Kein Bezugsobjekt ,normal??
-
Bianca86
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kein Bezugsobjekt ,normal??
Meine Tochter hat auch kein bestimmtes Objekt, das überall mit muss. Da hab ich mir auch noch nie Gedanken drum gemacht. Wenn ich aber so drüber nachdenke, haben die meisten Kinder, die alleine einschlafen, auch häufig ein Kuscheltier o.ä. dabei.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
- avoila
- alter SuT-Hase
In dem Alter gab es nur Mama für alles und manchmal Papa.
Seit einem knappen Monat muss von ihr aus eine bestimmte Puppe IMMER mit(machen). Das kommt aber in einer Phase, in der ich mich etwas zurück gezogen habe durch die neue Schwangerschaft und den jetzt begonnen Krippenstart. Die Puppe hat sie schon ein Jahr und sie war immer ihre etwas bevorzugte, aber nie so wichtig. Alle Versuche ihr vorher ein anderes Bezugsobjekt außer mir angedeihen zu lassen, schlugen fehl.
Die Rechtschreibung, mein IPhone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
Seit einem knappen Monat muss von ihr aus eine bestimmte Puppe IMMER mit(machen). Das kommt aber in einer Phase, in der ich mich etwas zurück gezogen habe durch die neue Schwangerschaft und den jetzt begonnen Krippenstart. Die Puppe hat sie schon ein Jahr und sie war immer ihre etwas bevorzugte, aber nie so wichtig. Alle Versuche ihr vorher ein anderes Bezugsobjekt außer mir angedeihen zu lassen, schlugen fehl.
Die Rechtschreibung, mein IPhone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
-
Lösche Benutzer 11924
Unsere Hebamme hat mir mal erklärt, dass sicher gebundene Kinder eben an ihre Mutter/Bezugsperson gebunden sind und anderes nicht brauchen. Nicht- sicher gebundenen Kinder "kann man im Prinzip auch an einen Kugelschreiber binden", Hauptsache es wäre etwas da zum Festhalten.
Das galt für Babys und Kleinstkinder, keine Ahnung ob es im beginnenden Abnabelungsprozess gut angebracht sein soll, oder ein sicher gebundenes Kind da auch so durchkommt.
Das galt für Babys und Kleinstkinder, keine Ahnung ob es im beginnenden Abnabelungsprozess gut angebracht sein soll, oder ein sicher gebundenes Kind da auch so durchkommt.
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Mein Sohn hatte auch kein Kuscheltier, das ihm was bedeutet hätte. 2 Tage nachdem wir (einvernehmlich
) abgestillt hatten, hat er im Laden einen kuschelesel in die arme genommen und nie wieder losgelassen. Das war vor einem Jahr. Da war er ca 15 Monate 
-
Gnom
- gehört zum Inventar
Unsere Tochter hatte auch lange nichts, wie haben ihr aber immer ein "Schlafschaf" dazugelegt, weil wir dachten das sei normal.
Mit ca. 10 Monaten fand sie Interesse an Ferris und seitdem kuscheln wir zu dritt in den Schlaf
Tagsüber bleibt der aber im Bett und kommt nur bei der TaMu und abends hier zum Einsatz. Müsste der überall mit hin würde ich wahnsinnig werden.
Mit ca. 10 Monaten fand sie Interesse an Ferris und seitdem kuscheln wir zu dritt in den Schlaf
Tagsüber bleibt der aber im Bett und kommt nur bei der TaMu und abends hier zum Einsatz. Müsste der überall mit hin würde ich wahnsinnig werden.
- Feleni
- Dipl.-SuT
ne, hier ist auch nichts in der Richtung.
vor einem Jahr haben wir unser Auto privat verkauft, da bekamen alle drei Kinder ein Stofftier geschenkt.
Seit dem ist der Esel, den J. bekam (er war da 5 1/4) sein treuester Begleiter, auch nachts im Bett. Aber wenn der mal
verschollen ist, geht auch was Anderes, wenn überhaupt.
Bei M. oder F. tut sich diesbezüglich noch nichts.
