ich habe Angst ihn zu stressen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Dosenei
ist gern hier dabei

Re: ich habe Angst ihn zu stressen

Beitrag von Dosenei »

Hallo Jala,

zur Mokomidi: die kann man weitenverstellen (Gummi aus dem Loch friemeln und Knoten reinmachen), dann rutscht sie nicht. Bei uns läuft mit einer normalen Mulli (2x der Länge nach gefaltet und dann nochmal vorn (=Hauptpipizone) umgeschlagen) nix daneben, mit den beim mokoshop erhältlichen Einlagen hab ich keine Erfahrung...

Ja, wir hatten (und haben) so Schreiattacken auch immer wieder zwischendurch, bei uns sind das dann Tage, wo ich ihn halt nicht auf den Topf setze sondern nur eben die Mullwindel wechsele. Das schwierigste daran ist (für mich) immer, das dann nicht als "Pannen" zu sehen und als "es klappt nicht"... sondern als "aha, das ist also dein Bedürfnis heute" oder so ähnlich.

Ich wünsch euch Geduld miteinander, es wird auch wieder anders!

Liebe Grüße,
Dosenei
Dosenei mit Sohnemann (7/12)
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

hallo,

ich erzähl mal wie es zur Zeit so ist bei uns.
Die Mokomidi benutzen wir jetzt auch mit Mullis und den Gummi über den Klamotten. Da geht nix mehr daneben und es ist sowohl megaschnell gewechselt als auch geöffnet zum abhalten.
Zusätzlich habe ich mir nach ähnlichem Prinzip noch welche aus Fleece genäht, in die kommt auch ne Mulli. Mit Wollstulpen und dickem Pulli kommt er mir auch warm genug vor.

Unsere Kommunikation wird auch deutlich besser. Ich erkenne inzwischen nicht nur die akustischen Signale, sondern auch das ein oder andere körperliche Zeichen.
Ausserdem habe ich auch das Gefühl, dass er ein bischen abwarten kann.
Wenn ich es ihm zum Beispiel vor dem Schlafen tagsüber anbiete, pieselt er immer richtig viel.

Morgens klappt es am besten, da muss er so oft, dass es bei jedem abhalten klappt. Über Mittag muss er wenig, da reicht es nach dem Stillen und vor und nach dem Einschlafen. Schwierig ist es so am späten nachmittag da haben wir Pannen, aber die sind ja nicht mehr aufwendig :)...

Wenn wir unterwegs sind, ziehe ich noch www an, traue mich noch nix anderes...

Nachts auch www, aber ich halte ihn, wenn er sich arg windet oder in den frühen Morgenstunden ab. Die Windeln sind trotzdem echt voll, er muss nachts anscheinend echt viel pieseln.

Jedenfalls ist es zur Zeit null komma null extra Stress und es ist so schön!
Der Wickeltisch wird mehr und mehr nur zur Massagebank :)..

Also, viiielen Dank nochmal
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

ich meine natürlich vor dem einschlafen und nach dem aufwachen :)
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

mal wieder ein update...
zur zeit nehmen wir windelwollüberhosen ( eine gestrickte und eine zum knöpfen von popolino mit mullis oder baumwolleinlagen drin und stulpen und einer jogginghose. das andere war doch zu kalt.

es klappt jeden tag besser. die zeichen haben sich verändert, aber sie sind trotzdem oft eindeutig. er ist immer so fröhlich, wenn es klappt. auch kein gemeuter beim an- und ausziehen oder mulli wechseln.

ich bin so froh und dankbar, dass ich das für uns entdeckt habe und das ihr uns über die schwierigkeiten hinweg geholfen habt!
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
Dosenei
ist gern hier dabei

Beitrag von Dosenei »

Hallo jala,

wie schön, dass es so gut klappt, und euch beiden Spaß macht!
Und wie schön, dass du das hier teilst! :D

Grüße,
Dosenei
Dosenei mit Sohnemann (7/12)
sunnie79
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sunnie79 »

Meine große Tochter hat etwas sehr schlaues zu mir gesagt, als der Milchmann gerade in so einer Phase war und es nicht so gut klappte.
Sie meinte : Mama,ob er nun JETZT mal einpullert, oder es dann später beim trocken werden machen würde...

Dieser Satz hat mir wirklich sehr zu denken gegeben und auch geholfen wieder entspannter zu werden!
Denn wenn die Kinder mit 2 oder 3 Jahren einpinkeln, reagieren Mütter doch auch entspannt, da sie es ja erst "lernen" müssen... :mrgreen:
Bild

Mit meinen 8 Zwergen...

Für immer im Herzen unsere 4 Sternchen
ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“