WIP- Kann eigentlich jeder Socken stricken?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Vanilla
möchten wir nicht mehr missen

Re: WIP- Kann eigentlich jeder Socken stricken?

Beitrag von Vanilla »

Huhu,

bis vor 3 Monaten dachte ich noch, dass ich generell nie stricken lerne und nun kann ich schon alles mögliche stricken, tuniken, pullis, Zopfmuster und eben auch Socken. Jetzt vor Weihnachten stricke ich eben solche schon fast im akkord. Mittlerweile auch nur noch die Bumerangferse, die finde ich schöner und leichter zu stricken als die Käppchenferse. Auch ich kann bissel helfend unter die Arme greifen wenn sich der Knoten im Hirn nicht platzen will. :wink:
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

... Und natürlich helfe ich auch, wenn ich kann ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

oh cool!
Das ist auch mein Projekt für die Weihnachtsferien :D Allerdings nach der 2-Socken-auf-einmal-auf-der-Rundstricknadel-Methode. Das Buch darüber steht schon seit Monaten im Regal, jetzt hab ich endlich mal reingeschaut und es wird ausprobiert. :shock: :lol:
Januarmädels 2009 & 2015 :)
June
Dipl.-SuT

Re: AW: WIP- Kann eigentlich jeder Socken stricken?

Beitrag von June »

Ich kann auch nur links und rechts und geradaus stricken. Pullover und Jacken ja, aber alles andere.... V.a. Socken - keine Chance :-(

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
Ich beherrsche meine Muttersprache - Rechtschreib- und Tippfehler sind akuten Anfällen von Smartphonitis geschuldet ;-)
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Katha
Dipl.-SuT

Re: AW: WIP- Kann eigentlich jeder Socken stricken?

Beitrag von Katha »

June hat geschrieben:Ich kann auch nur links und rechts und geradaus stricken. Pullover und Jacken ja, aber alles andere.... V.a. Socken - keine Chance :-(

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
Ich beherrsche meine Muttersprache - Rechtschreib- und Tippfehler sind akuten Anfällen von Smartphonitis geschuldet ;-)
aber das finde ich viiiiiiel schwerer. Da muss man dauernd zu und abnehmen. Ausmessen, dämpfen, zusammennähen...

Hab deshalb ne Raglanjacke für den kleinen noch zum Ende der SwS angefangen und hänge bei dem Teil, wo ich die Arme an die Jacke stricke. Wenn ich mich nicht beeile, passt sie ihm nicht mehr :(

Socken schaffst Du dann ganz, ganz bestimmt.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

mysch
ist gern hier dabei

Beitrag von mysch »

ich helfe auch gerne...stricke schon seit über 5 jahren Socken... am liebsten aus Handgefärbter Wolle, weil die so schön wildert :) wenn du ravelry kennst, dort ist das wahre socken/stricken Paradies :D
Bild

grosser Brueder(15.8.2001) und grossi Schwöschter (25.11.2005)
mein Strickblog: http://strickding.blogspot.com/
mein Nähblog:http://trimysh.blogspot.com/
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

so siehts heut aus.
Socke2.JPG
erst den Schaft gestrickt und dann laut Anleitung die Ferse.
Es gibt insgesamt 48 Maschen und man soll die Hälfe minus 2 (also 22) Reihen so stricken.
In der Anleitung, die habe ich aus einem Buch von 1999 steht, dass man die 2. und 3. Masche am Anfang und am Ende der Reihe links stricken "kann", um Krausrippen zu bekommen. Was auch immer das ist :mrgreen:
Da die Option kann war, hab ich es nicht gemacht, sondern nur rechts hin, links zurück gestrickt. In einer Videoanleitung von Nadelspiel?wurden die ersten beiden und letzten beiden Maschen so getsrickt. Hmmm...mal sehen ob es trotzdem was wird.
Jetzt gehts weiter mit dem Käppchen und ich habe keinen Plan was das sein soll.
Auf den Bildern lässt es sich nciht erkennen.Ist das hinten die Hacke?nee das waere ja die Ferse, oder? Hilfe. ich haette vorher noch einen Anatomiekurs besuchen sollen. Ich war mir eigentlcih ziemlcih sicher zu wissen, wo was ist am Fuss, aber dann kommt noch der Spickel und ich hab nur noch Fragezeichen im Hirn.
@copet, wegen der ferse. ich hab keine Ahnung wie das ding heisst, die haben nur geschrieben, dass man die 1. und die 4. nadel rechts und links strickt. ich werd gleich mal googlen welche deine empfohlene ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

wow, bist Du schnell.
Wie läuft es mit dem Käppchen? Da kann ich Dir leider nicht wirklich helfen, hab das nur einmal gemacht und bin dann zur Bummerangferse umgeschwenkt.

sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ich kann da auch null helfen. hab mehr schlecht als recht letztes jahr vier traditionelle socken (also mit ferse) zusammengestrickt und seitdem strick ich nur noch auchsschließlich spiralfersen. kann ich echt jedem wärmstens empfehlen. sieht lustig aus, ist weniger nervig und die genaue passform ist unwichtig - gerade bei kindersocken ein wahnsinnsvorteil, wenn die ohne probleme über fünf größen hinweg tragbar sind. aber auch bei geschenksocken ziemlich genial, da man sicher sein kann, dass die immer passen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

sternenweib hat geschrieben:ich kann da auch null helfen. hab mehr schlecht als recht letztes jahr vier traditionelle socken (also mit ferse) zusammengestrickt und seitdem strick ich nur noch auchsschließlich spiralfersen. kann ich echt jedem wärmstens empfehlen. sieht lustig aus, ist weniger nervig und die genaue passform ist unwichtig - gerade bei kindersocken ein wahnsinnsvorteil, wenn die ohne probleme über fünf größen hinweg tragbar sind. aber auch bei geschenksocken ziemlich genial, da man sicher sein kann, dass die immer passen.
hast Du da eine gute Anleitung online? Hab nur Patentsocken ein Buch und hab es nicht gleich kapiert :oops:

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“