Mit 4,5 Monaten schon beikostreif?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Mit 4,5 Monaten schon beikostreif?

Beitrag von jusl »

@Julia: Den Link zur hochkalorischen Beikost hatte ich mir schon angesehen, bin mir aber nicht sicher, ob wir da Zielgruppe sind. Mit ihren 20 Wochen hat sie jetzt ca. 5650g auf etwa 60cm. Sie ist zwar zart, aber nicht untergewichtig.
Richtig, untergewichtig ist sie definitiv nicht (ich hab auch Eure Geschichte im Stillforum verfolgt), aber "Beikost, um einen bestimmten Anteil Milch zu ersetzen" (bei Euch eben die PRE) ist etwas anderes als ein Vollstillkind zusätzlich zum Stillen mit Essen spielen zu lassen (denn dabei kommt es überhaupt nicht auf die Essensmengen an). DAZU ein zartes Kind - dies zusammen rechtfertigt die Empfehlung, ein Auge auf Nährstoff- und Kaloriendichte zu haben.
Wenn ich nach und nach Gemüsesorten einführe zum Testen koche ich sie weich, püriere oder zerstampfe sie und gebe Fett dazu, richtig?
Richtig. Wobei genau wie bei Obst auch bei Gemüse Fingerfood möglich ist, wenn Dein Kind das lieber mag.
Getreidebreie hab ich von einer netten Nachbarin in Bioqualität auch schon hier. Muss ich da irgendwas beachten?
Nein, außer der Fettzugabe gibt es nichts zu beachten.
Welches Öl kann man denn da nehmen (geht irgendwas nicht wegen Allergierisiken)? Wie sieht es mit Butter aus?
Völlig egal. Pflanzenöle, Butter, Sahne, Mandelmus,... alles geeignet. Oder hat Dein Kind bereits eine Allergie gegen irgendetwas?
Ich hab hier Reisflocken, Dinkel und Hirseflocken. Womit fängt man dann da an? Erstmal nur eine Sorte oder ist das egal? Erstmal ohne Gemüse oder gleich was mit rein?
Ganz egal. Vielen Leuten schmeckt Getreidebrei mit einem Klacks Obstmus (plus Fettzugabe) am besten.
Das Pre gebe ich weiter, bis sie nennenswerte Mengen isst, richtig?
Richtig. 150ml Pre entsprechen ungefähr einer kleinen Portion Getreidebrei (incl. Mus und Fett).

LG
Julia
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

super! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann kann es hier ja losgehen mit der Beikost. Ich freu mich schon total auf´s Ausprobieren, was der Maus schmecken könnte. Und ob sie wirklich schon essen mag.

Stimmt, wenn ich das Pre ausschleichen möchte, muss die Kalorienmenge natürlich ausgeglichen werden. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :roll:
Dann probiere ich morgen mal einen Getreidebrei mit Banane oder Pastinaken. Bin schon gespannt auf den Gesichtsausdruck. :lol:
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Viel Spaß Euch beiden. :mrgreen:
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Der Blick war zum schießen, das Löffelchen Brei wurde im Mund hin und her geschoben, zaghaft drauf rum gekaut und schließlich geschluckt. Das Kauen wurde im Läufe der Zeit immer intensiver, mittlerweile schmatzt sie richtig und kaut mit weeeeit offenem Mund. :lol:

Viel Spaß euch beiden!
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Himbeerwurst

