Und Du bist der Opa, ich bin die Mama...

Moderatoren: Toony, Momolina

TragIchStille
hat viel zu erzählen

Re: AW: Und Du bist der Opa, ich bin die Mama...

Beitrag von TragIchStille »

Oha, das mit dem Hahn ist natürlich doof. Auf die Idee ist sie hier noch nicht gekommen...:lol:
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
Maja
SuT-Legende

Re: Und Du bist der Opa, ich bin die Mama...

Beitrag von Maja »

Ich kann feststellen, dass das noch ein paar Jahre so bleibt ;-) Allerdings habe ich schon relativ früh beschlossen, dass das nicht mein Ding ist, und meine armen Kinder mussten das immer alleine oder mit ihren Puppen spielen, weil die langweilige Mama keine Lust hatte Baby, Hund oder Oma zu sein ;-) Ist aber doch schön wenn die Kinder kreativ sind. Ob man mitspielt oder nicht kann man ja selbst entscheiden.
2004/2006/2014
nelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nelle »

hier auch- genauso! und der dreijährige bruder wird auch infiziert :wink:
er übt auch fleissig...
als wir letzte tage nebeneinander gesessen haben, meinte der kleine zu seiner schwester: du bist die maria, ich bin der josef!
beugt sich zu mir rüber und grübelt, bis er irgendwann meint: und du, du bist der kleine esel :lol:
als er dann noch anfing mir liebevoll die wange zu tätscheln, konnte ich mich nicht mehr halten vor lachen :lol: :lol: :lol:

lg!
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

Hier ebenfalls... Ritter, Wikinger, Piraten, oder auch mal Prinzessin...
Ich muss gestehen, dass wir selten mitspielen. Ich finde er ist einfach immer viel zu laut dabei, kämpft zu viel mit seinen Schwertern, ist zu wild. Ich versuch es dann auch immer als der "Küchenpirat" und oft reicht das, wenn das Schwert in meiner Gürtelschlaufe steckt. Den Rest "spielt" er allein.
Oder ich versuche in eine "schaffende" Tätigkeit umzuschwenken: Die Ritter müssen ihre Burg bauen (Lego Duplo Burg gabs vom Weihnachtsmann) o.ä. Und auch verabreden tun wir uns so oft es geht (mind. einmal die Woche).
Ich gebe auch zu, dass ich ihn ab und zu, wenn wir nachmittags sonst nix weiter vorhaben, 1-2 h länger in der Kita lasse - dort kann er diese Phase einfach viel besser ausleben finde ich.

Andere Beschäftigungen (basteln, backen, Memory, Puzzle...) macht er kaum noch - dabei mache ich das doch alles viel lieber! :-/

Schadet es den Kindern, wenn sie in dieser Phase nicht ausreichend "Unterstützung" bekommen? Ich hoffe doch nicht. Ich bin ja immer so auf der Evolutions-Erklärungs-Ebene und ich denke unsere Vorfahren werden sehr selten mit ihren Kindern so intensiv Rollenspiele gespielt haben, oder? Da kam das "echte" Leben einfach schneller.
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Hihihi, ich mach's wie TragIchStille :-)
So werd ich mal gestriegelt, frisiert, verbunden oder betüttelt, find ich herrlich :-)

Himmelblume: In der Steinzeit waren "unsere Kinder" größtenteils nicht mehr mit den Eltern zusammen,
sondern in ihrer Kindergruppe fest integriert. Da waren die Eltern überhaupt nicht der Spielpartner.
Und das Fehlen der Kindergruppe ist nicht entwicklungsfördernd. Aber man kann ja keine herzaubern :?
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

nelle hat geschrieben:hier auch- genauso! und der dreijährige bruder wird auch infiziert :wink:
er übt auch fleissig...
als wir letzte tage nebeneinander gesessen haben, meinte der kleine zu seiner schwester: du bist die maria, ich bin der josef!
beugt sich zu mir rüber und grübelt, bis er irgendwann meint: und du, du bist der kleine esel :lol:
als er dann noch anfing mir liebevoll die wange zu tätscheln, konnte ich mich nicht mehr halten vor lachen :lol: :lol: :lol:

lg!
Hihi, genau das gleiche haben wir momentan auch hier. Und meine ist ja mit 2 Jahren noch recht klein, teilt aber ganz klar ein. Mama ist "Mia", Papa "Jofes" und ich bin "Jesu-Baby", Wickelunterlage "Heu und Stroh". Ich könnt mich wegschmeißen vor Lachen. :lol: :lol: Wenn ich dann die Katze einlade, ein hl. König zu sein, ist der Protest auch groß!

Also momentan finde ich es ganz witzig aber wenn ich so höre, dass das noch ein paar Jahre andauern könnte werde ich skeptisch.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Hotte

Beitrag von Hotte »

Die ganze Krippengeschichte habe ich diese Weihnachtszeit bestimmt 100mal durchgespielt:-)

Es ist wirklich nett zu lesen dass man nicht allein ist.
Heute waren wir zum ersten Mal im Schwimmkurs mit der Kleenen. Unsere Große erzählte in der Umkleide dass "unser Nachbar" mit unserem Baby schwimmen geht. Die anderen Mütter haben uns erstmal komische Blicke zugeworfen. Toller Einstieg :mrgreen:

Anni
Frühling, Sommer und Herbst

und zwei Hoffnungen im Herzen
nelle

Beitrag von nelle »

:lol: ich sag dir, bald habe ich GAR KEIN haar mehr auf dem kopf, wenn ich noch länger friseur spielen muss :roll: :lol:

hotte :lol:
ja, manche dinge sind einfach peinlich.
der sohn unseres freundes sagte immer: mein papa sitzt immer vieeeeel länger auf´m klo als meine mama!
:lol: :lol: vorzugsweise beim einkaufen.
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
nize
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nize »

fragaria hat geschrieben:Hihihi, ich mach's wie TragIchStille :-)
So werd ich mal gestriegelt, frisiert, verbunden oder betüttelt, find ich herrlich :-)

Himmelblume: In der Steinzeit waren "unsere Kinder" größtenteils nicht mehr mit den Eltern zusammen,
sondern in ihrer Kindergruppe fest integriert. Da waren die Eltern überhaupt nicht der Spielpartner.
Und das Fehlen der Kindergruppe ist nicht entwicklungsfördernd. Aber man kann ja keine herzaubern :?
PFt, bei mir zaubert sich ständig ne Kindergruppe her! 3 Kinder, im laufe des Tages kommt mindestens ein Freund auf jedes Kind.... :roll: zusätzlich noch an 3 Tagen unser Tagesbaby.... schon ist die Kinderscharr komplett...

und meine Rollenspielende Meute, ist irgendwie immer kreischend und quitschend am durchs HAus rennen....
Liebe Grüße
Nicole Bild
mit liebstem Mann, großer Maus 02/04, kleinem-großem Räuber01/07, Mäuschen 03/10 und...
Bild

ich versuche es auch mal...Blögchen
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hier kann ich mich auch dazu setzen. Ich bin hier heute das kleine Kind. zum Glück darf ich aber Grade ausnahmsweise alleine mit dem Baby (das die Katze wäre) bleiben während meine Eltern einkaufen :mrgreen:

Zu Weihnachten gab's hier ein Puppenhaus - aber auch da müssen wir mitspielen. Da wäre ich dann die Oma, die dort aber Grade die Nachbarin wäre weil....äh ja.

Ich mag das auch nicht, habe aber zum Glück einen Mann der das super kann. So bin ich zumindest am WE raus aus der Nummer.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“