Die Anderen haben ja schon was dazu gesagt. Ich kann dies auch nicht bestätigen, da Kindet durchaus Empathie empfinden können, auch schon die ganz Kleinen.sternenweib hat geschrieben:kinder sind einfach so. die sind erst in der grundschule rudimentär und auf der weiterführenden langsam aber sicher halbwegs erwachsen in der lage, empathisch zu sein. deine beschreibung, dass sich alles nur um sie drehen würde und sie ihre interessen eiskalt durchsetzt ist genau das, was in den köpfen von kindern vor sich geht. mit entsprechendem druck oder training kann man sie zu anderem verhalten bringen. manche kinder mehr, manche weniger. aber keiner vierjährie teilt ihren keks, damit der bruder auch was kriegt, sondern nur dann, wenn sie sich für sich selber einen vorteil (nächstes mal zwei kekse, lob der erwachsenen, ...) erhofft. klingt hart, ist aber realität und ich finde etwas, was man als eltern einfach als arbeitsbasis annehmen muß.
Pupu, leider habe ich keinen Rat. Anschreien dulde ich nicht. Da bin ich rigoros und "muffle" dann als Vorwarnung mal ordentlich zurück. Meistens genügt mein Rüffel. Ich denke das ist eine Phase, die sich auch wieder gibt. Durch Euer gutes Vorleben wird sie da nicht für immer "vom rechten Weg abkommen.".