Hallo,

hier gab es vorhin Dinkelbrei mit Bananenmus und etwas Mandelmus als Fettzugabe. Sie hat bei dem ersten Löffel kurz überlegt, den Brei hin und her geschoben und dann schnell angefangen zu kauen. Und dann sofort zum Löffel gegriffen und ihn wieder Richtung Mund geschoben. :lol: :mrgreen: So hat sie ungefähr 5-6 kleine Löffel gegessen. Ich hab dann erstmal aufgehört, weil ich ihre Verdauung nicht überfordern will, aber ich glaube, sie hätte wohl noch weiter gemacht. 8)
Ich dachte mir, dass ich jetzt erstmal bei Dinkel bleibe und erstmal auch die Banane zugebe bis die alle ist. Kann ich dann schon etwas anderes versuchen oder lieber etwas warten und schauen, ob sie das verträgt? Wenn ich Frucht zum Brei gebe, kann ich Banane nur zermatschen oder Apfel reiben, richtig? Ich muss die nicht kochen oder dünsten, oder?
Beim Link für hochkalorische Beikost steht, dass man direkt am Anfang mehrmals täglich Brei anbieten soll. Das klingt ja in der Theorie ganz gut, aber selbst wenn ich ganz kleine Mengen Brei anrühre, fliegt am Ende doch noch ganz schön viel weg. Sie schafft ja erstmal nicht viel und ich mag den nicht immer aufessen (obwohl er echt lecker ist). Und der soll ja auch jedes Mal frisch angerührt werden. Wie handhabe ich das denn? Pre bekommt sie ja auch noch 3x am Tag...
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Beim Link für hochkalorische Beikost steht, dass man direkt am Anfang mehrmals täglich Brei anbieten soll. Das klingt ja in der Theorie ganz gut, aber selbst wenn ich ganz kleine Mengen Brei anrühre, fliegt am Ende doch noch ganz schön viel weg. Sie schafft ja erstmal nicht viel und ich mag den nicht immer aufessen (obwohl er echt lecker ist). Und der soll ja auch jedes Mal frisch angerührt werden. Wie handhabe ich das denn? Pre bekommt sie ja auch noch 3x am Tag...
Ach, das ist doch total easy: Instant-Flocken werden ja einfach mit heißem Wasser angegossen (auf die genaue "Dosierung" muss man dabei NULL achten!..) - d.h. das ist in der Menge komplett variabel und geht auch fingerhutweise. :lol: Wenn Du direkt beim Aufgießen eine tiefgekühlte Himbeere /Heidelbeere/ Erdbeere... mit reinlegst, hast Du automatisch die Obstbeilage. Gematschte Banane oder geriebenes Obst geht natürlich auch. Manche Mütter frieren Obstmus eiswürfelweise ein und schmeißen einfach einen Würfel in den Brei, das geht genauso gut. Am Ende jedenfalls etwas Öl dazu, fertig.

Dass gelegentlich Essen "übrigbleibt", ist unvermeidlich wenn man extra fürs Baby Nahrung zubereitet. Babys sollen genauso nach Bedarf essen, wie sie gestillt werden oder aus der Flasche trinken - bei Flaschennahrung sind Reste ebenfalls unvermeidlich, wenn man's richtig macht...
Wenn Dich Reste arg stören, wäre es sicherlich günstig, wenn Du zügig dazu übergehst, Deinem Baby von DEINEM Essen abzugeben (so ist es ja eigentlich auch gedacht ;-)).
Ich hab dann erstmal aufgehört, weil ich ihre Verdauung nicht überfordern will, aber ich glaube, sie hätte wohl noch weiter gemacht. 8)
Normalerweise sollte von Beikoststart an die Menge NICHT begrenzt werden. Der Hintergrund dabei ist, dass man davon ausgeht, dass Babys intuitiv schon wissen, was ihnen guttut und was nicht. Großer Appetit ist normalerweise ein Zeichen für den entsprechenden Bedarf(!) an Nährstoffen. Deshalb: Lass Dein Baby die Menge bestimmen!
Kann ich dann schon etwas anderes versuchen oder lieber etwas warten und schauen, ob sie das verträgt?
Wenn Du einige Tage wartest mit dem Einführen neuer Lebensmittel, dann hast Du im Falle einer Unverträglichkeitsreaktion schnell einen Verdächtigen. Siehe Grundinfo Beikosteinführung. Die meisten Babys vertragen Beikost gut, entsprechend müssen dann eigentlich keine "Zwangspausen" hinsichtlich weiterer Lebensmittel eingehalten werden.

LG
Julia
Himbeerwurst

Ok, dann gibt es nach den Pre-Zugaben heute Abend noch einmal Brei und ich schaue, wie viel sie essen mag. Aber anscheinend hat sie echt Spaß dran. :D
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Schön! :D
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Das klingt toll, wie euer erster Versuch gelaufen ist! :D Schön!
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Himbeerwurst

Hallo,

Helene hat gestern Abend noch eine ordentliche Portion weg gelöffelt. Ich werde heute mal wiegen, was sie isst und posten. Was ist eigentlich eine "kleine" Portion, die die Pre ersetzen könnte? Nur, damit ich so eine Größenordnung habe, ab wann ich die Zufütterei mit dem Milchpulver reduzieren kann...
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“