Wobei bei F. Baby (ihre Puppe) oder Katze meist bespielt sind und eine von den zweien auch meist mit muß, wenns irgendwo hingeht, aber zum Einschlafen ist nix so relevant, daß es absolut nicht ohne geht.
SChrieb nicht auch Gonzales in "In Liebe Wachsen" zu dem Thema was?
Hab das Buch grad verliehen, kann nicht gucken...
vor einem Jahr haben wir unser Auto privat verkauft, da bekamen alle drei Kinder ein Stofftier geschenkt.
Seit dem ist der Esel, den J. bekam (er war da 5 1/4) sein treuester Begleiter, auch nachts im Bett. Aber wenn der mal
verschollen ist, geht auch was Anderes, wenn überhaupt.
Bei M. oder F. tut sich diesbezüglich noch nichts.
Wobei bei F. Baby (ihre Puppe) oder Katze meist bespielt sind und eine von den zweien auch meist mit muß, wenns irgendwo hingeht, aber zum Einschlafen ist nix so relevant, daß es absolut nicht ohne geht.
SChrieb nicht auch Gonzales in "In Liebe Wachsen" zu dem Thema was?
Hab das Buch grad verliehen, kann nicht gucken...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
-
luna24
Mein Sohn ist mittlerweile drei und Kuscheltiere aller Art haben nicht nur keine emotionale Bedeutung, sondern werden sogar aktiv aus dem Bett verbannt, ich sehe da auch kein Problem.
Ob das eine tiefere Bedeutung hat, oder einfach nur Typsache, weiß ich nicht. Es gibt hier im Forum ja beispielsweise auch genug Frauen, für die gewisse Tragetücher eine große emotionale Bedeutung haben. Ich habe auch immer versucht, so ein Tuch mit großer Bedeutung zu haben, mir ist das nie gelungen.
Ich denke, letzten Endes ist es egal, ob Kinder so ein "Bezugsobjekt" haben oder nicht, hauptsache die Beziehung zu wichtigen realen Bezugspersonen ist in Ordnung.
Ob das eine tiefere Bedeutung hat, oder einfach nur Typsache, weiß ich nicht. Es gibt hier im Forum ja beispielsweise auch genug Frauen, für die gewisse Tragetücher eine große emotionale Bedeutung haben. Ich habe auch immer versucht, so ein Tuch mit großer Bedeutung zu haben, mir ist das nie gelungen.
Ich denke, letzten Endes ist es egal, ob Kinder so ein "Bezugsobjekt" haben oder nicht, hauptsache die Beziehung zu wichtigen realen Bezugspersonen ist in Ordnung.
- zwieback
- Dipl.-SuT
hier gabs auch keine und ich war immer froh drum
mittlerweile gibt es welche aber die wechseln ständig
mittlerweile gibt es welche aber die wechseln ständig
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
kiezkind
Bei uns ist es auch so wie schon mal oben geschrieben,
nie Interesse an Schnuller Puppe oder Kuscheltier, ich habe es echt versucht zu fokosieren.
Jetzt auch Krippe und erneute Schwangerschaft und er beginnt damit gerne ein Kuscheltier von sich (noch unterschiedliche) immer mit raus zu nehmen wenn wir wo hin gehen.
nie Interesse an Schnuller Puppe oder Kuscheltier, ich habe es echt versucht zu fokosieren.
Jetzt auch Krippe und erneute Schwangerschaft und er beginnt damit gerne ein Kuscheltier von sich (noch unterschiedliche) immer mit raus zu nehmen wenn wir wo hin gehen.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
- Fröschlein
Friederike hatte und hat sowas auch nicht. Sie schleppt immer mal was anderes mit sich rum. Joris hatte schon so ziehmlich von Anfang an seinen Wauwau. Den h´gibt es hier mitlerweile 3x und ohne den geht gar nix.
Joris war aber auch schon immer ein Kind, was wenig Körperkontakt wollte. Im gegensatz zu seiner Schwester. Er wollte und will nur seinen Hund.Bei Mama und Papa schlafen ist doof ;(
Joris war aber auch schon immer ein Kind, was wenig Körperkontakt wollte. Im gegensatz zu seiner Schwester. Er wollte und will nur seinen Hund.Bei Mama und Papa schlafen ist doof ;(
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!