hat mein Mann gemacht, ich hätte das nicht gekonnt), und dann durch ein Sieb gegossen und getrunken. Das war alles. Einlage wär nicht gegangen. Das ganze kann man auch mit Beinscheibe vom Rind machen. Bei mir half es echt kurzfristig gegen Übelkeit. Wenn Eis geht, ist das ja schon super, so kommst du an Flüssigkeit.
Ab Mitte der Schwangerschaft konnte ich auch Rinderkraftbrühe mit Stückchen essen, und Steak, Kartoffeln mit Sauerrahm und Salat. Das kam zwar auch raus, ging aber zumindest runter. Kannst du Salzstangen knabbern?
An richtigen Essen fallen mir also ein:
Hühnerbrühe
Rindfleischbrühe
Steak vom Rind, Kartoffeln, Salat
Reis mit Ei gebraten und viel Maggi drauf
Alles Gute dir
.
lalemi, ich habe ein ganzes Huhn mit Sellerie, Porree, Möhre, Petersilienwurzel, Petersilie und viel Wasser einfach 3-4Stunden gekocht (also, das hat mein Mann gemacht, ich hätte das nicht gekonnt), und dann durch ein Sieb gegossen und getrunken. Das war alles. Einlage wär nicht gegangen. Das ganze kann man auch mit Beinscheibe vom Rind machen. Bei mir half es echt kurzfristig gegen Übelkeit. Wenn Eis geht, ist das ja schon super, so kommst du an Flüssigkeit.
Ab Mitte der Schwangerschaft konnte ich auch Rinderkraftbrühe mit Stückchen essen, und Steak, Kartoffeln mit Sauerrahm und Salat. Das kam zwar auch raus, ging aber zumindest runter. Kannst du Salzstangen knabbern?
An richtigen Essen fallen mir also ein:
Hühnerbrühe
Rindfleischbrühe
Steak vom Rind, Kartoffeln, Salat
Reis mit Ei gebraten und viel Maggi drauf
Alles Gute dir
-
carrymeclose
- ist nicht mehr wegzudenken
Was macht man eigentlich danach mit dem Huhn? Nach 3-4 Stunden kochen ist das wohl nichts mehr oder?Minikäfer hat geschrieben:Witzig, alle (wenigen ) Sachen, die ich essen konnte, sind hier vereint, inkl. Gingerale, Orangen und Cola.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Genau, da ist dann nicht mehr viel. Ich hab den Rest weggetan, nun müsste der Mann wohl noch Reste für die Katze absuchen... Aber was nach so langer Zeit herumschwimmt, fand ich echt nicht mehr appetitlich...
- awa
- alter SuT-Hase
*wink*
ich hänge mich hier mal dran - v.a. wegen dem hirse-birnen-rezept (wobei ich das wohl mit milch kochen werde..), aber auch weil mir kochen seit einigen jahren (studienzeit..) schwer fällt.
am mittwoch hatte ich allerdings den genialen einfall mal eine pfanne schupfnudeln zu machen und zucchini + kirschomaten (heißen die so? diese kleinen halt) mit reinzuwerfen (salz, pfeffer und petersilie dran). in einer zweiten pfanne dann (weil's mir erst verspätet einfiel) noch einen feta angebraten und alles zusammen hinterher lecker gegessen. hat auch meinen gästen geschmeckt
ich hänge mich hier mal dran - v.a. wegen dem hirse-birnen-rezept (wobei ich das wohl mit milch kochen werde..), aber auch weil mir kochen seit einigen jahren (studienzeit..) schwer fällt.
am mittwoch hatte ich allerdings den genialen einfall mal eine pfanne schupfnudeln zu machen und zucchini + kirschomaten (heißen die so? diese kleinen halt) mit reinzuwerfen (salz, pfeffer und petersilie dran). in einer zweiten pfanne dann (weil's mir erst verspätet einfiel) noch einen feta angebraten und alles zusammen hinterher lecker gegessen. hat auch meinen gästen geschmeckt
AFS-Stillberaterin
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.