Richtig, untergewichtig ist sie definitiv nicht (ich hab auch Eure Geschichte im Stillforum verfolgt), aber "Beikost, um einen bestimmten Anteil Milch zu ersetzen" (bei Euch eben die PRE) ist etwas anderes als ein Vollstillkind zusätzlich zum Stillen mit Essen spielen zu lassen (denn dabei kommt es überhaupt nicht auf die Essensmengen an). DAZU ein zartes Kind - dies zusammen rechtfertigt die Empfehlung, ein Auge auf Nährstoff- und Kaloriendichte zu haben.@Julia: Den Link zur hochkalorischen Beikost hatte ich mir schon angesehen, bin mir aber nicht sicher, ob wir da Zielgruppe sind. Mit ihren 20 Wochen hat sie jetzt ca. 5650g auf etwa 60cm. Sie ist zwar zart, aber nicht untergewichtig.
Richtig. Wobei genau wie bei Obst auch bei Gemüse Fingerfood möglich ist, wenn Dein Kind das lieber mag.Wenn ich nach und nach Gemüsesorten einführe zum Testen koche ich sie weich, püriere oder zerstampfe sie und gebe Fett dazu, richtig?
Nein, außer der Fettzugabe gibt es nichts zu beachten.Getreidebreie hab ich von einer netten Nachbarin in Bioqualität auch schon hier. Muss ich da irgendwas beachten?
Völlig egal. Pflanzenöle, Butter, Sahne, Mandelmus,... alles geeignet. Oder hat Dein Kind bereits eine Allergie gegen irgendetwas?Welches Öl kann man denn da nehmen (geht irgendwas nicht wegen Allergierisiken)? Wie sieht es mit Butter aus?
Ganz egal. Vielen Leuten schmeckt Getreidebrei mit einem Klacks Obstmus (plus Fettzugabe) am besten.Ich hab hier Reisflocken, Dinkel und Hirseflocken. Womit fängt man dann da an? Erstmal nur eine Sorte oder ist das egal? Erstmal ohne Gemüse oder gleich was mit rein?
Richtig. 150ml Pre entsprechen ungefähr einer kleinen Portion Getreidebrei (incl. Mus und Fett).Das Pre gebe ich weiter, bis sie nennenswerte Mengen isst, richtig?
LG
Julia