WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Prisemuth »

Ooh, die Decke ist sooo schön :oops:
Ich habe noch nie gehäkelt; kann man das schnell lernen?? Das ist ja auch ein Superprojekt für abends auf dem Sofa... :mrgreen:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Wow, so ein schönes vorhaben. Die würde doch perfekt zu meinem avatar passen :lol:
Ich les mal fleissig mit.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Vanilla
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Vanilla »

So, als kleiner Motivationsschub, auch für mich um mal wieder weiter zu machen. :lol:

Mit der Breite bin ich schon glücklich, sie muss nur noch ein bissel länger werden. :D Aber im Moment stricke und spinne ich lieber. Selbst das Nähen steht momentan hinten an.

Bild

Bild

Bild
mimmi
hat viel zu erzählen

Beitrag von mimmi »

:shock:

genau so soll meine Decke werden, von den Farben.......

das Muster ist auch SUUUPER, oh Mann wie lange bist Du da dran gesessen?
lg mimmi

Prinzessin 06/09 gestillt, lange getragen und auf eigenen Wunsch nur noch teilfamiliengebettet
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Das lernt man schnell! Das kann sogar ich :-)
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Vanilla
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Vanilla »

Mimmi: reden wir nicht drüber, ok? Es war auf jeden Fall sehr lange, einige Wochen fast täglich, aber jetzt hab ich sie schon ewig nicht mehr angeschaut. Ich muss noch 2 Sachen fertig stricken und dann geht es der Decke an der Kragen, damit ich sie auch endlich kuscheln kann. 8)
mimmi
hat viel zu erzählen

Beitrag von mimmi »

oh ja Du musst sie unbedingt fertig machen!! Schade sonst um die viele Zeit und sie ist wirklich wunderschön, sie MUSS gekuschelt werden. Ich sag das nur weil ich selbst sehr anfällig bin für unvollendete Projekte :oops:
lg mimmi

Prinzessin 06/09 gestillt, lange getragen und auf eigenen Wunsch nur noch teilfamiliengebettet
Lerche

Beitrag von Lerche »

Vanilla hat geschrieben:Ich würde mich für eine Wolle entscheiden, dann ein Granny häkeln, aufribbeln und dann die Meter messen die du für das Granny verbraucht und das dann multiplizieren mit der Anzahl der Quadrate die du häkeln möchtest (die Seitenkanten messen und die Länge bzw. Breite die du haben möchtest dadurch teilen) und dann kannst du berechnen wie viele Knäuel Wolle du brauchst indem du die benötigte Gesamtlänge durch die Lauflänge eines Knäuel teilst.
Man kann das auch ohne aufribbeln haben und das Quadrat einfach wiegen und dann hochrechnen wieviel g Wolle man braucht.

Ich würde nicht unbedingt Merinowolle nehmen, manche Merinowolle, besonders die gummiartigen von Lana Grossa sind ziemlich rutschig zum häkeln. Ich häkle besser mit Baumwolle, es gibt da auch ein Baumwoll/Wollmischgarn von Lana Grossa, das fühlt sich auch fester an. Sockenwolle oder Babymerino, das gebe ich zu bedenken ist ziemlich dünn und häkeln geht meiner Meinung nach eindeutig langsamer als stricken.
Zum häkeln habe ich mir mal dieses Baumwollgarn angeschafft, ist günstig und gibt es in sehr vielen leuchtenden Farben:
http://www.rico-design.de/de/stricken/r ... =deifqegui
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Ich hab vor etlichen Jahren mal eine kunterbunte große Granny Decke als Bettüberwurf gemacht und ich habe größtenteils Baumwollgarn verwendet, teils gemischt mit vorhandenen Wollresten in derselben Garnstärke. Das find ich auch so toll an den Granny Squares - man kann alle Reste aufbrauchen.

Ich fands zeitaufwändig und bin mit vielen Unterbrechungen bestimmt ein halbes Jahr dran gesessen, aber gerade für abends vorm Fernseher oder auch unterwegs fand ich es sehr lustig.

Das Einzige was ich echt nervig fand ist das zusammenhäkeln - die Decke war schon so unförmig und schwer. Ja, das Gewicht ist der Nachteil am Baumwollgarn. Aber beim Bettüberwurf stört mich das nicht.

Granny Squares sind meiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet, da sich dieselben Arbeitsschritte einfach ständig wiederholen.
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Huhu, gibts schon was neues von der geplanten Decke?? Ich bin doch so gespannt... :oops:
Ich habe mich so in die Blumen-Granny-Squares aus deinem genannten Blog verliebt, dass ich mir von meiner SchwieMu das Häkeln habe zeigen lassen :lol:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“